Penikon Geschrieben 18. April 2012 Share #1 Geschrieben 18. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! nach einigen Jahren mit MFT hab ich Lust das NEX-System auszuprobieren. Das gerade erst wachsende Objektivangebot soll mich nicht weiter stören und braucht hier nicht unbedingt thematisiert werden. Preislich interessant erschien mir die C3, die ja bereits den neueren Sensor besitzt. Diese habe ich gestern mal im Laden begrabbelt und war erschrocken, wie klein das Teil ist. Ich hab schon eher kleine Hände, aber bei Nutzung des schmalen Griffes gelang es mir nicht ohne Verbiegung den Daumen auf die gummierte Fläche zu platzieren, ergo klebte er auf dem Display oder den beiden FN-Tasten. Damit scheidet die C3 schonmal aus. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würd ich die vielgelobte 5n nehmen. Die ist mir allerdings noch zu teuer. Was ist von "den alten" 5 und 3 zu halten? Anfassen werd ich sie demnächst sicherlich erstmal, wie sieht es technisch aus? Dass die neueren Modelle bessere Sensoren haben, ist ja klar. Hat jemand den Umstieg von MFT auf NEX 5 hinter sich und kann berichten? Danke für Eure Anmerkungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2012 Geschrieben 18. April 2012 Hi Penikon, Das könnte für dich interessant sein: Modellentscheidung - Welche nehm ich bloß? . Da findet jeder was…
Time.Captured. Geschrieben 18. April 2012 Share #2 Geschrieben 18. April 2012 Ich bin vor 2 Monaten von einer GH1 auf die NEX-7 umgestiegen. Ich hatte dazwischen kurzzeitig und eher durch Zufall eine NEX-5 (nur für 2 Wochen, aus einem Kit, das ich nur wegen des 18-200 Superzoom gekauft hatte). Da du die NEX-5N schon für (zu) teuer hältst, scheidet die NEX-7 vermutlich ganz aus, oder? Bei mir war es umgekehrt. Ich fand die ganze NEXerei immer total uninteressant, bis die NEX-7 erschien. Meine Erfahrungen mit der NEX-5 haben mich bestätigt: viel zu klein, viel zu wenige manuelle Kontrollen, im Vergleich zur GH1 furchtbar umständliche Bedienung über's Menu, kein Sucher... allerdings ist die Bildqualität auch der NEX-5 ganz tadellos und der GH1 sichtbar überlegen. Wenn du also mit menulastiger Bedienung und ohne Sucher klar kommst, spricht nichts dagegen. Viele hier sind ja mit den 5ern sehr zufrieden und scheinen weder Rädchen noch Knöpfe noch Sucher zu vermissen. Ich möchte dir noch einen Rat mit auf den Weg geben: verkaufe deine MFT Ausrüstung erst mal noch nicht. Die NEX-5 gibt es schon sehr günstig, und sei es als Occasion aus der Vitrine. Schau erst mal, ob du wirklich nichts vermisst, bevor du das alte Zeugs abgibst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 18. April 2012 Share #3 Geschrieben 18. April 2012 Es soll in Kürze ein Nachfolger der C3 (F3?) kommen, dann wird diese nochmal billiger. Und im Herbst soll ein Nachfolger für die 5N mit dann 18 Megapixeln kommen, dann rutscht die 5N vielleicht in Deinen Preisbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marjue12255 Geschrieben 18. April 2012 Share #4 Geschrieben 18. April 2012 Hallo Penikon Ich hab mich auch wegen dem Preis erstmal für die C3 entschieden weil das mein erster Ausflug in die gehobene Photographie ist und ich nicht gleich Unsummen versenken wollte. Ansonsten fand ich dass die extra Features den Preis der 5N nicht rechtfertigten bzw. benötigte ich diese nicht. Die etwas umständliche Bedienung habe ich durch die freie Belegung der Knöpfe kompensiert. Was die Griffigkeit angeht gebe ich dir recht. Die ist nicht so toll aber ich habe einen Workaround gefunden der es für mich tut. Wenn ich mal viel hintereinander aus der Hand Knipse hebe ich den Monitor etwas von der NEX ab. So kann man den Daumen (falls er nicht zu groß ist :-) ) hinter dem Display platzieren. Das verbessert den Halt wesentlich. Aufgrund der Größe werden aber auch zukünftige NEXen nie richtig griffig sein. Ansonsten bin ich mit der Cam sehr zufrieden. Was mich wirklich stört ist dass Belichtungsreihen nur mit +- 0,7EV machbar sind und dabei noch der Auslöser gedrückt bleiben muss . Aber das ist bei allen NEXen so. Von den alten NEXen hab ich aufgrund der älteren Technik abgesehen. Marcus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 18. April 2012 Autor Share #5 Geschrieben 18. April 2012 Danke schonmal für Eure Hilfe! Die Hinweise auf umständliches Menü und Tastenlastige Bedienung habe ich nun schon häufiger gehört, das muss man wohl ausprobiert haben um es für sich beurteilen zu können. Wie ist denn der technische Fortschritt z.B. der 5n gegenüber der 5 zu bewerten? Als MFTler dürften doch selbst die Daten aus der 5 ein Augenschmaus sein, oder? Ich nehme an, die JPEGS haben bei der neuen Serie zugelegt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macbacchi Geschrieben 18. April 2012 Share #6 Geschrieben 18. April 2012 wie kommst du darauf? eine gute oly mft mit einem guten objektiv ist von einer nex nur mit einigem aufwand zu toppen. das sage ich als nex 7 besitzer. das ganze system zählt, nicht nur das gehäuse. wenn du das mal nicht bereust. du kannst für deine oly all die objektive kaufen, die es bei nex nicht gibt. oder nur mittels adapter manuell ähnliches erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marjue12255 Geschrieben 18. April 2012 Share #7 Geschrieben 18. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Das mit der JPEG Qualität stimmt wohl .... falls noch nicht gesehen schau dir mal an was der Stereohans hier geschrieben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wusky Geschrieben 18. April 2012 Share #8 Geschrieben 18. April 2012 Die Hinweise auf umständliches Menü und Tastenlastige Bedienung habe ich nun schon häufiger gehört, das muss man wohl ausprobiert haben um es für sich beurteilen zu können. Da hast Du absolut recht, denn hier wird wohl oft einmal Gelesenes ungefiltert wiedergekäut. Ich würde Dir allerdings diesbezüglich auch die 5n nahe legen da diese in meinen Augen gar keine Bedienungsmängel mehr im direkten Vergleich zur Nex 7 fürchten muss. Es handelt sich bei den beiden Modellen einfach nur um komplett andere Bedienungssysteme. Die Nex 5n kann 3 Softbuttons nach Wunsch belegen und hat einen super praktischen Touchscreen der bei Verwendung von Objektiven mit MF jede Nex 7 alt aussehen lässt. Wenn Dir die C3 Dir allerdings zu klein zum bequem halten ist solltest Du unbedingt die Nex 5 bzw. 5n (sind beides nahezug gleiche Gehäuse) erst einmal angrabbeln. Die Nex 7 ist größer und gibt sich ganz anders in der Hand. Mir war sie zu groß in der Hand. Ging halt schon eher wieder in Richtung Spiegelreflex. Die anderen Nex Modelle gehen ohne Objektive halt eher Richtung Kompaktklasse. Wichtig: Meiner Erfahrung nach hälst Du die Kamera aber sowieso sehr stark am Objektiv bei der Nex da dies ja den größten Teil der Gesamtmasse ausmacht. Nehme ich mal meine 5n mit dem 18-200 Brummer halte ich die komplett am Objektiv. Mit dem SEL 50/1,8 stütze ich noch an der Nex aber halte auch vermehrt am Objektiv fest. Solltest Du also unbedingt mal mit einem anderen Objektiv im Laden testen als dem SEL16. Das ist nicht repräsentativ. Wie ist denn der technische Fortschritt z.B. der 5n gegenüber der 5 zu bewerten? Für mich ein Quantensprung. Der Touchscreen, anfangs kein Kaufgrund eher ein Gimmick, hat mich voll überzeugt. Mit Altglas vorne dran kannst Du damit idiotensicher die Fokuslupe da platzieren wo Du sie brauchst. Der optional erhältliche Sucher, spitzen Qualität und macht die Kamera eben nur größer wenn er auch wirklich gebraucht wird. Und Du kannst ihn Dir kaufen wenn Du Erfahrungen gesammelt hast Dir sicher bist Du brauchst ihn. Dann liegst Du immer noch preislich unter der 7. Die Bilder mit meinen Altgläser werden deutlich besser mit der 5n. Liegt wohl am eingebauten Vorfilter so wie ich es verstanden habe. Das Ergebniss überzeugt voll. Ob es nun stimmt aber der Tenor vieler hier im Forum die vorgeben Ahnung zu haben ist der das die Nex 7 wohl Probleme mit Altgläsern kurzer Brennweite hat und die wirklich brauchbaren Bilder mit dem 24er Zeiss und vielleicht noch dem SEL50/1,8 liefert. Ich denke ganz so dramatisch wird es auch wieder nicht sein aber da würde ich mir die Anschaffung halt nochmal gut überlegen. Darüber hinaus korrigiert die Kamerasoftware nun automatisch eventuelle Verzeichnungen und CA. Solltest Du eine vernünftige Software zur Nachbearbeitung nutzen reicht da aber auch die Nex 5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobbyD Geschrieben 18. April 2012 Share #9 Geschrieben 18. April 2012 Ich find das Quatsch mit der Menü-lastigen Bedienung. Bei den NEX-en kann man einige Tasten mit für einem wichtigen Funktionen belegen. Ich hab die NEX-3 und die 5n. Bei beiden hab ich die Tasten so belegt, das ich sehr selten ins Menü muß. Dabei fotografiere ich sehr viel manuell, gerade weil ich gern HDR's mache. In JPEG mache ich so gut wie keine Bilder, RAW läßt sich sehr gut nachbearbeiten. Deshalb kann ich zur JPEG-Qualität im Vergleich nicht viel sagen. Wo die 5n erkennbar besser ist, das ist die Auslösegeschwindigkeit und die Bildqualität bei höheren ISO-Werten. Wo teilweise bei der NEX-3 schon bei ISO-800 die Bidlqualität merklich nachläßt, sehen die Bilder bei der 5n mit ISO 1600 noch besser aus. Der Touchscreen der 5n hat mir zumindest in der kalten Jahreszeit noch keine Vorteile gebracht, da dieser dann gerne mal nicht auf meine kalten Finger reagiert. Der elektr. Sucher für die 5n bringt zwar Vorteile, aber eben auch Nachteile. Für mich der größte erkennbare Nachteil ist, das die Augenmuschel viel zu klein ist und diese auch sehr schnell verloren gehen kann. Hab meine erste schon nach 3 Tagen vermisst. Durch den Sucher geht natürlich auch die Kompaktheit verloren, mußte mir deshalb eine neue Kameratasche kaufen, weil ich ihn nicht andauernd abschrauben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. April 2012 Share #10 Geschrieben 18. April 2012 (bearbeitet) Danke schonmal für Eure Hilfe! Die Hinweise auf umständliches Menü und Tastenlastige Bedienung habe ich nun schon häufiger gehört, das muss man wohl ausprobiert haben um es für sich beurteilen zu können. Wie ist denn der technische Fortschritt z.B. der 5n gegenüber der 5 zu bewerten? Als MFTler dürften doch selbst die Daten aus der 5 ein Augenschmaus sein, oder? Ich nehme an, die JPEGS haben bei der neuen Serie zugelegt.. mit der alten 5 brauchst Du eigentlich nicht anfangen, der Unterschied ist nicht so ausgeprägt (ich habe noch eine NEX 3 mit gleichem Sensor) Die 5n ist von den Jpgs her super ... schon der frei einstellbare DRO (sowas wie Gradation Auto, nur funktioniert es ) macht vieles möglich. Die Spezialfunktionen wie Rich BW erlauben zB SW Dateien, wie Du sie im JPG sonst mit keinem System hinbekommst (es wird aus drei Bildern ein SW zusammengerechnet mit sehr satten Tonwertstufen .. das geht auch wenn sich was bewegt) Der ins Auge springende Vorteil ist, dass auch bei ISO 3200 noch Reserven in den Tiefen vorhanden sind und die Verblauung, die man so auf 2500 ISO bei mFT kennt erst bei ISO 6400 langsam anfängt. (bei extrem warmem und dunklem Kunstlicht) Allgemein fällt auch auf, dass die Lichter sichtbar weniger ausreissen, wenn man zB Szenen mit Licht und Schatten fotografiert und überall Zeichnung haben will. Bei niedrigen ISO und normalen Motiven ist ein Bildqualitätsvorsprung eher nicht sichtbar ... und den Empfindlichkeitsvorsprung kann man bei mFT meistens mit den lichtstärkeren Objektiven abfangen, die im Normalbereich vorhanden sind. Ich habe die 5n vor allem deshalb gekauft, weil ich mit manuellen Objektiven arbeiten wollte und das dank Peaking sehr gut geht ... den Spass an den lustigen JPG Funktionen habe ich dann nachträglich gefunden. In der Praxis ... wie es oben schon steht ... ist der Unterschied nicht so gross, wie es sich hier im Forum liest. Die Bedienung ist eigentlich sehr gut, wenn man sich drauf einlässt und das System der Softkeys akzeptiert ... aber Sony bevormundet den User auch gerne. Das nervt! .. vor allem, wenn man als Olmpususer gewohnt war, praktisch alles bis ins Kleinste konfigurieren zu können. Ein Punkt der nervt ist zB, dass man die Fokussierlupenzuschaltung bei AF Objektiven zwar abschalten kann, wenn man mit Fokuspeaking arbeiten will, aber die Lupe dann nicht per Knopfdruck zuschalten kann ... das geht nämlich nur, wenn man die Unterstützung aktiviert hat (sprich die Autolupe) bearbeitet 18. April 2012 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 18. April 2012 Share #11 Geschrieben 18. April 2012 Alternativ würde ich die Cybershot HX 20 empfehlen. Diese Kamera werde ich mir wahrscheinlich ebenfalls holen. Zoom 25-500 (20fach), 40 fach über Kamerafunktion. Stabi eingebaut. Wirklich klein. Da musst Du nicht auf Sonyobjektive warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 18. April 2012 Share #12 Geschrieben 18. April 2012 mit der alten 5 brauchst Du eigentlich nicht anfangen, der Unterschied ist nicht so ausgeprägt (ich habe noch eine NEX 3 mit gleichem Sensor) Irgendwie widerspricht sich der Satz selbst.. Was genau wolltest Du damit ausdrücken? Man soll nicht zur alten greifen weil der unterschied zur neuen gering ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. April 2012 Share #13 Geschrieben 18. April 2012 na, so kompliziert ist der Satz doch auch nicht .. na, so kompliziert ist der Satz doch auch nicht .. also: Der TE schrieb: Hallo zusammen! nach einigen Jahren mit MFT hab ich Lust das NEX-System auszuprobieren. Meine Antwort: mit der alten 5 brauchst Du eigentlich nicht anfangen, der Unterschied (zu Deinem jetzigen mFT System) ist nicht so ausgeprägt (ich habe noch eine NEX 3 mit gleichem Sensor [und kann da ich auch mFT Besitzer bin, beurteilen wie der Unterschied zwischen dem alten NEX System und dem mFT System ausfällt]) Alles klar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 18. April 2012 Autor Share #14 Geschrieben 18. April 2012 Na, hier gehts ja rund, super! @Nightstalker: Deiner Meinung nach würde also nur eine der neueren Modelle eine merkliche Verbesserung bringen? Deine Bilder mit 5n und dem Sigma (ich hatte mich schon innerlich mit dem 30er Sigma verheiratet) machen auf jeden Fall Lust auf mehr! Letztendlich möchte ich für die NEX eh erstmal keinen Objektivpark aufbauen, sondern mit dem 30er oder 19er Sigma eine handliche Urlaubskombi haben, die etwas universeller einsatzbar ist, als die e-pl2 mit dem großartigen 45er Oly. Ich brauche im Urlaub keine Tasche voll Linsen, neben der DP1s würde mir eine gute und vielseitige Festbrennweite wie das 30er Sigma reichen. Wenn ich das 19er nehmen würde, hätte ich die klassische Weitwinkel-Brennweite doppelt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 18. April 2012 Share #15 Geschrieben 18. April 2012 na, so kompliziert ist der Satz doch auch nicht.. Alles klar? Naja, der TE hat gleichzeitig geschrieben ob der unterschied zwischen 5 und 5n denn so berauschend ist, darauf habe ich Deinen Satz bezogen.. Jetzt Ja ;-) Bei dem ganzen hin und her welches Modell finde ich es aber auch erstaunlich das dort preise wohl völlig egal sind.. Es wird auch immer vergessen das die 5n preislich auch einen guten schritt nach oben gemacht hat zur nex 5.. 700.- für die 5n KB ist doch schon deutlich mehr als damals die nex 5 mit rund 500.- Gleichzeitig wird auch oft direkt zur Nex 7 geraten, als wäre der doppelte Preis zur 5n völlig irrelevant.. Da komm ich mit meinen Hobbyfotograf"preis"vorstellungen nicht ganz mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 18. April 2012 Share #16 Geschrieben 18. April 2012 Nex 5n Body derzeit für 480 € schon zu haben. Da lohnt sich meiner Meinung nach nicht in einer alten nex 5 knapp 300 Euro zu investieren. Preis ist aber immer relativ, stimmt schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 18. April 2012 Share #17 Geschrieben 18. April 2012 Nex 5n Body derzeit für 480 € schon zu haben. Da lohnt sich meiner Meinung nach nicht in einer alten nex 5 knapp 300 Euro zu investieren. Preis ist aber immer relativ, stimmt schon. Naja, das günstigste Seriöse 5n Gehäuse das ich jetzt gefunden habe liegt bei 530.- für einen Amazon "Rückläufer" Die günstigste 5 incl. 16mm Objektiv liegt bei 419,- (z.B. Otto) selbst wenn man jetzt nur 150.- fürs objektiv runterrechnet (obwohl die bei ebay für knapp 200 über die Theke gehen) bin ich bei 270.- fürs Gehäuse. Also folglich die 5n doppelt so teuer wie eine 5 ohne n Also für "mich" ist das schon ein unterschied den man mit betrachten sollte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 18. April 2012 Share #18 Geschrieben 18. April 2012 Naja, das günstigste Seriöse 5n Gehäuse das ich jetzt gefunden habe liegt bei 530.- für einen Amazon "Rückläufer" Die günstigste 5 incl. 16mm Objektiv liegt bei 419,- (z.B. Otto) selbst wenn man jetzt nur 150.- fürs objektiv runterrechnet (obwohl die bei ebay für knapp 200 über die Theke gehen) bin ich bei 270.- fürs Gehäuse. Also folglich die 5n doppelt so teuer wie eine 5 ohne n Also für "mich" ist das schon ein unterschied den man mit betrachten sollte! Also ich habe heute Nachmittag nur per google 10s gesucht und natürlich ein seriöses online Shop angebot für 480€ für den reinen 5n Body gefunden. Sonst hätt ich es nicht geschrieben Und was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? Kit Angebote mit Body Angeboten vergleichen ist Augenwischerei. Das ein Kitangebot und anschliessendes Verkaufen der Kitobjektive finanziell besser aussieht als nur einen Body kaufen sollte jeder wissen und funktioniert mit 5n genausogut wie mit der 5. 5n mit SEL1855 = 620 Euro das SEL 1855 für 200 € verkauft = 420 € Ich denke das ist weit entfernt vom Doppelten. Schon gar nicht wenn man mal überlegt man möchte eventuell das Nex System auch mal wieder abstossen. Vergl. mal ebay Gebrauchtpreise von NEx 5 und 5n. Und besser wird das nicht ... Naja aber wie gesagt für mich käme das nicht in Frage muss nicht jeder so machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
conny123 Geschrieben 20. April 2012 Share #19 Geschrieben 20. April 2012 Für mich ein Quantensprung. Der Touchscreen, anfangs kein Kaufgrund eher ein Gimmick, hat mich voll überzeugt. Mit Altglas vorne dran kannst Du damit idiotensicher die Fokuslupe da platzieren wo Du sie brauchst. Als "Quantensprung" würde ich das nicht bezeichnen; der Sensor von NEX5 und NEX5n ist der gleiche, sind nur mehr Pixel bei der 5n, was nicht grundsätzlich auf bessere Bildqualität schliessen läßt Digitalkamera Test und ein Touchscreen ist Geschmacksache. Wichtig, und für mich einer von vielen Kaufgründen: das klappbare Display und APS-C Sensor mit erwiesen guter Bildqualität. Ausserdem ist die Kamera sehr Handlich und liegt wertig in der Hand. "Quantensprung" ist möglicherweise der Unterschied von NEX5 / NEX5n zu NEX7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 20. April 2012 Share #20 Geschrieben 20. April 2012 Moin, ich habe die "alte" NEX-5 und die NEX-7. Unter "normalen" Bedingungen sind die Unterschiede zwar sichtbar, aber nur unter bei 100%-Ansichten, die man so in der Praxis nie macht. Der Unterschied zur 5N ist noch geringer. Wer also vorhat, sich eine günstige kleine Systemkamera mit den beiden Sigmas anzuschaffen, ist mit der "alten" 5 gut bedient. Nur wer den Sucher oder den Touchscreen haben möchte oder viel mit Altglas fotografiert, erfährt mit der 5N ein sinnvolles Update. Ich finde die Unterschiede in der Bildqualität bis 800 ASA nicht erkennbar und auch darüber sind sie praxisnah nicht wirklich vorhanden. Ich wollte meine 5er erst verkaufen, aber die Preise sind so im Keller, dass ich sie behalten werde. Ich finde, es ist die derzeit preiswerteste Kamera im Systemkamerasegment. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 20. April 2012 Share #21 Geschrieben 20. April 2012 "Quantensprung" ist möglicherweise der Unterschied von NEX5 / NEX5n zu NEX7. Völliger Widerspruch in sich. Gerade die Nex 7 kann Deiner Logik nach "nur" einen größeren Sensor nachweisen. Die Unterschiedlichen Bedienungssysteme sind Geschmacksache (Rädchen gegen Touchscreen) und maximal der gleiche Unterschied zwischen Nex 5 und 5n. Wo ist also da der angebliche "Quantensprung"? Absolut wichtig und von mir gar nicht erwähnt ist der deutlich bessere Verschluss. So waren mit meiner alten nex 5 echte "Schnappschüsse" pures Glück und faktisch nicht möglich da zu 90% Ausschuss. Mit der 5n sind Schnappschüsse nun fast genauso gut möglich wie mit einer Kompakten. Ich hatte vorher die Nex 5 und habe nun die 5n und ich kann aus Erfahrung sagen es IST ein Quantensprung. Na sowas das Du grad die Nex 5 hast Überhaupt schonmal die 5n genutzt? Keine Frage die Nex 5 mag ein Schnapperl sein man sollte sich aber im Klaren sein was man mit der Kamera machen will. Für Altglas ist die 5n in allen Bereichen besser, wenn man die Option haben will später mal einen Sucher dazu zu nehmen ist ebenfalls die 5n besser, wenn man mit den Nex-Blitzen nicht auskommt bleibt ja sowieso nur die Nex 7 und wer es wirklich Lowbudget will nimmt eben die Nex 5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 20. April 2012 Autor Share #22 Geschrieben 20. April 2012 Demnach sollte die "alte" 5 als langsame Urlaubs-Landschafts-Knipse völlig ausreichen.. Aufstecksucher brauch ich nicht und Altglas gibts bei uns Zuhause nur in der Küche Ich werd mich mal nach einer günstigen 5 umgucken und mir eines der beiden Sigma-Gläser dazu kaufen! Danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 20. April 2012 Share #23 Geschrieben 20. April 2012 Demnach sollte die "alte" 5 als langsame Urlaubs-Landschafts-Knipse völlig ausreichen.. Aufstecksucher brauch ich nicht und Altglas gibts bei uns Zuhause nur in der Küche Ich werd mich mal nach einer günstigen 5 umgucken und mir eines der beiden Sigma-Gläser dazu kaufen! Danke Euch! Als "Landschaftsknipse" kann das SEL16 + WWKonverter eventuell ebenfalls interessant sein. Für den Preis als 12mm an der Nex ein Blick wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2012 Share #24 Geschrieben 20. April 2012 Na, hier gehts ja rund, super! @Nightstalker: Deiner Meinung nach würde also nur eine der neueren Modelle eine merkliche Verbesserung bringen? Deine Bilder mit 5n und dem Sigma (ich hatte mich schon innerlich mit dem 30er Sigma verheiratet) machen auf jeden Fall Lust auf mehr! Letztendlich möchte ich für die NEX eh erstmal keinen Objektivpark aufbauen, sondern mit dem 30er oder 19er Sigma eine handliche Urlaubskombi haben, die etwas universeller einsatzbar ist, als die e-pl2 mit dem großartigen 45er Oly. Ich brauche im Urlaub keine Tasche voll Linsen, neben der DP1s würde mir eine gute und vielseitige Festbrennweite wie das 30er Sigma reichen. Wenn ich das 19er nehmen würde, hätte ich die klassische Weitwinkel-Brennweite doppelt.. ehrlich gesagt, ist die Kombi aus EPL2 und 1,7/20 nicht schlechter als 5n mit dem 30er. (immerhin 1,5 Blendenstufen lichtstärker) und universell einsetzbar wäre sie so auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 20. April 2012 Share #25 Geschrieben 20. April 2012 Als "Landschaftsknipse" kann das SEL16 + WWKonverter eventuell ebenfalls interessant sein. Für den Preis als 12mm an der Nex ein Blick wert. Also ich bin gerade in Chicago unterwegs und mit der entscheidung das SEL-16+ww gekauft zu haben sowas von zufrieden! Nur mal als Klugscheiser nebenbei, ein "Quantensprung" ist die kleinstmögliche Veränderung eines Zustandes scheint so als würden viele hier genau das Gegenteil von dem schreiben was sie meinen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge