Jump to content

Dufttunnel


Empfohlene Beiträge

Hallo avanti 42

 

Endlich mal ein modernes Kunstwerk, das nicht die Gegend verschandelt, sondern die Landschaft sogar aufwertet. Sehr schön. Die durchgehende Schärfentiefe läßt auf eine Kamera mit kleinem Sensor schließen (oder genug Licht um abblenden zu können). Ein Umstand, der hier, bei den Landschaftsaufnahmen sogar von Vorteil ist. Die Musik gefällt mir gut. Aufgrund der fehlenden Athmo ist sie aber etwas aufdringlich. Ich hätte gerne das Wasserplätschern gehört und mich hätte interessiert ob der Antrieb von dem Tunnel ein Geräusch macht.

 

Aufgrund unterschiedlicher Meinungen, hier bei mir in der Firma, zum Thema Schwenks und Zooms, bin ich dahingehend sensibilisiert. Deswegen tun mir Zooms, die am Ende nicht mehr zeigen als am Anfang oder in die hineingeschnitten oder geblendet wird weh. Das selbe gilt für einen Schwenk, der weder den örtlichen Zusammenhang zwischen Ausgangspunkt und Endpunkt zeigt, noch Größe oder Weite verdeutlicht - ja nicht einmal sein Ende erreicht, da er vorher durch einen Schnitt oder schlimmer, eine künstlerische Überblendung unterbrochen wird.

 

Mir ist klar, dass die YouTube Generation auf diese handwerklichen, auf die Sehgewohnheiten der "älteren" Generation abgestimmten Regeln keine Rücksicht mehr nimmt oder es gute dramaturgische Gründe geben kann, diese Regeln zu brechen. Meist sind mir diese Brüche aber unerklärlich und fallen mir ungut auf.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DieterChristian,

 

Danke für deine Antwort und die teilweise berechtigte Kritik.Was das Wasserplätschern betrifft,habe ich den Originalton am Anfang gelassen und man hört das plätschern des Springbrunnens.Ansonsten dreht sich der Tunnel absolut geräuschlos.Natürlich hätten 90 Sekunden gereicht,um den Tunnel aus allen Perspektiven zu zeigen,nur wollte ich die Hintergrundmusik nicht kürzen und so ist das Ganze etwas langatmig geworden.Was Künstler und weiter Infos betrifft,kannst du es nachlesen,wenn du dir die Zeit nimmst,meinen Kanal aufzurufen.

Eigentlich ging es mir bei diesem Video nur darum,den extremen Weitwinkel meines Lumix G Vario 7-14mm Objektivs zu zeigen.Da ich bei dem Schwenk innerhalb des Tunnels den Laufsteg blockiert hatte und einige Besucher schon ungeduldig wurden,habe ich auf einen 360° Schwenk verzichtet.

 

Da im Laufe der nächsten Monate der Tunnel noch dreimal neu bepflanzt wird mit Hornveilchen,Vanilleblume und Lavendel,gibt es mir die Gelegenheit,ein zusammenfassendes Video davon zu drehen,was dir hoffentlich besser gefallen wird.

 

Wenn du mehr über den Künstler Olafur Eliasson erfahren möchtest,google doch einfach.Neben seinem 15 Millionen teuren Projekt in New York mit den Wasserfällen unter der Brooklyn Bridge zum Beispiel schaut der Dufttunnel beinahe winzig aus.

 

Schöne Pfingsttage wünscht dir Dieter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

 

Das 7-14mm ist ein tolles Objektiv, vor allem, das es bei 7mm so wenig verzeichnet - bzw. die Verzeichnung von der Kamera gut korrigiert wird. Da ich es aber meist bei 7mm verwende, habe ich mir auch schon überlegt, es gegen eine Festbrennweite zu tauschen, da es schon recht teuer war.

 

Bin schon gespannt auf deinen Film und wünsche dir für die kommenden Aufnahmen gut Licht.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich kenne den Künstler nicht, aber ich finde es schon dreist, wenn man den rotierenden NASA garten einfach abkupfert und als eigenständiges kunstwerk bezeichnet :eek: der gute mann hat einfach das ding als outdoor modell nach hinten verlängert und das licht kommt nun von aussen... und fertig ist der "dufttunnel" ....

 

originalbilder des NASA teils hab ich nicht gefunden, dafür aber einen nachbau für den heimgebrauch... :

 

The Green Wheel: A NASA Inspired Rotary Hydroponic Garden | CrazyEngineers

 

http://futuristicnews.com/rotary-hydroponic-gardening-system-for-indoors/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Künstler nicht, aber ich finde es schon dreist, wenn man den rotierenden NASA garten einfach abkupfert und als eigenständiges kunstwerk bezeichnet :eek: der gute mann hat einfach das ding als outdoor modell nach hinten verlängert und das licht kommt nun von aussen... und fertig ist der "dufttunnel" ....

 

originalbilder des NASA teils hab ich nicht gefunden, dafür aber einen nachbau für den heimgebrauch... :

 

The Green Wheel: A NASA Inspired Rotary Hydroponic Garden | CrazyEngineers

 

http://futuristicnews.com/rotary-hydroponic-gardening-system-for-indoors/

 

 

Hi! Das Du Olafur Eliasson nicht kennst,finde ich schade,denn er zählt zu den weltweit bedeutesten Künstlern der Gegenwart.Als Beispiel sei sein Kunstwerk im Jahre 2008 mit den 4 Wasserfällen an der Südspitze von Manhattan genannt,einer davon unter der Broklyn Bridge.Die Ähnlichkeit mit den Niagarafällen ist unverkennbar :D Das die Nasa in den 60er Jahren mit einem rotierenden Tunnel experimentiert hat,stimmt.Er war für die Versorgung der Astronauten mir Grünfutter gedacht,ging aber mangels Geld nie in Produktion.Davon abzuleiten,das sich Eliasson davon hat inspirieren lassen,finde ich doch etwas abwegig.Der Dufttunnel ist begehbar,15 Meter lang mit einem Gewicht von 19 Tonnen.Außerdem ist keine seperate Lichtquelle nötig.Den Tunnel gibt es übrigens schon seid dem Jahre 2000. Das Teil in deinem Link (The Green Wheel) ist als Deko fürs Wohnzimmer geplant von einem Designstudio in Milano (DesignLibero) Ein letzter Satz noch.Wenn Du bei Google den Begriff "hydroponic garden" eingibst,findest Du einige Firmen,die rotierende Tunnel für Pflanzen anbieten,Preis etwa 2500-3000$

 

Soviel zum Abkupfern :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...