Kammermusikfan Geschrieben 20. Januar 2016 Share #26 Geschrieben 20. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eine Kamera mit guter Stabilisierung im Gehäuse (hat die G3 nicht!) kann die Bewegung Deiner Hände unter Umständen kompensieren, aber nicht die des Motivs. Im Gehäuse nicht, aber im Kitobjektiv und bspw. im Panasonic 1.7/42,5-er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Hi Kammermusikfan, Das könnte für dich interessant sein: G3 auch für Nachtaufnahmen? . Da findet jeder was…
Kammermusikfan Geschrieben 20. Januar 2016 Share #27 Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) Biggi, meinst du mit "ihm" deinen Kollegen? Du musst das nicht mit ihm diskutieren, das ist vermutlich Zeitverschwendung. Aber recht hat er eben nicht, mit lichtstarkem Objektiv geht auch mit der G3 noch erstaunlich viel. Guck dir mal diese Fotoserie an, die Kirk Tuck über ein Restaurant und seinen Besitzer gemacht hat. Er hatte eine G3 mit 1.4/25-er und eine Pen P3 mit 1.8/45-er dabei: http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2012/03/kirks-take-leica-25mm-summilux-review.html Und diese wunderbaren Fotos hat William Yusuf ebenfalls mit dem 1.4/25-er und der Pansonic GF2 (älter als die G3!) gemacht: http://www.stevehuffphoto.com/2011/12/23/lifes-little-moments-with-the-panasonic-25-1-4-by-william-jusuf/ bearbeitet 20. Januar 2016 von Kammermusikfan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biggi Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Share #28 Geschrieben 20. Januar 2016 Biggi, meinst du mit "ihm" deinen Kollegen? Du musst das nicht mit ihm diskutieren, das ist vermutlich Zeitverschwendung. Aber recht hat er eben nicht, mit lichtstarkem Objektiv geht auch mit der G3 noch erstaunlich viel. Guck dir mal diese Fotoserie an, die Kirk Tuck über ein Restaurant und seinen Besitzer gemacht hat. Er hatte eine G3 mit 1.4/25-er und eine Pen P3 mit 1.8/45-er dabei: http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2012/03/kirks-take-leica-25mm-summilux-review.html Klar meinte ich den da auf der Arbeit. Siehst du, DAS (oben) wollte ich doch lesen. Ich habe jetzt die G6 und bin zufrieden. UND, wenn es mal nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, halte ich zu meiner Kamera und gebe mir selber die Schuld. LG Biggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 20. Januar 2016 Share #29 Geschrieben 20. Januar 2016 Im Gehäuse nicht, aber im Kitobjektiv und bspw. im Panasonic 1.7/42,5-er. Da hast Du natürlich recht - aber ich dachte beim Stichwort "Hektik" eher an die 0.95er von Voigtländer&Co Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2016 Share #30 Geschrieben 20. Januar 2016 Bedeutet das, dass bei schwierigen Lichtverhältnissen nur die gute alte DSLR vernünftige Aufnahmen machen kann und meine "kleine günstige (um nicht zu schreiben: billige) Kompaktkamera" nichts ausrichten kann? DSLR? Sicher nicht. Wir sind hier im Systemkameraforum. Deine G6 ist keine Kompaktkamera. Eine kleine billige Kompaktkamera hat einen winzigen 1/2.33" Sensor und keinen 1 Zoll, mFT oder APS-C Sensor. Und ja mit einer kleinen billigen Kompaktkamera ist nachts ohne Stativ und ohne Blitz nicht viel Schlaues möglich. Würde ein Lichtstarkes Objektiv nicht schon ausreichen? Es kommt ja immer auf die eigenen Ansprüche an. Lichtstarkes Objektiv UND aktueller und grosser Sensor ist besser als nur lichtstarkes Objektiv. Bewegte Objektive nachts ohne Blitz zu fotografieren erfordert ja vermutlich mindestens 1/125s. Je nach Restlicht musst du den ISO Wert dann schon sehr hochschrauben. Und wenn man mit einer Kamera mit ISO 12800 noch vernünftige Fotos machen kann (ich besitze keine solche Kamera) ist das halt besser als wenn bei ISO 1600 schon Sense ist. Als erstes würde ich zur vorhandenen Kamera aber auch ein lichtstarkes Objektiv kaufen und mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biggi Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Share #31 Geschrieben 20. Januar 2016 DSLR? Sicher nicht. Wir sind hier im Systemkameraforum. Deine G6 ist keine Kompaktkamera. Eine kleine billige Kompaktkamera hat einen winzigen 1/2.33" Sensor und keinen 1 Zoll, mFT oder APS-C Sensor. Und ja mit einer kleinen billigen Kompaktkamera ist nachts ohne Stativ und ohne Blitz nicht viel Schlaues möglich. Octane, da sind wir uns doch alle wieder einig. Ich mag es einfach nicht, wenn man mein G6 beleidigt! Ich behaupte nicht, dass sie alles kann. Aber so "runter machen" finde ich auch nicht richtig. Ich beleidige ja schließlich auch keine DSLR-Kameras. Mir sind sie nur einfach zu schwer. VG Biggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2016 Share #32 Geschrieben 20. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag es einfach nicht, wenn man mein G6 beleidigt! Ich behaupte nicht, dass sie alles kann. Aber so "runter machen" finde ich auch nicht richtig. Ich wüsste nicht wo ich deine G6 beleidigt habe. Wenn schon habe ich die alte G3 beleidigt und die ist doch etwas älter. Ich beleidige ja schließlich auch keine DSLR-Kameras. Ich schon. Ich mag die fetten Klötze einfach nicht mehr. Irgendwann muss man sich halt entscheiden was einem die guten Nachtfotos "von hektischen Situationen" wert sind (in Euro/CHF/$) und wieviel Rauschen man in Kauf nehmen will. Das Optimum wäre eine Sony A7SII mit einem lichtstarken Objektiv aber dann wirds doch sehr teuer. Alles andere ist halt ein Kompromiss. Mehr oder weniger gross. Ich habe vor einem Jahr bei einer Outdoorveranstaltung bei Kerzenlicht mit meiner ollen NEX-5N von 2011 und dem SEL35 mit f1.8. fotografiert. Teilweise bei ISO12800 und ich kam teilweise trotzdem nur auf 1/40s. Und die Bilder rauschen bei ISO12800 bei der NEX halt doch eher stark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Biggi Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Share #33 Geschrieben 20. Januar 2016 Ich wüsste nicht wo ich deine G6 beleidigt habe. Wenn schon habe ich die alte G3 beleidigt und die ist doch etwas älter. Ich schon. Ich mag die fetten Klötze einfach nicht mehr. Irgendwann muss man sich halt entscheiden was einem die guten Nachtfotos "von hektischen Situationen" wert sind (in Euro/CHF/$) und wieviel Rauschen man in Kauf nehmen will. Das Optimum wäre eine Sony A7SII mit einem lichtstarken Objektiv aber dann wirds doch sehr teuer. Alles andere ist halt ein Kompromiss. Mehr oder weniger gross. Ich habe vor einem Jahr bei einer Outdoorveranstaltung bei Kerzenlicht mit meiner ollen NEX-5N von 2011 und dem SEL35 mit f1.8. fotografiert. Teilweise bei ISO12800 und ich kam teilweise trotzdem nur auf 1/40s. Und die Bilder rauschen bei ISO12800 bei der NEX halt doch eher stark. Ach Octane, ich meinte doch nicht dich! Wir sind uns doch einig, oder? Und wenn man sich die Bilder ansieht, weiß man (jedenfalls ich) nicht, wie viel Kamera-Können und wie viel PS oder LR- Können dabei ist. Für mich ist es wichtig, dass ich das Bild mag. Ich habe Aufnahmen von dem jüngsten Babyelefanten bei Hagenbeck gemacht. Klar, dass er noch in der Halle war und ziemlich weit hinten. Wenn daraus ein vernünftiges Bild werden soll, brauche ich SW und ganz viel Können am PC. SW ist dabei das kleinste Problem. LG Biggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2016 Share #34 Geschrieben 21. Januar 2016 ich bin verwirrt Lordy: hast Du eine G3, oder überlegst Du eine zu kaufen? ------------- Ansonsten braucht man für sowas natürlich keine Vollformat, aber es schadet nicht, wenn man ein lichtstarkes Objektiv hat und der Sensor nicht allzu alt ist. Fraihand Nachtaufnahmen kann man mit einer DSLR machen aber natürlich auch mit einer Systemklamera (hier Panasonic GX7) sogar mit einer Kompakten geht sowas wobei die Nachtaufnahmen meistens am schönsten werden, wenn man sie nicht in der Nacht, sondern in der blauen Stunde macht .... das ist die Zeit, in der der Himmel dunkelblau ist und sich Tageslicht und Kunstlicht die Waage halten ... man kann die Zeit für den jeweiligen Tag auch einfach im Internat googlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2016 Share #35 Geschrieben 21. Januar 2016 Allgemein ist es wichtig, dass kein dunkelschwarzer Himmel herrscht und der Boden sollte auch noch irgendwie interessant sein ... hier empfielt sich dunstiges Wetter (der Himmel bleibt sehr lange hell, vor allem in Grossstädten ... mit teilweise lustigen Farben, je nach eingesetzter Beleuchtung) oder auch Nässe ... also Regen, bzw. die Stimmung nach dem Regen hat man eine Kamera, die nicht so besonders lichtstark ist, hilft ein einfaches Stativ weiter wie oben beschrieben, mit 2s Auslöser ist sowas kein Problem. Das Bild entstand bei kaum spürbarem Regen mit einer guten Kompaktkamera (Olympus XZ2) Am besten schon vorher zuhause üben, sonst wird das nichts, man muss ein Gefühl entwickeln, was geht und was nicht geht .... vorher sehen, wie es nacher auf dem Bild aussehen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lordy Geschrieben 21. Januar 2016 Share #36 Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) Also ich hab die G3 seit paar Jahren und hatte mich damals auch schon damit beschäftigt... ist etwas her . Ich weiss (aus eigener Erfahrung), dass die Kamera auch tolle Bilder kann (vorallem im Vergleich zu Handys und Kompaktkameras...). Mit HDR Bildern hatte ich mich intensiv beschäftigt und tolle Erfolge, aber am Tag. Da war Licht nicht das Thema :-). Würdet ihr im Dunkeln als "am einfachsten" für Anfänger das Zeitprogramm empfehlen? Oder lieber Motive auswählen? Abhängig davon ob ich freihand fotografieren oder per Stativ... Wenn ich eine viel Beleuchtete Straße oder eine Brücke fotografiere, ist es nicht schlimm wenn die Leute im Bild unscharf sind. Im Gegenteil, das kann sogar sehr gut aussehen. Wichtig ist mir das die Läden auf der Straße bzw. die Brücke gut dargestellt sind. bearbeitet 21. Januar 2016 von Lordy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2016 Share #37 Geschrieben 21. Januar 2016 Ich würde mit Blendenautomatik (S) fotografieren und die Zeit entsprechend wählen. Ja freihand oder Stativ ist natürlich ein Unterschied. Evtl. ist auch manuell besser. Du siehst ja das Ergebnis auf dem Monitor direkt. Vorteil einer Systemkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 21. Januar 2016 Share #38 Geschrieben 21. Januar 2016 bei belichtungszeiten von mehreren sekunden versagt die belichtungsautonamtik bei mir meistens. Ich taste mich dann im manuellen modus an die richtige belichtungszeit ran. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2016 Share #39 Geschrieben 21. Januar 2016 bei Olympus stelle ich auf S und wähle die Zeit, die ich noch sicher halten kann ... meistens zwischen 1/4 und 1/25 Sekunde ... das geht bei der G3 nicht, weil sie nicht stabilisiert ist und die lichtstarken Objektive keinen OIS haben. Gleiche Technik, aber halt 1/30 bis 1/125 Sekunde (je nach Brennweite), wäre für die G3 praktikabel.... Zeiten am besten daheim selbst herausfinden, das ist bei jedem anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge