Gast Odyssee Geschrieben 30. März 2012 Share #1 Geschrieben 30. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu diesem hier war meine Recherche im Internet erfolglos. Kein Foto passte zu seinem Äußeren. Wer weiß wie er heißt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 30. März 2012 Share #2 Geschrieben 30. März 2012 Hallo Rosa, das ist ein 'Parthenos sylvia' oder 'Blauer Segler' ein Edelfalter aus Südostasien. Davon gibt's mehr als 20 Unterarten in verschiedenen Farbschlägen, u.a. blau wie hier, aber auch braun und grün. In diesem Fall ein sogenannter Parthenos sylvia lilacinus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 31. März 2012 Share #3 Geschrieben 31. März 2012 Danke, Herbert. Ich dachte mir doch, dass du es bestimmt weißt. Den blauen Segler habe ich nirgends gefunden, in keinem Schmetterlingsbuch und auch nicht auf den Schmetterlings-Internetseiten. Komisch, wenn es doch ein Edelfalter ist. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr an der äußeren Erscheinung (blau) festgehalten und die anderen Farbvarianten übersehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 31. März 2012 Share #4 Geschrieben 31. März 2012 Kein Ding, Rosa. Schließlich hatte ich den auch schon in meiner Schmetterlings-Fotosammlung. Und die habe ich irgendwann einmal mehr oder weniger mühselig katalogisiert. Deshalb war es jetzt bei deinem leicht. Der ist wirklich ein bisschen schwer zu finden, aber hier im engl. wikipedia ist er zu sehen. Parthenos sylvia - Wikipedia, the free encyclopedia, nach unten scrollen, da findest Du mehr Bilder, auch blaue. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 31. März 2012 Share #5 Geschrieben 31. März 2012 Ja, genau, das ist er. Da muss man erst mal darauf kommen, im englischen Wiki nachzusehen. Danke für den Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge