Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Z.b. hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/28489-sony-18-200mm-und-tamron-18-200mm-3.html#post238853

Ich habe mich damals für das Sony entschieden weil ich den Panoramamodus gerne nutzen möchte und der beim Tamron nicht richtig funktionierte (da solls inzwischen allerdings eine Lösung geben). Wer den nicht benötigt kann das Tamron wohl bedenkenlos kaufen. Es ist deutlich kompakter als das Sony.

Link zum Beitrag

Preisdifferenz ca. 200 Euro obwohl beide Objektive ziemlich gleichauf liegen.

Für die 200 Euro kriegst Du mit das schärfste Objektiv welches alltagstaugliche 30mm Brennweite mitbringt und das kompakteste Nex Objektiv am Markt ist (neben dem leider nicht so immerdrauf tauglichen SEL 16mm) --> das Sigma 2.8/30mm

D.h. Superzoom + minni Immerdrauf mit 1A Leistung zum Preis von "nur Superzoom".

Ich wüsste wie ich mich da entscheiden würde :)

Link zum Beitrag

Ich wüsste wie ich mich da entscheiden würde ...

Und diese Entscheidung hat auch einen sehr guten Stabi,

denn bei dem Testbild mit 1,6s war ich doch ganz zufrieden. ;)

(Auch wenn es eher eine Notlösung ist.)

.

Link zum Beitrag

Hab mir das Tamron als "Universal-Reiseobjektiv" auch gegönnt. Vom gegenüber dem SONY-SEL18200 gesparten Geld kaufe ich mir jetzt ein Sigma 30mm dazu ;-)

Das Tamron ist toll und vor allem deutlich kompakter als das SEL18200. Die Abbildungsleistung ist für so ein Superzoom auch sehr gut, der Stabi friert das Bild förmlich ein (200mm freihand geht super!).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom gegenüber dem SONY-SEL18200 gesparten Geld kaufe ich mir jetzt ein Sigma 30mm dazu ;-)

Ebenfalls eine gute Entscheidung. Das 30mm wird Dich bestimmt nicht enttäuschen. Wenn ich nur 2 Objektive meiner Nex Sammlung behalten dürfte wäre es wohl das Tamron Superzoom wegen der Flexibilität und das Sigma 30mm wegen der universellen Qualität bei den kompakten Abmessungen. :)

Link zum Beitrag

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe aber vorher beide Objektive auch mal kurz testen können.

Der Grössenunterschied wird in den Foren oft verklärt dargestellt, beide Objektive sind "über der Kante" an einem NEX System. Das etwas dickere SEL macht den Kohl da auch nichtmehr fett.

Bei der Haptik, beim Zoomen und manuellem Fokussieren hat mir das SEL deutlich besser gefallen. Die Verarbeitung des Sony ist einfach ein Traum, es macht auch insgesamt im Betrieb etwas weniger Geräusche.

Ob es für den Pano Bug mittlerweile einen Fix gibt weiss ich gar nicht, dass war für mich aber auch kein Entscheidungsgrund.

Bei der reinen Bildqualität habe ich wenig Unterschiede ausmachen können. Mein SEL 18-200 hat geringfügig weniger Schwächen in den Ecken im WW Bereich und etwas mehr Zentrumsschärfe bei 200mm. Beim Sony hatte ich insgesamt etwas weniger CAs.

Mein Lightroom hat ein Korrekturprofil für das SEL, nicht aber für das Tamron.

Der AF ist bei beiden gleich mässig, wird aber jeweils nicht vom Objektiv, sondern vom Kontrast AF der Sony limitiert.

Insgesamt sind beide Zooms die besten Superzooms auf dem Markt die ich bislang getestet und benutzt habe. (und das waren knapp ein Dutzend) Mit beiden Objektiven macht man nichts verkehrt und bekommt hervorragende Bildqualität. Insgesamt gibt es aber ein leichten Vorteil für das SEL 18-200, ob der allerdings 200 Euro Wert ist, schein mir eine rein individuelle Entscheidung zu sein.

Von mir bekommen aber beide Objektive eine Empfehlung als Pflichtkauf für das NEX System.

Link zum Beitrag

Insgesamt sind beide Zooms die besten Superzooms auf dem Markt die ich bislang getestet und benutzt habe.

Ich war sehr angenehm überrascht, wie gut das SEL18200 ist. Ich bin im Februar von einer Panasonic GH1 mit dem 14-140mm Superzoom umgestiegen und vorgewarnt, dass die Objektive für NEX teilweise "mittelmässig" sind, jedenfalls viel schlechter als das, was man von mFT gewohnt war. Das Panasonic 14-140 war auch ganz hervorragend, und das auch im Vergleich mit der ein- oder anderen Festbrennweite.

Um so überraschter war ich vom Sony. Es ist sicher nicht schlechter als das Panasonic. Erste Testschüsse von der Terrasse mit beiden Ausrüstungen (GH1, NEX-7) und auch mit meinen Contax G45 und Contax G90 adaptiert an beide Cameras waren sehr überzeugend.

Das Tamron kenne ich nicht aus eigner Erfahrung, aber es lacht mich schon an wegen der (fehlenden) Grösse... ich würde aber nur tauschen, wenn etwaige Nachteile bedeutungslos sind.

Link zum Beitrag

Und unter welcher Einstellung

Ich glaube ich muss zurück rudern, das Objektiv erkennt die Kamera wohl automatisch,

ich finde jetzt die Einstellung selber nicht. :(

Link zum Beitrag

Das Versteck geht ja noch aber betitelt ist es wirklich dä***,

sonst hätte man es ja beim durch *scroll* *scroll* *scroll* gefunden. ;)

Ok ich hätte vielleicht mal das HB lesen sollen, hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Link zum Beitrag

Das Versteck geht ja noch aber betitelt ist es wirklich dä***,

sonst hätte man es ja beim durch *scroll* *scroll* *scroll* gefunden. ;)

Ok ich hätte vielleicht mal das HB lesen sollen, hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

? was ist an "Steady Shot" denn so dä**lich?

So heisst das bei Sony seit Menschengedenken. (ist halt ne Videofirma ...)

Link zum Beitrag

Mag ja sein, ich hatte es eben nicht gewusst und wäre jetzt beim "durchscrollen" ohne nachzulesen,

oder Deinem Tipp nicht sofort drauf gekommen, ich steh halt zu meiner Unwissenheit.

Link zum Beitrag