Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand eigene praktische Erfahrungen mit Speicherkarten Class 10 bzw UHS-I in der G3?

Die Bedienungsanleitung erwähnt als unterstützte Karten nur jene bis Class 6. D.h. man könnte annehmen andere Karten laufen im Kompatibilitätsmodus und erreichen nicht die gewünschte Geschwindgkeit (insb. UHS-I). Wegen des beträchtlichen Preisunterschiedes lohnt eine Anschaffung nur bei entsprechend höherer Geschwindigkeit, vor allem beim Schreiben. Auf der Panasonic-hp wird man auch nicht klüger.

MfG

El Condor

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für alle Beiträge...

In der Tat ist die Materie komplex...zu jedem Standard gibt es nämlich uU eine Ergänzung und so weiß der Kunde nicht,was in seiner Kamera dann wirklich läuft. Und in den Beschreibungen der Kameras wird man auch nicht klug welches Filesystem sie versteht. Habe mir jetzt eine 16GB Class 10 Karte (ohne UHS-I) bestellt und werde berichten, was ich für einen Unterschied zu meiner Gold Card Class 6 von Panasonic (8GB) merke. Mal gucken ob sie min 14 max 22 MBs schreibt. Das sollte sich im Vergleich ja leicht messen lassen.

Was mir bei div. Test noch aufgefallen ist: Selbst bei schnellen Karten (Lesen/Schreiben) kann es bei der Zugriffszeit sehr große Unterschiede geben.

Link zum Beitrag

Heute habe ich die SDHC-Speicherkarte (16GB) bekommen. Bestellt habe ich Class 10 kein UHS-I. Bekommen habe ich: SanDisk Extreme SDHC UHS-I Class 10 lt Verpackung und Etikette der Karte ABER die auf der Verpackung aufgerduckte Teilenummer mit Barcode verweist auf eine Class 6 Karte. Es kann sich jeder seinen Teil denken...und kein Wort über Kompatibilitätsmodi.

Nun zu den Tests:

Bei leeren oder fast leeren Karten (die bereits vorhandene ist eine Panasonic Gold Class 6). Praktisch gleiche Schreibzeiten, wird bei ca 7 MB/s liegen, waren so um die 2,5 Sek für ein Bild der Panasonic G3 in RAW ca 16,5 MB. Einzelfoto, gleiches Motiv usw.

Interessant war, dass die Schreibzeit bei fast voller 8GB-Karte ca 2 Sek. höher war als bei leerer.

Resumé: Die Karte war billig (€ 17), ist nicht schneller in der G3, PC hat keine Probleme (von wegen mögl. UHS-I, das sowieso in der G3 nicht laufen konnte), Karte nie voll schreiben bringt relativ viel. Na ja, vielleicht habe ich mal in absehbarer Zeit eine Kamera die UHS-I versteht, dann kann ich die Karte wieder mal testen.

bearbeitet von El_Condor
Deppfuhler
Link zum Beitrag

Heute habe ich die SDHC-Speicherkarte (16GB) bekommen. Bestellt habe ich Class 10 kein UHS-I. Bekommen habe ich: SanDisk Extreme SDHC UHS-I Class 10 lt Verpackung und Etikette der Karte ABER die auf der Verpackung aufgerduckte Teilenummer mit Barcode verweist auf eine Class 6 Karte. Es kann sich jeder seinen Teil denken...und kein Wort über Kompatibilitätsmodi.

Hilfreich? http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/1996/~/difference-between-speed-class,-uhs-speed-class,-and-speed-ratings

Wie sieht denn die Gelieferte aus? So vielleicht fotohorst.at - SanDisk Extreme 30MB/s SDHC 16GB Class 10 Video

Die UHS-I sind aber deutlich teurer: fotohorst.at - SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDHC 16GB, UHS-I, Class10

Die 95MB/s sind aber mit noch keiner (System-)kamera nutzbar und auch am PC nur mit dem entsprechenden Lesegerät.

Link zum Beitrag

Nun zu den Tests:

Bei leeren oder fast leeren Karten (die bereits vorhandene ist eine Panasonic Gold Class 6). Praktisch gleiche Schreibzeiten, wird bei ca 7 MB/s liegen, waren so um die 2,5 Sek für ein Bild der Panasonic G3 in RAW ca 16,5 MB. Einzelfoto, gleiches Motiv usw.

Interessant war, dass die Schreibzeit bei fast voller 8GB-Karte ca 2 Sek. höher war als bei leerer.

Resumé: Die Karte war billig (€ 17), ist nicht schneller in der G3, PC hat keine Probleme (von wegen mögl. UHS-I, das sowieso in der G3 nicht laufen konnte), Karte nie voll schreiben bringt relativ viel. Na ja, vielleicht habe ich mal in absehbarer Zeit eine Kamera die UHS-I versteht, dann kann ich die Karte wieder mal testen.

Meine Class 10-Karte 16 GB war deutlich teurer, ist aber auch deutlich schneller. Im Serienbildmodus sind doppelt soviele Bilder möglich, bevor die Kamera das Stottern beginnt, bei Einzelbildern schaue ich nicht nach, das Auslesen am PC ist gefühlt schneller, habe ich aber auch nicht gestoppt.

Link zum Beitrag