Gast User 1435 Geschrieben 26. April 2012 Share #1 Geschrieben 26. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na also, es kann nicht mehr lange dauern bis zum offiziellen Release. Die OM-D wird zwar nicht erwähnt in der vorliegenden RC2 Version, aber ihr RAWs lassen sich damit öffnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Hi Gast User 1435, Das könnte für dich interessant sein: LR4.1 RC2 unterstützt OM-D . Da findet jeder was…
ulli82 Geschrieben 27. April 2012 Share #2 Geschrieben 27. April 2012 Sie wird sogar bei den neu unterstützten Kameras aufgelistet: Lightroom 4.1 RC2 Now Available on Adobe Labs « Lightroom Journal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 27. April 2012 Share #3 Geschrieben 27. April 2012 Inwieweit wird von der Kamera dann die Entwicklungseinstellungen sowie der Schnitt vom Bild gleich mit als Vorgabe übernommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. April 2012 Share #4 Geschrieben 27. April 2012 Inwieweit wird von der Kamera dann die Entwicklungseinstellungen sowie der Schnitt vom Bild gleich mit als Vorgabe übernommen? Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber von sämtlichen im Nachhinein veränderbaren Kamera-/Aufnahmeeinstellungen wird nur die Auto-WB von fast jedem RAW-Konverter übernommen, auch von LR. Keinerlei JPG Einstellungen wie Schärfung/Entrauschung/Kontrast/etc.. Auch steht das RAW unabhängig vom kamerainternen Beschnitt jeweils im vollen Format zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 27. April 2012 Share #5 Geschrieben 27. April 2012 Danke, so wars gemeint. Soweit ich gehört habe wird ja beim Olyviewer hingegen schon die JPG Anpassung angezeigt, schade wenns bei Lightroom so etwas nicht gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. April 2012 Share #6 Geschrieben 27. April 2012 Danke, so wars gemeint.Soweit ich gehört habe wird ja beim Olyviewer hingegen schon die JPG Anpassung angezeigt, schade wenns bei Lightroom so etwas nicht gibt. Das liegt daran, dass der OlyViewer die JPG Engine der Kamera zu 100% simuliert (abgesehen von der Farbtiefe, etc.). Dementsprechend stehen auch exakt dieselben Einstellungen zur Verfügung und selbige wirken sich auch im selben Maß wie in der Kamera aufs Bild aus. Sämtlicher Drittherstellersoftware, wie auch LR, stehen die spezifischen Algorithmen der verschiedenen JPG Engines logischerweise gar nicht erst zur Verfügung. Dafür müssten dann auch für jede Kamera eigene Einstellungsmöglichkeiten (den jeweiligen JPG-Engines entsprechend) implementiert werden. Vorteil des OlyViewers sind zB die exakt identen Farben wie ooc, Nachteil sind die begrenzten Möglichkeiten der Einflußnahme - eben nur jene der JPG-Engine hinsichtlich vieler Parameter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 27. April 2012 Share #7 Geschrieben 27. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sie wird sogar bei den neu unterstützten Kameras aufgelistet: Lightroom 4.1 RC2 Now Available on Adobe Labs « Lightroom Journal Adobe hat die OM-D wohl nachgetragen, zuerst fehlte sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 27. April 2012 Share #8 Geschrieben 27. April 2012 Na wenigstens weiß ich jetzt wieder warum mir Lightroom so am Zeiger geht... Hoffentlich wird ACR 7 bald nachgeschoben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
salmosalar Geschrieben 2. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 2. Mai 2012 Für Photoshop gibt es seit heute ein Update. ACR 6.7 unterstützt jetzt die OM-D. Brauchst also nicht auf die 7 warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 2. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 2. Mai 2012 Für Photoshop gibt es seit heute ein Update. ACR 6.7 unterstützt jetzt die OM-D. Brauchst also nicht auf die 7 warten. Könnte mal bitte jemand prüfen, ob PSE 10 auch aktualisiert wird? PSE 9 jedenfalls nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stoneboy Geschrieben 5. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 5. Mai 2012 ACR 6.7 gibt's auch für PSE10. Die RAW's der OM-D sind bearbeitbar - selbst schon probiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 5. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 5. Mai 2012 ACR 6.7 gibt's auch für PSE10. Die RAW's der OM-D sind bearbeitbar - selbst schon probiert Es geht darum wie ich ACR in PSE9 installiere!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stoneboy Geschrieben 5. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo K-D, ACR 6.7 kam bei mir per Autoupdate. Der Link für den Direktdownload für PSE10 ist: Adobe - Photoshop Elements : For Windows : Camera Raw 6.7 update for Elements 10 Der Installer wird aber sicherlich die Version von PSE abfragen Hackeralarm für Todesmutige Stufe 1 : Aber probier mal folgendes - und KEINE Ahnung ob das dann funktioniert !!!: Lad mal den Installer runter und entpack das zip. Und dann alle dabei entstandenen weiteren zips in den einzelnen Unterordnern Hilft erst mal nicht weiter, aber jetzt kommt der Selbstversuch für dich Das eigentliche ACR-Plugin liegt bei mir (Win 7 64-Bit) unter: C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Plug-Ins\Elements 10\File Formats als Camera Raw.8bi und auch als 64-Bit Version unter C:\Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\Elements 10\File Formats Sollte bei einem PSE9 also sinngemäss unter ....Elements 9..... liegen. Wenn ich mir die Dateigrösse meines Plugins anschaue und dann mal in die einzelnen zip's im entpackten Installer schaue, fällt folgendes auf: In den CameraRawForElements-Ordner enthält das jeweilige Assets2_1.zip eine Datei mit dem Namen 1002. Diese Dateien haben die Grösse des Plugins für 32- bzw. 64 Bit. Also die jeweilige Datei 1002 ist dann das Plugin "Camera Raw.8bi" als 32- bzw. 64-Bit Version. SICHERE deine aktuellen Versionen des Plugins und kopier dann mal die "neue" Version (1002 umbenannt nach "Camera Raw.8bi") drüber. Wenn dann in PSE9 die RAW-Entwicklung noch geht, muss dann "nur" noch geklärt werden, wer denn die ganzen anderen komisch benannten Dateien wirklich sind. Müssten dann die ganzen Profile unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw sein Hackeralarm Stufe II :cool:: Unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Adobe Standard wird für die OM-D die Profildatei "Olympus E-M5 Adobe Standard.dcp" durch ACR6.7 bereitgestellt/benötigt. Dateigrösse: 120.690 Bytes, davon gibts aber viele. Einfach mal alle Dateien mit Wordpad öffnen. Relativ weit oben steht im Klartext der Name der Kamera also Olympus E-M5. (Tip: Datei ist vom 20.04. und Dateiname fängt mit _10 an ) Die Datei dann den oben stehenden Namen geben und an die richtige Stelle kopieren. Jetzt kann das Plugin dann hoffentlich auch die RAW's der OM-D öffnen.... Oder ggf. doch besser mal das Sparschwein öffnen und DEMNÄCHST für ein PSE11 oder so Geld ausgeben Ich habe ja noch Glück, das PSE10 noch ein ACR6.7 erhalten hat, aber mit dem neuen Photoshop CS6/Lightroom 4 ist ja ACR dann auf Version 7.x hochgezogen worden bearbeitet 5. Mai 2012 von Stoneboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mick Geschrieben 5. Mai 2012 Share #14 Geschrieben 5. Mai 2012 Es geht darum wie ich ACR in PSE9 installiere!!! Ich habe auch PSE9. Ich glaube, dass die neuen ACR Varianten nur in PSE 10 geladen werden können. Zumindest klappt bei mir seit Erscheinen von PSE10 kein ACR Update mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 5. Mai 2012 Share #15 Geschrieben 5. Mai 2012 Ich habe auch PSE9. Ich glaube, dass die neuen ACR Varianten nur in PSE 10 geladen werden können. Zumindest klappt bei mir seit Erscheinen von PSE10 kein ACR Update mehr. Stimmt, leider. Früher konnte man noch das neueste ACR in die jeweils vorletzte PSE-Version einfügen. Jetzt erlaubt sich Adobe, nur noch für die neueste PSE-Version das ACR-Update zur Verfügung zu stellen. Kundenfreundlich ist etwas anderes! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 5. Mai 2012 Share #16 Geschrieben 5. Mai 2012 Kundenfreundlich ist etwas anderes! PSE bekommt man für unter 70€ nachgeworfen. Wieviele Jahre soll Adobe dafür die alten Versionen deiner Meinung nach supportieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 6. Mai 2012 Share #17 Geschrieben 6. Mai 2012 PSE bekommt man für unter 70€ nachgeworfen. Wieviele Jahre soll Adobe dafür die alten Versionen deiner Meinung nach supportieren? 70 Euro ist irgendwie auch viel Geld. Es gibt jedes Jahr eine neue PSE-Version. Bis Ver. 8 konnte man immer die aktuelle und die Vorgängerversion updaten. Zwei Jahre Support finde ich auch bei (nur) 70 Euro nicht zuviel verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 6. Mai 2012 Share #18 Geschrieben 6. Mai 2012 PSE bekommt man für unter 70€ nachgeworfen. Wieviele Jahre soll Adobe dafür die alten Versionen deiner Meinung nach supportieren? Bitte wo bekomme ich PSE 10 für 70,- ? Nicht den Update! Sondern Vollversion. Es geht auch nicht um das Geld, aber nach gut einem Jahr kann ich eine neue Kamera mit meiner Software nicht im RAW bearbeiten. Ich habe nur original Software, aber so langsam wundert es mich nicht, das illegal dupliziert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 6. Mai 2012 Share #19 Geschrieben 6. Mai 2012 Bitte wo bekomme ich PSE 10 für 70,- ? Nicht den Update! Sondern Vollversion. Es geht auch nicht um das Geld, aber nach gut einem Jahr kann ich eine neue Kamera mit meiner Software nicht im RAW bearbeiten. Ich habe nur original Software, aber so langsam wundert es mich nicht, das illegal dupliziert wird. Tipp mal beim großen Fluß PSE10 ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 6. Mai 2012 Share #20 Geschrieben 6. Mai 2012 Bitte wo bekomme ich PSE 10 für 70,- ? Tipp mal beim großen Fluß PSE10 ein. Genau, guckst Du hier ... http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Elements-10-deutsch/dp/B005KR3K1Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336303010&sr=8-1 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stoneboy Geschrieben 6. Mai 2012 Share #21 Geschrieben 6. Mai 2012 Und es gibt auch Updates von PSEx auf PSE10 ab 45 Euro Siehe Adobe: Photoshop Elements 10.0, Update (deutsch) (PC/MAC) (65136833) | Geizhals.at Deutschland Aber Achtung bei dem 45 Euro Angebot. Der Händler sitzt in Österreich, kann also einiges an Porto usw. dazukommen... Wenn's ein etwas unbequemerer Workflow sein darf, dann ggf. zum vorhandenen PSE9 als extra RAW-Converter Corel Aftershot Pro (Nachfolger von Bibble) kaufen. Der kann seit 1.01 auch die OM-D Raw's Siehe Corel AfterShot Pro (deutsch) (PC/MAC) (ASP1DEMB) | Geizhals.at Deutschland Lightroom 4 ist mittlerweile zu früheren Versionen auch durchaus "preiswerter" geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge