Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun auch die GX1 bekommen. Als Wechseler von einer Kompakten bin ich jedoch im Moment etwas überfordert mit den Einstellungen. Daher fange ich mal in der Programm-Automatik (P) an und in der JPEG-Einstellung.

Welche Einstellungen sind denn hier optimal mit dem Vario G X 14-42 ?

Link zum Beitrag

• Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

was ich bisher las, ist die GX1 und die G3 nicht sehr unterschiedlich.

Bildstil:

Kontrast 0

Schärfe +1

Sättigung +1

Rauschminderung 0

Auflösung: extended

Ich fotografiere beim X 14-42 meistens mit Modus A mit einer Blende bis max. 8, wegen der bei weiterem Ablenden nachlassenden Objektivleistung.

Niedere Isowerte sind bei Ausschnitten in der Nachbearbeitung von Vorteil.

Bei Aktionsaufnahmen wechsle ich in den S-Modus zwischen 1/400 bis 1/800.

Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist auch mal der iS Knopf in Anwendung. speziell bei Video.

In Lightroom 4* erfordert dieses Objektiv eine Erhöhung der Klarheit.

Bei Gegenlichtaufnahmen ist eine Erhöhung Belichtung oft angebracht.

*hier finde ich u.a. die punktuelle Belichtungsregelung sehr nützlich.

Link zum Beitrag

Ich wollte gerade auch einen solchen Thread eröffnen und schliesse mich gerne hier an.

Ich komme von der LX-5 (und Canon 5DII). Bei der LX-5 habe ich den Standardbildstil angepasst und auch die AWB Weissbalance korrigiert.

Wie ist das mit der GX1? Was stellt ihr ein? Vorallen die Hauttöne sind mir zu rotstichig, ansonsten gefallen mir die Farben.

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag

Nun, hier meine aktuellen Einstellungen für den P-Modus:

Bildstil cust.:

Kontrast 0

Schärfe +1

Sättigung +1

Rauschmind. -1

Bildverhält.: 3:2

Bildgröße: L 14M

Qualität: JPEG beste

Gesichtserkennung: off

Quick-AF: off

Messmethode: Mehrfach

I.Auflösung: extended

I.Dynamik: Standard

Max ISO-Wert: 1600

ISO-Einstufung: 1/3EV

Langzeit-Rausch.: on

Schattenkorektur: on

Stabilisator: Standard

So, ich hoffe, ich habe die wichtigsten Einstllungen für den P-Modus gelistet. Falls ihr andere Einstellungen vorgenommen habt, bitte kurze Info.

Link zum Beitrag

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mit der Kamera etwas mehr herumzuspielen. Aktuell hab ich aus dem Kopf aber folgende Unterschiede: Max ISO 800, Sättigung auf Default, Messmethode Spot. Außerdem RAW+JPG.

Wo ich etwas auf dem Schlauch stehe ist der Sinn der AF/AE Lock Taste, was macht die denn anders als wenn ich den Auslöser halb drücke und dann den Ausschnitt wechsle?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der gedrückte Auslöser speichert die Belichtung UND den Fokus. Die AF/AE-Taste nur die Belichtung (wenn auf AE eingestellt). D.h. es kann nach dem Verschwenken neu fokussiert werden, bei festgestellter Belichtung.

Zurück zum Thema: Wie habt ihre Eure Bildstile eingestellt/modifiziert?

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich bin "der Neue" :)

Ich habe mir am Freitag die GX1 mit dem Pancake 20mm zugelegt (angeblich als erster im Hamburger Saturn (?)) und bin seit dem schwer am ausprobieren :rolleyes: - zumal ich von einer Schnappschuss-Kamera (Casio z-1200) komme. Zukünftig möchte ich die Fotografie stärker fokussieren - das war mit dem bisherigen "Equipment" nicht möglich.

Den P-Modus habe ich bisher noch gar nicht benutzt. Bis ich mit eigenen Bildstilen dienen kann, dauert es wohl noch etwas.

Allerdings nehme in RAW + "schlechte Jpeg" auf. Gute Bilder entwickele ich mit LR3 (welches bisher nur zur Organisation der Bilder diente wodurch mein Wissen beschränkt ist). Zum kurzen draufgucken reichen die kleinen Jpegs.

Beste Grüße

HdN

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nach ein wenig rumprobieren gehen meine Einstellungen bisher wie folgt :

Bildstil Custom :

Kontrast : 0

Schärfe : +1

Sättigung : -1

Rauschminderung : 0

Standardstile P :

Alle anderen Parameter : Default

Sonstige Einstellungen :

Seitenverhältnis : 4:3

Bildgröße : L

Qualität : RAW + jpeg fein

Gesichterkennung : On

Quick AF : Off

Belichtungsmessung : Mehrfeld

I-Auflösung : Extended

I-Dynamic : Hoch

Max ISO : 1600

ISO-Stufung : 1EV

Langzeit-Rauschminderung : On

Schattenkorrektur : Off

Stabilisator : Standard

Änderungen werden sicherlich noch folgen.

Cheers

Geddy

bearbeitet von Geddy
Link zum Beitrag

Nach ein wenig rumprobieren gehen meine Einstellungen bisher wie folgt :

Bildstil Custom :

Kontrast : 0

Sättigung : -1

Rauschminderung : 0

Standardstile P :

Geddy

Ist der Bildstil "Custom" der gleiche wie der Bildstil "Standard"?

Link zum Beitrag

Nein,

der nennt sich zwar im Hauptmenü "Benutzerspezifisch Standard", hat aber keinen Einfluss auf den eigentlichen "Standard"-Bildstil.

Über das Quickmenü lässt er sich dann über den Stil "Custom" wieder abrufen.

Hätte er Einfluss auf den "Standard"-Bildstil, ließe sich das leicht über ein kleines "+" beim eingeblendeten "Standard" Bildstil-Kürzel erkennen, was nicht der Fall ist, wenn man im Hauptmenü nur "Benutzerspezifisch Standard" ändert.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Nein,

der nennt sich zwar im Hauptmenü "Benutzerspezifisch Standard", hat aber keinen Einfluss auf den eigentlichen "Standard"-Bildstil.

Ok danke für die rasche Info. Ich werde die Einstellungen gleich mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

So ich habe nun einiges ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich mit der JPEG Engine noch nicht :mad:

Beim Vergleich eines JPEG Bildes mit den unterschiedlichsten Einstellungen (Bildstil Standard, Custom, Natürlich) kommt es nicht an die Farben das eingelesenen RAW Bilds ran. Das RAW Bild habe ich unter Aperture einfach importiert und ohne Bearbeitung als Jpeg exportiert.

Die Detailschärfe passt, aber beim JPEG Bild sind die Farben nicht so schön. Etwa das Blau, braun oder rot. Auch die Hautfarben sind nicht so natürlich.

Bei meiner alten Olympus hatte ich nie dieses Problem.

Muss eventuell die AWB Einstellung noch optimiert werden?

Gruss

Link zum Beitrag

Gibt es bei euch neue Erkenntnisse zur Einstellung der GX1 ?

Ich hangel mich von Menü zu Menü, aber verliere langsam den Überblick für die optimale Einstellung.

Werde also alternativ mal den iA-Modus dazu testen.

Wenn ich mir so die angebotenen Objektive ansehe, zweifel ich langsam, ob eine Oly mit eingebauten Stabi nicht besser gewesen wäre.

Ich vergleiche natürlich immer mit dem Funktionsumfang meiner TZ10 und da ist der Unterschied von 300mm KB zu 84mm KB des Kitobjektives doch deutlich.

Ich möchte jedoch nicht ständig die Objektive wechseln bzw. mitschleppen. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Link zum Beitrag

Hallo Walter,

ich komme mit meinen Lumix Objektiven der Signatur gut klar und verwende keine Kompakte mehr.

Am meisten sind bei mir das 20 mm und das 100-300 mm im Einsatz. Auf Grund der Abbildeleistung beider Objektive sind Ausschnitte sehr gut möglich.

Bei den PZ Objektiven ist der Unterschied zu deiner TZ 10 ohne Bearbeitung -mir taugt LR 4.1 enorm- nicht groß. Das 20 mm und 100-300 mm offenbaren Möglichkeiten, die aus meiner Sicht keine Kompakte bietet.

Link zum Beitrag

Um bessere Ergebnisse zu erhalten, beschäftige ich mich nun auch mit dem RAW-Format und habe die GX1 entsprechend eingestellt.

Doch leider kann ich - trotz RAW-Plugin - mit ACDSee Pro 4 die Datei nicht entwickeln.

Gibt es da einen Trick ? Hat jemand zufällig auch ACDSee Pro 4 ?

Link zum Beitrag

Wofür brauche ich dann noch das 14-42 ?

Und wirklich kompakt ist das 14-140 auch nicht, oder ?

Mein 14-45 verwende ich immer dann, wenn dessen Brennweite sicher ausreichen wird. Meine Tasche hat keinen Platz für ein zweites Objektiv und ich möchte unterwegs auch nicht wechseln. Natürlich ist so ein Tele ein ziemlicher Brocken, aber das läßst sich halt nicht vermeiden.

Link zum Beitrag

Ich kann zusammenfassen: Der Mehraufwand in der Nachbearbeitung (ACR), besonders bei Personen (Hauttöne) ist grösser im Vergleich zur Canon 5DII. Und auch dann bringe ich die Hauttöne immer noch nicht schön hin. Ich wollte eigentlich weniger Aufwand treiben.

Fazit: Ich werde wahrscheinlich zum PEN-3 Nachfolger wechseln, da Oly sehr gute Jpegs macht und zudem habe ich im Moment nur ein stabilisiertes Objektiv. Das ist für Video etwas mühsam. Oly hat den Stabi schon drin.

Link zum Beitrag

Nein, es hat tatsächlich keine Panoramafunktion. Es ist Handarbeit angesagt, dabei hilft immerhin die eingebaute Wasserwaage. Damit es nachher in Photoshop etwas besser geht.

Wasserwaage, ok, sollte gehen, aber wie ist es mit der Belichtung der einzelnen Bilder? Dies wird doch zumindest beim Scene-Modus geregelt.

Photoshop habe ich leider nicht. Zum Zusammensetzen muss ich leider andere Software verwenden.

Link zum Beitrag

Wasserwaage, ok, sollte gehen, aber wie ist es mit der Belichtung der einzelnen Bilder? Dies wird doch zumindest beim Scene-Modus geregelt.

Photoshop habe ich leider nicht. Zum Zusammensetzen muss ich leider andere Software verwenden.

Ich würde Belichtung und Fokus fest einstellen (AE/AF Lock). Zum Zusammensetzen von Panoramas gibt es spezielle Software, die auch ggfs. geeignet entzerrt (unter Linux z.B. Hugin).i

Link zum Beitrag