Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich gerade günstig eine gebrauchte NX200 erebayt habe: der kleine mitgelieferte Blitz ist immer an, wenn er angesteckt ist - egal ob hochgeklappt oder in der Ausgangsstellung. Ist das normal? Kameraseitig kann ich ihn auch nicht abschalten.

Da ich mir nun aber sowieso den SEF42A bestellt habe gleich noch eine Frage dazu: ich möchte gerne Schreibgeräte, Schmuck usw. in einer kleinen Lightbox (bzw. genauer gesagt Softbox, durchscheinender Kunststoff) fotografieren - dazu sollte der Blitz aber etwas entfernt von der Kamera aufgestellt sein, um von aussen die Lightbox zu beblitzeln. Kann ich dafür ein Standard-Blitzverlängerungskabel verwenden (in der Bucht nennt sich das z.B. "Blitzkabel Adapter für PENTAX SAMSUNG TTL GX-10 GX-20", Nr. 370505971396)?

Oder ginge evtl. auch ein "Meike MK-RC7 C3" - das wäre natürlich noch bequemer und flexibler (z.B. ebay Nr. 250924083571)?

Danke schonmal für alle Tipps und noch schöne Feiertage!

bearbeitet von Achim63
Vertipper
Link zum Beitrag

was verstehst du unter immer an ?

Die NX200 erkennt nur dann, dass da ein Blitz dran ist, wenn er hoch geklappt wird. Er darf nicht auslösen, wenn er in Ruhestellung ist, also nach unter geklappt ist.

Wenn er unten ist, kann man ihn nicht anschalten. wenn er oben ist nicht abschalten.. im Grunde verhält er sich wie der eiongebaute der NX10.

Thema Kabel: die Kabel für die GX10/GX20 sind nicht kompatibel da sie für die Pentax TTL protokolle gedacht sind. Meines wissens geht damit die NX garnicht.

Es gibt wohl einige Kabel, bei denen zumindest der Mittelkontakt durchgereicht wird, aber ein TTL fähiges Kabel für die NX kenne ich nicht. Du bist dann im manuellen Blitzmodus....

Link zum Beitrag

was verstehst du unter immer an ?

Die NX200 erkennt nur dann, dass da ein Blitz dran ist, wenn er hoch geklappt wird. Er darf nicht auslösen, wenn er in Ruhestellung ist, also nach unter geklappt ist.

Danke für die Infos, genau das tut er aber leider (wenn ich den Blitz etwas in der Schiene bewege, dann kann es allerdings vorkommen, dass er sich im zugeklappten Zustand abschaltet, so wie es sein sollte). Das war dann wohl der Haken an dem besonders günstigen Angebot (ca. 400 €, macht ansonsten einen neuwertigen Eindruck, Kaufdatum war 01.11.11). Aber damit kann ich wohl leben :).

Jetzt fehlt nur noch ein Update von Aperture, das mit den neuen RAWs der Firmware 1.0.4 wieder klarkommt ...

Link zum Beitrag

....(wenn ich den Blitz etwas in der Schiene bewege, dann kann es allerdings vorkommen, dass er sich im zugeklappten Zustand abschaltet, so wie es sein sollte)....

das ist nicht wirklich ein Problem solange du ihn in der Position dann ausloesen kannst, denn wichtig ist ja dass der SEF8 die Stromversorgung ueber die beiden Zusatzkontakte erhaelt.

Eigentlich ist es umgekehrt, du hast oefter mal Probleme mit den Samsungblitzen und den Kontakten (Telwiese mit Lackueberzogen, so dass sie nur schmale Kontaktflaechen haben) die dann nicht zuendet, weil die Kontaktflaeche zu klein ist, oder auch schon mal mit Lackresten ueberzogen ist, die Isolieren.

Link zum Beitrag

das ist nicht wirklich ein Problem solange du ihn in der Position dann ausloesen kannst, denn wichtig ist ja dass der SEF8 die Stromversorgung ueber die beiden Zusatzkontakte erhaelt.

Gut, das klappt dann ja soweit, daher sollte es dann mit dem grossen SEF42A auch keine Probleme geben. Ich denke und hoffe, daß die Kamera das Runterklappen des SEF8 nicht mitbekommt ist eher ein kleiner Defekt in diesem Miniblitz.

Zudem hab ich auch immer noch meine bewährte NX11 - da klappt's auch mit dem Blitzen :D.

Für die Fotografie von unbeweglichem Kleinkram habe ich jetzt auch eine Lösung gefunden - es gibt von Walimex ein günstiges Set mit Lichttisch und zwei Tageslicht-Leuchten, in Verbindung mit meinem Samsung 60mm Makro sollte das für meinen Amateurbedarf ausreichen.

Link zum Beitrag