Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn man ein SEL 18200 an der NEX-7 angeflanscht hat, glaube ich nicht, dass eine "freihändige" Haltung vor sich auf halber Höhe mit Blick durch den LCD Monitor eine praxisgerechte Lösung ist.

Die Kamerahaltung bevorzuge ich mit NEX7 und SEL18200.

Wenn man die so vor dem Körper hat, von oben reinschaut, vermutet ganz selten eine der Personen, die fotografiert werden soll, daß er/sie gemeint ist. Bestens geeignet für Paparazzis u. a. Ich meine relativ unausfällige Knipserei.

Gruß

Link zum Beitrag

Die Kamerahaltung bevorzuge ich mit NEX7 und SEL18200.

Wenn man die so vor dem Körper hat, von oben reinschaut, vermutet ganz selten eine der Personen, die fotografiert werden soll, daß er/sie gemeint ist. Bestens geeignet für Paparazzis u. a. Ich meine relativ unausfällige Knipserei.

Gruß

Möglicherweise fällt es dem Hobbyfotografen so leichter, den Paparazzi zu spielen, weil er sein Opfer nicht direkt anschauen muss. :D

Das Motiv bemerkt meines Erachtens genauso, dass es fotografiert wird. Deshalb verwenden professionelle Paparazzis noch längere Brennweiten, um die Entfernung zu erhöhen und auf diesem Wege später bemerkt zu werden.

Link zum Beitrag

@ rdsbochum

Ich kann Dir nur beipflichten! Diese Eigenart ist mir auch sofort aufgefallen.

Sowie ich versuche die Kamera an meiner Wampe abzustützen, schaltet das "Bist" um. In gewissen Situationen bevorzuge ich diese Kamerahaltung mit abgeklappten Monitor. Außerdem erinnert es mich immer an seelige Mittelformatzeiten mit einer Zwei-und Einäugigen.

Man kann das Ärgerniß aber umgehen, indem man unter "Einstellungen"

die FINDER/LCD-Einstellung von "Auto" auf "LCD-Monitor stellt. Dann ist der Sucher abgeschaltet.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

@ rdsbochum

Ich kann Dir nur beipflichten! Diese Eigenart ist mir auch sofort aufgefallen.

Sowie ich versuche die Kamera an meiner Wampe abzustützen, schaltet das "Bist" um. In gewissen Situationen bevorzuge ich diese Kamerahaltung mit abgeklappten Monitor. Außerdem erinnert es mich immer an seelige Mittelformatzeiten mit einer Zwei-und Einäugigen.

Man kann das Ärgerniß aber umgehen, indem man unter "Einstellungen"

die FINDER/LCD-Einstellung von "Auto" auf "LCD-Monitor stellt. Dann ist der Sucher abgeschaltet.

Gruß Klaus

Wenn der Hersteller so eine "Automatik" einbaut, sollte sie auch praxisgerecht sein. Die von mir beschriebene Handhabung wird ganz besonders dann interessant, wenn man MF Objektive angeschraubt hat, die Lupenfunktion benutzt und mittels Peaking scharf stellen will. Hier ist ein freies Halten für mich ziemlich schwierig. Aber was soll es. Es ist so und damit müssen wir halten leben.

Digihirni hat natürlich mit seinem Einwand bzgl. der G1 nicht unrecht. Auch an dieser Kamera ist der Effekt zu beobachten und auch damals hat mich dies schon gestört. Es liegen aber auch 3 Jahre Entwicklungszeit zwischen diesen beiden Geräten. Gewisse Erkenntnisse aus der Praxis sollten schon einfließen.

Link zum Beitrag

Klar kann man das vermissen.

Für mich stellte sich lediglich die Frage ob man ernsthaft behaupten kann nur weil das so ist hätte die Kamera so nie veröffentlicht werden dürfen.

Ab davon .... vielleicht bin ich ja überempfindlich- aber für mich hat dieses: "Personen fotografieren ohne das sie es merken" mehr als nur ein Geschmäckle.

Find ich ja noch ok wenns die eigene Familie ist - zb. das eigene Kind wenn es sich unbeobachtet fühlt.

Aber darüber hinaus...und vor allem wenn man es zu so einem KO Kriterium für eine Kamera stilisiert, kommt mir das schon etwas schräg vor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display hat mich auch an den G und GH Modellen von Panasonic derart irritiert, daß ich sie nicht kaufen mochte. Bei der G3 war es glücklicherweise anders.

Für mich (ganz individuell) ist so etwas schon ein KO-Kriterium, andere können sich damit ja arrangieren. Es ist ja gut, daß der Markt für jeden Geschmack etwas bereithält.

Link zum Beitrag

Wenn nicht bleibt ja noch die Nex 5n :)

Schon seltsam bei einem Modell den Schalter vorzusehen beim anderen nicht. Aber mit dem Touchscreen ist es ja ähnlich.

Man brauch wohl noch Pulver für die 7n ;)

Wieso? die 5N hat den Schalter doch auch nicht! (glaub ich *ggg*)

Es ist der Aufstecksucher der ihn hat.

Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

ich habe am Wochenende meine NEX-7 im Laden mit mehreren anderen verglichen.

Der Sucher meiner NEX-7 ist anscheinend völlig normal und keinesfalls defekt.

Damit beende ich mein "NEX-7-Gastspiel - der Sucher liegt mir persönlich einfach nicht, auch wenn es sonst eine sehr leichte und ext´rem leistungsfähige Kamera ist.

Meine NEX-7 schwimmt zur Zeit (mit kräftigem Preisabschlag für meine 2 Monate) mit mehreren Objektiv-Aptern (es hatten sich 10 (!) hochwertige Adapter angeäuft - NEX und MFT) in der "Bucht".

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit der NEX-7.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag