Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es außer der aktuell nicht lieferbaren Schnellwechselplatte von ReallyRightStuff und den L-Winkeln von ReallyRightStuff und Jtec sonst noch Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatten für die NEX-7?

BNEX7: Plate for Sony Alpha NEX-7 - BNEX7

JTec - Camera accessories for the SONY NEX-7 : L-Bracket

Normale Schnellwechselplatten sind ja eine Katastrophe an den schmalen NEX und verklemmen häufig das klappbare Display und teilweise auch die Objektive.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Hattest Du hier schon mal einen Blick reingeworfen?

Ja, ich hatte schon gesehen, dass die die RRS-Platte auf Lager haben. Aber 70 EUR für 37g Aluminum finde ich recht heftig. Ich hatte gehofft, dass irgendein asiatischer Anbieter vielleicht schon sowas bietet, habe bei eBay und Alibaba aber selbst nichts gefunden.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

Ich habe dann mal 70 EUR für die paar Gramm Aluminium investiert. Vielleicht interessiert sich noch einer für das Teil, deshalb hier mein Eindruck in einem Wort: Enttäuschend.

BNEX7: Plate for Sony Alpha NEX-7 - BNEX7

Im Einzelnen: Die NEXen haben durch das schmale Gehäuse eine geringe Auflagefläche für Schnellwechselplatten und dass macht die Verbindung zwangsweise relativ wackelig. Ich hatte mit durch die maßgeschneiderte Platte eine weniger wackelige Verbindung als durch Standard-Arca-Swiss-Platten erhofft. Die maßgeschneiderte Platte ist schließlich deutlich breiter als normale Platten und geht an der vorderen Kante - dem Gehäuse der NEX-7 folgend - schräg nach oben, so dass dort theoretisch zusätzliche Auflagefläche genutzt wird. Aber die Platte liegt dort nicht perfekt an und ist unter dem Strich genau so wackelig wie ein 0815-Teil.

Weitere Kritikpunkte: Die Platte wird nicht mit einer Schlitzschraube sondern mit einer Inbusschraube fixiert. Man kann sie also nicht mal eben schnell mit einer Münze an- und abbauen, sondern braucht dazu Werkzeug. Die Platte ist wie gesagt deutlich breiter. Halte ich die NEX-7 freihand, dann befindet sich normalerweise mein Ringfinger unter dem Boden der Kamera. Aber da ist dann die breite Platte von Really Right Stuff meinem Finger im Weg, was zu einer eher verkrampften Haltung führt. Also ist immer dran lassen auch nicht wirklich eine Option.

Einziger Vorteil ist, dass die Platte nicht so dämlich unter der Kamera hervorsteht, wie eine 0815-Arca-Swiss-Platte. Sieht sehr stimmig aus an einer NEX-7. Das ist für den Preis aber etwas mager. Der Firmenname "Really Right Stuff" trifft es bei dem Produkt nicht so ganz.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

@guido3

Jeder sieht die Vor- oder Nachteile ein wenig anders. Habe den L-Winkel vom gleichen Hersteller seit ein paar Wochen im Einsatz und bin begeistert! Hier mal ein Foto von der Seite! Ich finde nach wie vor keinerlei Nachteile.

Warum sollte ich die Plate ständig an oder abmontieren? Die bleibt dran und dafür ist eine Inbus-Schraube viel besser zu handhaben, als die Münz-Schlitzteile :(. Die Kamera steht "bombenfest" und eben auf dem Winkel und passt in allen Lagen prima an (m)ein generelles ArcaSwiss-System. Auch kann ich die verkrampfte Haltung beim Fotografieren nicht nachvollziehen.:confused:

Dass beim L-Winkel alle Anschlüsse frei liegen, ist die Besonderheit dieser an die NEX-7 angepassten Sonderlösung.

Link zum Beitrag

Warum sollte ich die Plate ständig an oder abmontieren?

Weil es doof aussieht, wenn ich die Kamera samt Stativ vor mein Auge hebe:D.

Wie ich schon geschrieben habe: Freihand verschlechtert die RRS-Platte das Handling für mich. Ich halte die Kamera so, dass Ringfinger (und kleiner Finger) halb unter dem Body sind. Und wenn ich mir Fotos von anderen mit einer NEX in der Hand anschaue, dann machen das viele andere anscheinend genau so. Es hat ja auch kaum jemand so kleine Hände, dass er alle Finger am kleinen Griff einer NEX aufgereiht bekommt. Das geht mit der Platte drunter nicht mehr. Die ist dem Ringfinger dann im Weg. Das wäre kein großes Problem, wenn man die Platte schnell abbauen könnte. Kann man aber nicht.

So ähnlich wie hier zu sehen, meine ich das: http://www.chip.de/ii/1/2/5/2/2/4/0/9/NEX-5N_hand_BK_02-7df6eee518edc898.jpg

Die Kamera steht "bombenfest"

Nein im Vergleich zu einer Spiegelreflexkamera ist das Wackelkram. Der Body der NEX-7 ist unten nur 1cm breit. Eine Spiegelreflex bietet durch den ca. 4 cm breiten Boden natürlich eine ganz andere Auflagefläche, was für das Wackeln an der Objektivachse entscheidend ist. Das dieses Level nicht erreicht wird, war mir klar. Aber ich dachte, dass diese Platte zumindest etwas mehr Stabilität als eine gerade 0815-Wechselplatte bietet. Das kann ich aber nicht feststellen.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zwar kein Handelsvertreter von RRS, aber mit Logik hat das, was Du kritisierst, nichts zu tun. ;)

Hier mal das, was ich meine:

1. Die Ausbuchtung (im Bild Nr.1) ist der Platz für den Ringfinger! Geht bei mir (Künstlerhände:D)

2. Der Adapter ist doch für die NEX-7 exakt hergestellt worden... und deshalb auch so teuer. Der Anschlag (rote Linie) passt genau an das Gehäuse. Zusammen mit der Verschraubung wird das "bombenfest" ;)

3. Warum zum Teufel :P hat eine riesen-Body-Kamera wie z.B. eine 1er Canon nach dem Anschrauben des Arca-Swiss-Adapters eine bessere bzw. sicherererere Auflagenfläche als die kleine Nex? Das Breitenmaß (im Bild Nr.3) des Arca-Swiss-Systems ist normiert. Da die Nex viel kleiner ist als ein Riesenbody, steht sie im Verhältnis demnach viel stabiler auf dem Adapter als der Riesenbody!

Verkauf das Gelumpe doch wieder und hole Dir die Guido3-Lösung:)!:D

So: that's all folks

Link zum Beitrag

1. Die Ausbuchtung (im Bild Nr.1) ist der Platz für den Ringfinger! Geht bei mir (Künstlerhände:D)

Da weiß Du mehr über die Platte als RSS selbst. Diese "Ausbuchtung" ist identisch an allen 4 Ecken. Da hat wohl jemand 4 Ringfinger an einer Alienförmigen Hand ;) Die Ausbuchtung ist in keinster Weise für die Ringfinger geplant. Der vorstehende Teil ist die Aufnahme für Arca-Swiss-Klemmen und es macht einfach keinen Sinn, die breiter als etwa 5 cm zu machen, weil die Klemmfläche nicht größer ist.

3. Warum zum Teufel :P hat eine riesen-Body-Kamera wie z.B. eine 1er Canon nach dem Anschrauben des Arca-Swiss-Adapters eine bessere bzw. sicherererere Auflagenfläche als die kleine Nex? Das Breitenmaß (im Bild Nr.3) des Arca-Swiss-Systems ist normiert. Da die Nex viel kleiner ist als ein Riesenbody, steht sie im Verhältnis demnach viel stabiler auf dem Adapter als der Riesenbody!

Siehe Skizze. Gehe davon aus, dass die gelbe Platte eine Schnellwechselplatte auf einem bombenfesten Stativ ist. Die roten Pfeile kennzeichnen die Richtung in der Kameras bedingt durch die Hebelwirkung des Objektives üblicherweise schwingen. Nun vergleiche noch einmal die Auflageflächen der Kamera-Bodies auf der Platte. Willst Du mir wirklich ernsthaft erzählen, dass die NEX-7 mit 1cm Auflagebreite fester sitzt, als eine durchschnittliche DSLR mit 4cm?

Größe und Gewicht des Objektives spielen natürlich auch eine Rolle, wie sehr das Ganze am Ende schwingt und wackelt. Sony verschärft die Problematik auch unnötig dadurch, dass das Gehäuse nach unten hin so stark angespitzt ist. Wäre das Gehäuse unten einfach rechteckig, dann gäbe es 2 cm statt einem cm Auflagebreite.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@guido3

Jeder sieht die Vor- oder Nachteile ein wenig anders. Habe den L-Winkel vom gleichen Hersteller seit ein paar Wochen im Einsatz und bin begeistert! Hier mal ein Foto von der Seite! Ich finde nach wie vor keinerlei Nachteile.

.

Eine andere Frage, welche Objektiv- Bälgenkombo hast Du denn da auf dem Bild?

Link zum Beitrag

[ATTACH]58906[/ATTACH]

Das Bildbeispiel für die NEX-7 ist so wirklich nicht realistisch, da der RRS-AS-Adapter quasi um die NEX herum mit Anschlag auf der Längsseite geformt wurde.

Andere Frage: Was wäre dann Deine Lösung?

Link zum Beitrag

Ein Hallo an das Systemkameraforum - der Eine oder Andere kennt mich vielleicht schon aus dem SUF.

An der NEX 7 verwende ich von Anbeginn den RRS-Winkel und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch nicht versucht, mehr als 500g ans NEX-Bajonett zu flanschen. Das Voigtländer 1.2/35 ist jedenfalls noch keine Herausforderung an die Stativmontierung.

Die NEX schraube ich allerdings auch nicht auf ein 8kg-Stativ, sondern an ein Carbon-Stativ, das 800g samt Kopf wiegt. Ansonsten ginge der Gewichtsvorteil flöten und ich kann gleich die Sony A900 samt 70-400 nehmen.

Für adaptierte längere Brennweiten würde ich einen Adapter mit (abnehmbarer) Stativgondel empfehlen. Der LA-EA1 z.B. ist zusammen mit den 135ern super an der NEX.

Dass die NEXe nicht die ausgesprochenen Stativkameras sind, ist ganz klar. Aber wenn man den Gewichtsvorteil erhalten will, ist der RRS-Winkel nicht das Schwächste Glied der Kette.

Wegen der Kamerahaltung: Auch meine recht großen Hände haben kein Problem mit dem RRS Winkel. Ich habe das so noch gar nicht bewusst angeschaut, aber ich stütze die NEX tatsächlich nur mit dem kleinen Finger und es geht - scheint eine Gewohnheitssache zu sein.

Link zum Beitrag