Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Tagen fotografiere ich mit dem 85mm f/1.4 von Samsung.

 

Auf Seite 10 der Bedienungsanleitung heißt es:

"Mit dem i-Zoom können Sie ein Motiv bei geringerer Verschlechterung der Bildqualität im Vergleich zum Digitalzoom fotografieren. Die Fotoqualität kann jedoch geringer als durch Drehen am Zoomring ausfallen.

 

1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf P, A, S, M, oder i.

2. Drücken Sie [i-Function] am Objektiv zur Auswahl von i-Zoom.

3. Stellen Sie den Fokusring ein, um eine Option auszuwählen.

 

Wenn Sie i-Zoom verwenden, variiert die Fotoauflösung je nach Zoomverhältnis."

Ich kann aber die Option "i-Zoom" im i-Function-Menü meiner NX11 nicht finden.

 

Weiß jemand mehr darüber, um was für eine Funktion es sich handelt und wie diese verfügbar wird? Handelt es sich um eine Funktion, mit NX20 bzw. NX200 eingeführt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was??

Das 85mm ist eine Festbrennweite, da gibt es per Definition keinen Zoom, also auch keinen Zoomring.

Wobei mir einfällt, dass die Bedienungsanleitung des 50-200mm auch so einen lustigen Übersetzungsfehler hat. Da hieß es, dass das Objektiv dank Innenfokus die Baulänge beim Zoomen nicht verändert. Da wurde also statt Zoom Fokus eingesetzt.

Vielleicht ist es hier ja anders herum? Kann man mit Hilfe der iFn Taste und dem entsprechenden Ring fokussieren? Dann würde das Objektiv neben dem mechanischen Fokusring auch Focus-by-wire unterstützen.

 

Allerdings ist das jetzt nur so eine spontane Vermutung von mir. Ist die Anleitung mehrsprachig? Dann schau doch mal bitte beim Englischen nach, was da so geschrieben steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hört sich doch sehr stark nach einem digitalen Zoom an, also als ob du am PC zuschneidest. Würde für mich bedeuten, dass es ein nie genutztes Feature ist, kann ich ja auch später noch viel genauer machen.

 

Einige Features der neuen Linsen sind leider erst ab der NX200 nutzbar, kann gut sein, dass das in diesem Fall auch gilt.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe nun selbst eine offizielle Bestätigung dafür gefunden, dass es sich um eine Digitalzoom-Funktion handelt, die Bestandteil von i-Function 2.0 ist und in der NX200 verfügbar wird:

 

NX200 - ÜBERSICHT | SAMSUNG

 

NX200 - FUNKTIONSUMFANG | SAMSUNG

 

Mal sehen, ob Samsung das Feature auch den älteren Modellen per Software-Update spendiert.

 

Für mich gibt es durchaus Anwendungssituationen, da ich fast nur mit Festbrennweiten fotografiere (NX100 mit 30mm Pancake und NX11 mit 85mm) und Fotos per Eye-Fi und Handy ohne Nachbearbeitung auf Facebook hochlade. Nachträgliches Croppen ist genauer, aber für mich nicht immer zeitlich möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DMF und die Entfernungsanzeige ist keine Funktion der Kamerafirmware sondern des Objektivs.

 

Das 85 und 60 werden mechanisch fokussiert und daher wird auch bei den aelteren NX direkt auf den MF umgeschaltet. Auch die Entfernung wird bei der NX10 bei Nutzung z.B. des Macros im Display angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe NX11 + 60mm Makro.

 

Mit DMF meinte ich die verschiebbare Kameralupe. Die habe ich bei der NX11 nicht. Das direkte Umschalten zu MF geht, aber wenn ich den Auslöser drücke, fängt er an den AF zu verwenden. Wo ist da das Problem?

Eine Entfernungsanzeige habe ich bei auch nicht. Wo liegt da der Fehler?

Ich habe vor einigen Wochen bereits die neuste Firmware aufgespielt.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das direkte Umschalten zu MF geht, aber wenn ich den Auslöser drücke, fängt er an den AF zu verwenden. Wo ist da das Problem?

...

 

DMF funktioniert so, dass du aus dem AF direkt in den MF gehst, sprich Auslöser halb drücken und gedrückt lassen und mit dem Fokusring nachjustieren....

 

Auslöser lösen und erneut drücken heisst das wieder das eingestellte Fokusprogramm (als AF) aufgerufen wird

 

EDIT: was bei der NX11 mit dem 60er nicht geht ist das öffnen der Lupe an der AF Position, sondern da geht die Lupe immer im Zentrum auf. Erst die FW ab der NX200 beherrscht das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

Bei meiner NX11 finde ich bei aufgesetztem Objektiv EX-T85NB im Menü unter Benutzerdefinierte Anzeigen zwar die Option Entfernungsskala, diese ist aber grau und nicht anwählbar. Woran liegt's?:confused:

 

Hier ebenso, NX1000 mit OS 1.01, ausgegrautes Feld, nix anwählbar. Egal ob KitZoom20-50, 16mm, 30mm oder 85mm... :confused:

Der einzige Hinweis in der BDA ist "Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie ein Objektiv verwenden, das die Funktion „Entfernungsskala“ unterstützt."

 

Welches tut's denn...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Entfernungsskala selbst gibt es ja nur bei den beiden mechanisch fokussierenden Objektive 60 und 85mm. Wenn du den Menuepunkt bei der NX11 grau hast, dann hast du zumindest die korrekte Firmware.

 

Was ich mal machen wuerde ist ein kompletter Reset, ev. hilft das. Ansonsten wie bei Georg... bei meiner NX10 klappte die Skala mit dem 60er problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...