Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kein Tele?

Gibt es denn eins?

Ich finde, darauf kann man zunächst verzichten. Je nach motivischer Vorliebe natürlich.

Oder was adaptieren. Z.B. das sehr gute manuelle 135/2,8 von Minolta. Ist auch sehr günstig...

Ich persönlich hab es, setzte aber bisher nie ein.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Blitzen mit den NEXen-3-5N ist in der Tat ein Problem, wenngleich die hohe rauschfreie Empfindlichkeit der NEX-5N oft zu besseren Bildern führt, als dies mit eingebauten oder angeschraubten Systemblitzen möglich wird.

Für mich sind diese Systemblitze ohnehin nur zum Auslösen meiner Slaves oder Studioblitze tauglich. Hier würde ein abschaltbarer Vorblitz im nächsten Firmware-update (übrigens allen) NEXen (auch der NEX-7) enorm helfen!!!

Ich habe mich ganz bewusst (neben meiner ersten NEX-5 auch) für die NEX-5N entschieden und kann das Gejammere über die angeblich schlechtere Bedienung nicht mehr hören. Alle mit aktueller Firmware ausgestatteten NEX-5/5N haben die Möglichkeit das Einstellrad und die Softkey-Tasten mit individuellen Funktionen zu belegen. Das mag die NEX-7 noch komfortabler können, jedoch auch mit dem Risiko einer in Aktion ungewollten Verstellung. Den Touchscreen der NEX-5N möchte ich (seit ich diesen Komfort von der GH2 kenne) ebenfalls nicht mehr missen. Den nutze ich nicht für Menü's, sondern zur Schnellauswahl des Schärfepunktes (z.B. bei der Objektverfolgung), dies ist m.E. schneller und genauer als über Räder/Knöpfe möglich ist.

Ich jedenfalls überlege, mir noch eine weitere NEX-5N zu kaufen und habe das schon (ggü. der NEX-7) bisher eingesparte Geld in einen schwenkbaren OLED-Sucher, die Originalobjektive E16, E1855, E18200 und E50 investiert. Damit komme ich auch Budget-mäßig schneller an das E24 (Sony-Zeiss).

Lichtstarke Augen der Kamera sind m.E. wichtiger, als die theoretischen Reserven der 24MP ggü. 16MP.

Link zum Beitrag

Das Blitzen mit den NEXen-3-5N ist in der Tat ein Problem, wenngleich die hohe rauschfreie Empfindlichkeit der NEX-5N oft zu besseren Bildern führt, als dies mit eingebauten oder angeschraubten Systemblitzen möglich wird.

....

Ich jedenfalls überlege, mir noch eine weitere NEX-5N zu kaufen und habe das schon (ggü. der NEX-7) bisher eingesparte Geld in einen schwenkbaren OLED-Sucher, die Originalobjektive E16, E1855, E18200 und E50 investiert.

Wenn man mit einem Systemblitz richtig umgehen kann sind damit Bilder möglich die nicht geblitzt aussehen. Einfach draufhalten oder immer stumpf auf die Decke bouncen sind natürlich keine Lösung um natürliche, geblitzte Fotos zu bekommen.

Wenn Du all das nur von der Differenz zwischen der 5N und der 7 gekauft hast, was hat der Fachhandel Dir erzählt was die Kameras kosten? Eine kurze Preisrecherche lässt mich da doch wundern...

Link zum Beitrag

Für mich sind diese Systemblitze ohnehin nur zum Auslösen meiner Slaves oder Studioblitze tauglich. Hier würde ein abschaltbarer Vorblitz im nächsten Firmware-update (übrigens allen) NEXen (auch der NEX-7) enorm helfen!!!

Ich habe mich ganz bewusst (neben meiner ersten NEX-5 auch) für die NEX-5N entschieden und kann das Gejammere über die angeblich schlechtere Bedienung nicht mehr hören. Alle mit aktueller Firmware ausgestatteten NEX-5/5N haben die Möglichkeit das Einstellrad und die Softkey-Tasten mit individuellen Funktionen zu belegen. Das mag die NEX-7 noch komfortabler können, jedoch auch mit dem Risiko einer in Aktion ungewollten Verstellung. Den Touchscreen der NEX-5N möchte ich (seit ich diesen Komfort von der GH2 kenne) ebenfalls nicht mehr missen. Den nutze ich nicht für Menü's, sondern zur Schnellauswahl des Schärfepunktes (z.B. bei der Objektverfolgung), dies ist m.E. schneller und genauer als über Räder/Knöpfe möglich ist.

Ich jedenfalls überlege, mir noch eine weitere NEX-5N zu kaufen und habe das schon (ggü. der NEX-7) bisher eingesparte Geld in einen schwenkbaren OLED-Sucher, die Originalobjektive E16, E1855, E18200 und E50 investiert. Damit komme ich auch Budget-mäßig schneller an das E24 (Sony-Zeiss).

Lichtstarke Augen der Kamera sind m.E. wichtiger, als die theoretischen Reserven der 24MP ggü. 16MP.

Prima, dass Du mit der Nex-5 so zufrieden bist. Es geht ja hier nicht um Glaubenskriege oder Rechthabereien, sondern darum, dass jemand mit seiner Kamera glücklich ist. Ich habe neben meiner Canon 60D noch eine Nex-3. Ich werde aber demnächst auf die Nex-7 aufrüsten, nachdem ich mich auch gründlich mit der Nex-5N auseinander gesetzt habe. Ich tendiere zur Siebener weil ich unbedingt einen Sucher will, mit dem Display der 3er habe ich bei direkter Sonneneinstrahlung schon Schwierigkeiten etwas zu erkennen/zu gestalten. Der Aufstecksucher der 5N ist für mich nur eine Notlösung, ein integrierter Sucher scheint mir doch die bessere, kompaktere und weniger improvisierte Lösung zu sein. Außerdem gefällt mir ganz einfach die Haptik der Siebener und das Bedienkonzept. Doch wie gesagt, das ist nicht apodiktisch, sondern nur für mich ganz persönlich mein Beweggrund. Ich bin neu hier im Forum und bin von den vielen fachlich sehr fundierten Kommentare schon beeindruckt, nur wie gesagt stört mich mitunter die verbissene Rechthaberei. Es geht doch nur um ein gemeinsames Hobby, an dem man Spass haben soll, also mich würde eine generelle Gelassenheit sehr freuen

Link zum Beitrag

An meiner NEX-7 funktioniert ein Infrarotfernauslöser eines Drittanbieters ohne Probleme, ich vermute das auch der Originalfernauslöser von Sony funktioniert...<br />

<br />

<br />

Oh, ohne Zweifel - nur ist in meinen Augen eine Infrarotfernauslösemöglichkeit nicht mit einem tatsächlichen Fernauslöseranschluss gleichzusetzen.

Ich erwähnte dies zum Teil auch nur, weil es als weiteres Detail dafür steht, dass es mit mit einem multifunktionalen und vielfältig einsetzbarem "System" bei aller Kompaktheit und auch den tollen Sensoren noch nicht so weit gediehen ist, wie man sich das gerne wünschen würde. Und da halt auch die Nex 7 (bis auf den Blitzschuh) leider auch nicht so viel mehr zu bieten hat, als die Nex 5n.

Zum Teil erwähnte ich das aber auch, weil es zu meinen Lieblings-Ärgernissen bei der Nex gehört. Ich bräuchte diesen Anschluss nämlich sehr konkret. Alternativ wäre mir aber auch mit einem Firmware-Update eines sehr viel umfangreicher konfigurierbaren Selbstauslöse-Modus geholfen (so wie bei den hochwertigen Kompakten von Canon).

Ein externer Auslöseanschluss würde nämlich den Anschluss diverser weiterer Optionen ermöglichen: Remote Timer per Kabel oder per Funk z.B.

Mit dem Infrarotanschluss ist leider draußen nicht sehr viel zu reißen. Und bisher bin ich auch noch von Experimenten mit Relais- bzw. Poti-gesteuerten-IR-Timern (a la GentLED) oder auch dem System von Tempus (muss ich mir mal näher anschauen) zurückgeschreckt.

Das ist aber O/T im Vergleich 5n zu 7 :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat schon Leute gegeben, die haben ihre NEX zerlegt und eine Kabel an den Auslöser gelötet.

Ist aber schon traurig, dass Sony seine Kunden da so im Regen stehen lässt - auch z.B. in Sachen Menü. So etwa, dass man weder Bracketing noch HDR mit Fernauslöser machen kann - einfach nur, weil diese Funktionen im selben Menü stecken...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Neuigkeiten zum Vergleich NEX-5N zur NEX-7. Fakten, die Jeder für sich selbst einordnen sollte:

Unter dem Thema 'Kein Blitz für Makro, Studio, Drahtlos, Entfernung, natürliche Ausleuchtung..' gibt es von Malte74 für die NEX-5N eine interessante Information über einen aufsteckbaren Blitzschuh mit X-Kontakt.

Sollte dieses Teil (Sony NEX Hotshoe - Scott Robert Gallery) bald zu haben sein, wäre das m.E. eine ideale Abhilfe zur Umgehung des Vorblitz-Problems bei der Ansteuerbarkeit von Studio- bzw. Slave-Blitzgeräten durch die NEX-5N!

Da bin ich sehr zuversichtlich, denn ich über diesen Weg umgehe ich bei der GH2 schon seit längerem das dort analog vorhandene Vorblitzproblem. Auch schön, dass diese Lösung zugleich auch das NEX-7 Handicap des Sony-typischen Blitzschuhs miterledigt.

Aber, für mich ist meine Vorliebe für die NEX-5N keine Glaubens- sondern eher eine Preisfrage. Dies übrigens auch, da ich über Din A2 hinaus keine Vergrößerungen anfertige!

Link zum Beitrag