Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

Photoshop habe ich leider nicht. Zum Zusammensetzen muss ich leider andere Software verwenden.

Dann könnte möglicherweise GIMP was für Dich sein.

GIMP - The GNU Image Manipulation Program

Das ist eine Freeware, die recht umfangreich ist und diverse aus PS bekannte Features bietet.

Panorama-PlugIns gibts dafür auch, z.B. dieses hier :

Stich Panormama

Vielleicht hilfts ja ein wenig weiter.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, habe gestern mal einige Strandfotos bei stark bewölktem bzw. bedecktem Himmel gemacht. Alle Fotos mit dem P-Modus und jedes Foto wurde mit ISO 1600 aufgenommen, obwohl ich nur max ISO 1600 eingestellt hatte.

Die Fotos sind eher bescheiden geworden.

Hier würde mich interessieren, ob ich nur falsche Einstellungen hatte (siehe weiter oben) oder ob es an dem Vario X 14-42 lag.

Link zum Beitrag

Kannst du "eher bescheiden" genauer definieren? Oder vielleicht mal nen Beispielbild zeigen?

edit: Vielleicht die Schattenkorrektur, da laut BDA: "• Störungen in der Umgebung des Bildes können bei einer höheren ISO-Empfindlichkeit deutlicher werden."

bearbeitet von Hugo_das_Nilpferd
Link zum Beitrag

Hallo Walter,

bringt es der UV-Vilter? Hier ein Beispiel des PZ bei vielleicht ähnlichen Bedingungen, jedoch ganz anderen Kameraeinstellungen.

Vergleich mit und ohne EBV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Der "Einstellungsthread" bewegt sich m.E. auf zwei Stufen:

1. Anfängerfragen wie ISO, Programmodus, (Ist nicht wertend gemeint ;), ich war auch mal Anfänger) und

2. Feineinstellungsfragen wie Bildstile, veränderte Bildstile, veränderter Weissabgleich, iAuflösung, usw.. Hier geht es vor allem um die Feineinstellung der Farben und evtl. noch der Schärfe.

Vielleicht sollte man diese beiden Stufen trennen?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Der "Einstellungsthread" bewegt sich m.E. auf zwei Stufen:

1. Anfängerfragen wie ISO, Programmodus, (Ist nicht wertend gemeint ;), ich war auch mal Anfänger) und

2. Feineinstellungsfragen wie Bildstile, veränderte Bildstile, veränderter Weissabgleich, iAuflösung, usw.. Hier geht es vor allem um die Feineinstellung der Farben und evtl. noch der Schärfe.

Vielleicht sollte man diese beiden Stufen trennen?

Ok, ich zähle mich zum Anfänger. Aber aus folgenden Gründen würde ich den Thread nicht trennen:

1. Anscheineind gibt es kaum GX1-User die hier zu Wort kommen. Ganz anders dagegen die OM-D E-M5-User, da gibt es hier rege Beteiligung.

2. Wenn man es trennt, bekommen die Anfänger womöglich kaum noch Antworten von den erfahrenden Usern.

Generell habe ich den Anschein, dass die GX1 einen Nischenprodukt ist, denn hauptsächlich ist hier im Forum die Rede von GH2, G3 und OM-D E-M5.

Link zum Beitrag

Man könnte vielleicht sogar in die andere Richtung gehen und diesen Thread als "Sammelthread" aufziehen. Oder falls man hier nur noch Feineinstellungen besprechen sollte, ist ein GX1 Sammelthread parallel durchaus sinnvoll. (?)

Aber vielleicht mal zu den Gründen, warum ich mir die GX1 gekauft habe:

• Sie lässt sich für mich von allen Systemkameras am besten greifen. Die Olympusreihe bekomme ich gar nicht gut gehalten - die OMD ist zu teuer und war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt.
  • Ich wollte trotz guter Griffigkeit möglichst kompakte Bauform und habe mich daher gegen die G3 entschieden.
  • Die GH ist mir zu teuer
  • die GF-Serie hat viel zu wenig Knöpfe.

Was ich an der GX1 aber vermisse in einigen Situationen ist ein klappbares Display.

Zudem scheinen die Knöpfe "play" und "Fn2" bei meiner Version einen Materialfehler zu haben. Sie zeigen ein Leopardenmuster, bekommen irgendwie hell silberne Flecke, obwohl ich gerade den "Fn2"-Knopf fast gar nicht benutze. Abgescheuert ist das nicht, es scheint eher eine Farbverfälschung zu sein. Die anderen Knöpfe zeigen dieses Verhalten nicht.

Ich besitze im übrigen ausschließlich das 20mm Pancake. Da meine bessere Hälfte auch in das Thema Fotografie einsteigen möchte und ihr die G3 von der Griffigkeit mehr zusagt, kommt demnächst im Bundle ein 14-42 hinzu. Zeitnah ist zudem die Anschaffung von 45-200 oder 100-300 geplant. Hier sind wir uns noch nicht sicher welche Brennweite uns am besten liegt. Wir steigen gerade erst "richtig" in die Fotografie ein.

Link zum Beitrag

Walter,

die G3 wird sich von den Einstellung nich so sehr von der GX1 unterscheiden. Deshalb schreibe ich hier etwas mit.

Den UV Filter würde ich entfernen. Nach einer Suche zu diesem Thema hier im Forum, ist dieser für die abstrusen Iso 1600 vielleicht verantwortlich.

Ich fahre eigentlich mit den Einstellung Iso = Auto gut.

Der Modus A könnte für einen sehr großen Aufnahmebereich die interessanteste Einstellung sein.

maximal f 10, will man Tiefenschärfe haben und noch eine zufriedenstellende Abbildeleistung der meisten Objektive

F 5.6 wäre eine Normaleinstellung, die für dein Objektiv wohl die beste Abbildeleistung bringt

F3.5 bei WW Aufnahme erzielt ebenfalls recht gute Ergebnisse

Grundsätzlich:

gelegentlich eine Festbrennweite zulegen und vielleicht mal LR 4.1 für 30 Tage testen, könnte die Begeisterung für deine GX1 sicherlich steigern.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

ich werde dann mal zeitweise den UV-Filter entfernen, aber ich dachte wenn die Kamera immer griffbereit sein soll (Wanderung, Städtetour) ist es hinderlich immer die Cam aus der Tasche zu ziehen und den Objetivdeckel abzunehmen. Außerdem hat der Objektivdeckel nicht mal eine Festmacheeinrichtung (dünner Faden o.ä.) so dass man diesen auch schnell verlieren kann. Ich habe auch schon sehr gute Aufnahmen mit dem UV-Filter hinbekommen.

Des Weiteren hatte ich eigentlich vor, überwiegend in JPEG zu fotografieren (für viele Schnapschüsse) und nur selten in RAW (für hochwertige Aufnahmen, Porträits, Landschaft, etc.).

Ein weitere Software, wie z.B. Lightroom ist nicht geplant, da ich mich seit Jahren mit ACDSee und nun aktuell mit ACDSee Pro 4 beschäftige.

Link zum Beitrag

Man könnte vielleicht sogar in die andere Richtung gehen und diesen Thread als "Sammelthread" aufziehen. Oder falls man hier nur noch Feineinstellungen besprechen sollte, ist ein GX1 Sammelthread parallel durchaus sinnvoll. (?)

Aber vielleicht mal zu den Gründen, warum ich mir die GX1 gekauft habe:

• Sie lässt sich für mich von allen Systemkameras am besten greifen. Die Olympusreihe bekomme ich gar nicht gut gehalten - die OMD ist zu teuer und war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt.
  • Ich wollte trotz guter Griffigkeit möglichst kompakte Bauform und habe mich daher gegen die G3 entschieden.
  • Die GH ist mir zu teuer
  • die GF-Serie hat viel zu wenig Knöpfe.

Was ich an der GX1 aber vermisse in einigen Situationen ist ein klappbares Display.

Zudem scheinen die Knöpfe "play" und "Fn2" bei meiner Version einen Materialfehler zu haben. Sie zeigen ein Leopardenmuster, bekommen irgendwie hell silberne Flecke, obwohl ich gerade den "Fn2"-Knopf fast gar nicht benutze. Abgescheuert ist das nicht, es scheint eher eine Farbverfälschung zu sein. Die anderen Knöpfe zeigen dieses Verhalten nicht.

Ich besitze im übrigen ausschließlich das 20mm Pancake. Da meine bessere Hälfte auch in das Thema Fotografie einsteigen möchte und ihr die G3 von der Griffigkeit mehr zusagt, kommt demnächst im Bundle ein 14-42 hinzu. Zeitnah ist zudem die Anschaffung von 45-200 oder 100-300 geplant. Hier sind wir uns noch nicht sicher welche Brennweite uns am besten liegt. Wir steigen gerade erst "richtig" in die Fotografie ein.

Deinen Gründen zum kauf der GX1 kann ich folgen bzw. auch bestätigen. Zusätzlich war mich ein Argument die GX1 zu nehmen, dass die Bedienmung zu meiner TZ10 ähnlich ist.

Ich habe auch noch vor, das 20mm Pancake und das 45-200mm Zoom anzuschaffen.

Link zum Beitrag

als letztes Kapitel der Einarbeitung in mFT befasse ich mich mit der Actionsfotografie (Windsurfen, Roter Milan im Flug......)

die generelle Einstellung im Bildstil habe ich auf lebhaft (vivid)

Kontrast 0

Schärfe +1

Sättigung +1

Rauschminderung 0

gelegt. Nach Forumsaussagen arbeitet dabei der Fokus einen Tick schneller in allen Focuseinstellungen. Hier mal ein Brieftauben-Beispiel mit

F 10 (A Modus) = erhöht wegen besserer Tiefenschärfe bei schwierig zu focusierenden Motiven

280 mm (KB 560 mm)Objektiv A 100-300

Iso 160 (Automatik)

1/640

Focus: 1 Feld

Belichtung: Mehrfeldmessung (bei Mondaufnahmen = Spot)

Focus: AFS

@ Hugo

die Abbildeleistung am langen Ende nimmt bei den meisten Zooms ab. Das 100-300 liegt mir ausgezeichnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Walter,

ich verwende laut SKF Empfehlung

Traumflieger.de: Online-Picture Freeware

Damit kann man bequem die max. Dateigröße und die max Pixelgröße einstellen. Ein leichte Schärfeeinstellung ist ebenfalls dabei.

Die Exif Daten sollten mit exportiert werden.

Soll mal ein Foto in orig. Größe zur Bearbeitung/Beurteilung hochgeladen werden, kann ich Dropbox empfehlen.

Link zum Beitrag

Könntest du noch kurz sagen, ob die Helligkeit auf dem Bild in etwa der Realität nahe kommt?

Iso sehr hoch -also empfindlich- bei gleichzeitig eher geschlossener Blende und relativ kurzer Belichtungszeit sollte eigentlich nicht sein. (Soweit ich das als halb Laie einzuschätzen vermag)

In welchem Modus hattest du doch gleich fotografiert?

Bist du dir sicher, dass die ISO auf Automatik stand?

Ich fotografiere selber nie im P-Modus, aber nach kurzem Test habe ich das Gefühl, dass die Kamera zunächst versucht die Iso zu minimieren und dann dementsprechend Blende etc auswählt.

Vielleicht hast du am Rädchen aber auch die Blende soweit zugemacht, dass die Kamera dann selber mit der ISO hoch ist - dagegen spricht aber die Belichtungszeit von 1/1600. Da hätte die Kamera die ISO noch runterregeln können bei etwas längerer Belichtung.

Link zum Beitrag

Könntest du noch kurz sagen, ob die Helligkeit auf dem Bild in etwa der Realität nahe kommt?

Iso sehr hoch -also empfindlich- bei gleichzeitig eher geschlossener Blende und relativ kurzer Belichtungszeit sollte eigentlich nicht sein. (Soweit ich das als halb Laie einzuschätzen vermag)

In welchem Modus hattest du doch gleich fotografiert?

Bist du dir sicher, dass die ISO auf Automatik stand?

Ich fotografiere selber nie im P-Modus, aber nach kurzem Test habe ich das Gefühl, dass die Kamera zunächst versucht die Iso zu minimieren und dann dementsprechend Blende etc auswählt.

Vielleicht hast du am Rädchen aber auch die Blende soweit zugemacht, dass die Kamera dann selber mit der ISO hoch ist - dagegen spricht aber die Belichtungszeit von 1/1600. Da hätte die Kamera die ISO noch runterregeln können bei etwas längerer Belichtung.

Die Aufnahme wurde im P-Modus erstellt. ISO habe ich lediglich auf max ISO 1600 eingestellt, also müßte die CAM die ISO selbst regeln, aber halt bis max. 1600. Am Rädchen habe ich nicht gedreht.

Link zum Beitrag

Walter,

grundsätzlich sind die Einstellungswerte nicht korrekt. Ob hier der UV Filter der Auslöser ist, kann ich nicht sagen. Sollte es erlaubt sein, lade ich einen Bearbeitungsversuch hoch.

Ja, mich wundert es auch, dass alle Bilder in ISO 1600 gemacht wurden. Einen Bearbeitungsversuch kannst du gerne hochladen. Ich habe hier jedoch ein Foto mit noch guten Farben gewählt. Ich werde heute abend noch mal Fotos mit noch schlechterer Qualität hochladen.

Link zum Beitrag

Obwohl ich mit der DSLR häufig im P-Modus fotografiere, ist er bei der GX1 unbrauchbar (ich nehme stattdessen A). Die Blende im P-Modus bleibt zu lange auf Offenblende (beim 20/1.7), statt bei heller werdendem Licht abzublenden.

Dein Strandfoto: ISO1600 bei Tageslicht, stark abgeblendet und sehr kurze Verschlusszeit: Da stimmt etwas nicht, auch nicht im P-Modus. Wahrscheinlich hattest du die ISO fest auf 1600 eingestellt.

Link zum Beitrag

Da stimmt etwas nicht, auch nicht im P-Modus. Wahrscheinlich hattest du die ISO fest auf 1600 eingestellt.

Ja, sorry, ich hatte tatsächlich ISO auf 1600 eingestellt.

Der Fehler ist wohl so passiert, dass ich irgendwann mal im Hauptmenü die ISO auf max. 1600 eingestellt hatte und nun im Q-Menü gemeint habe, hier müßte es auch noch auf 1600 eingestellt werden (AUTO und iISO hatte ich wohl in diesem Menüpunkt übersehen).

Also, ganz klar mein Fehler.

Nun werde ich mal versuchen die RAW-Dateien zu retten. Leider kenn ich mich mit der RAW-Entwicklung und dem beigefügten Silkypix-Programm nicht aus. Hat da jemand einen Tipp für mich, was die Grundeinstellungen bei der Software sein sollten?

Link zum Beitrag

Walter,

hier Beispiele mit LR 4.1, das ich sehr empfehlen kann. Habe damit meinen Bilder der Sony Kompakt + TZ 7 neuen Schliff gegeben. Geht auch sehr gut im Batchmodus. Umfangreiches Programm, doch zum Einstieg genügt die Konzentration auf das Wesentliche.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag