Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal das hier mit dem Refraktor der Sternwarte Stuttgart aufgenommen: http://weitnahbei.de/lieblingsfotos/409841272.jpg. Ein wunderbares Gerät, das glaube ich etwa 2600mm Brennweite hat. Damals hatte ich noch keine Ahnung von garnichts und habe einfach die E-500 so gut ich konnte gegen das Teleskops gehalten. Obwohl das meine bislang einzige Astroaufnahme ist, würde ich mit heutigem Wissen zu einem T2-Adapter raten. Damit kann man dann in den meisten Sternwarten die Kamera anschließen.

Du hast es gegen das Okular gehalten? Das nennt man Okularprojektion und verlängert die effektive Brennweite. Auf Deinem Bild sieht man ein Wolkenband und sehr schön die Cassini-Teilung, als dass dunkle Band im Ring des Saturns.

Link zum Beitrag

Naja ich hab da nen 150mm Reflektor mit 800mm Brennweite im Blick.

Bevor Du irgend etwas kaufst, dass dann in eine Ecke wandert, solltest Du Dich vorher ein wenig informieren, was willst Du überhaupt damit machen? Es gibt keine "Allroundgeräte", so ein 150mm Newton mit kurzer Brennweite ist kein "Planetenjäger". Frag' am besten in einem Astronomie-Forum nach, was man die empfiehlt.

Link zum Beitrag