Jump to content

Das Land der Feen und Naturgeister

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier, in einem der letzten Urwälder Europas kann man es sich so richtig vorstellen, und viele Einheimische glauben noch dran.

Killarney National Park

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PL1, OM-Altglas, Experiment mit Graufilter

Im Hintergrund bekommt ihr einen Begriff von den üppig wuchernden, riesigen Rhododendren, die es dort reichlich gibt.

Link zum Beitrag

Du hast einen schönen Ausschnitt gewählt. Die Aufnahme gefällt mir gut.

Beim fliessenden Wasser würde ich gern mehr Struktur haben (etwas kürzere Belichtungszeit).

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen wohlwollenden Kommentare.

...

Beim fliessenden Wasser würde ich gern mehr Struktur haben (etwas kürzere Belichtungszeit).

Es war mein erster Versuch einer Langzeitbelichtung mit ND-Filter, um diesen Schleiereffekt des Wassers zu erreichen, insofern war's beabsichtigt. Und mit dem Filter musste ich wiederum so lange belichten, damit der Rest nicht zu dunkel wird. Das Ergebnis gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber ich werde mir wohl einen einstellbaren ND-Filter zulegen und künftig mit mehreren Einstellungen experimentieren. Ein Bild des Szenarios ohne ND-Filter habe ich leider nicht.

... aber das ist kein Foto von gerade neulich??? oder ist da jetzt Frühling???

Das Foto ist vom Vorjahr, habe längst noch nicht alles gesichtet,

wie das immer so ist.

Aber ein bisschen Frühling ist da eigentlich immer. Richtigen Winter mit kahlen Bäumen gibt's da nur alle paar Jahrzehnte einmal.

Wie unterscheidet der Ire, Sommer und Winter?

Nun, im Winter muss er weniger oft den Rasen mähen.

Wie es da im Südwesten aktuell aussieht kann man sich Killarney Hotels The Lake Hotel Killarney Kerry anschauen. die Webcam aktualisiert sich mehrmals täglich. Jetzt ist es da dunkel und grün, also vielleicht doch morgen, bei Tageslicht, noch einmal schauen, dann ist das Grün heller. Aber grün ist es eigentlich immer.

Link zum Beitrag

Du hast einen schönen Ausschnitt gewählt. Die Aufnahme gefällt mir gut.

(...)

Das finde ich auch. Die Auschnitt-Wahl scheint mir eine Deiner Stärken zu sein.

Eventuell hätte man hier sogar ein HDR versuchen können. Das hätte vielleicht die märchenhafte noch stärker betonen können -- oder hast Du vielleicht sogar zufällig eine Belichtungsreihe gemacht? Wäre ja nicht abwegig bei dieser Aufnahme vom Stativ.

Link zum Beitrag

Danke Kolja,

ein HDR habe ich nicht zusammengebracht, obwohl ich das zunächst auch im Sinn hatte. Mein Stativ und ich standen dort dermaßen rutschig und wackelig auf einem absolut unebenen, und für Gehbehinderte wie mich, wenig vertrauenserweckenden Untergrund, dass ich froh war überhaupt ein paar unverwackelte Langzeitaufnahmen hinbekommen zu haben. Ich bin nachträglich noch froh, nicht mit der Ausrüstung in den Bach gefallen zu sein, das wäre nicht nur nass sondern vmtl. auch teuer geworden.

Link zum Beitrag

Da wir uns ja im Land der Feen und Naturgeister befinden würde ich sagen, dass der mystische, nebulöse Charakter des langzeitbelichteten Bachs sehr gut zu diesem Bild passt. Wie schon breits erwähnt, auch mir gefällt der Bildaufbau.

Herbert, Du schreibst, dass Du über die Anschaffung eines Vario-ND Filters nachdenkst. Da ich noch gar keinen ND Filter besitze und mir in kürze einen zulegen möchte ==> darf ich mal an Dich und in die Runde die Frage stellen:

was spricht eigentlich überhaupt gegen so einen Vario Filter? Mir erscheint das Prinzip durch und durch praktisch. Gibt es Qualitätseinbußen gegenüber Einzel-Filtern, ist die Handhabung kniffeliger?

Ebenso noch eine Frage zum Bild und Blendenwahl:

abgesehn von der Belichtungszeit hätte ich hier auch gerne möglichst viel Schärfe in der Tiefe. Wie klein sollte man die Blendenöffnung in so einer Aufnahmesituation noch sinnvoll wählen?

Stichwort: Schreckgespenst BEUGUNGSUNSCHÄÄÄÄRFEEEEEE,

kann ein 08/15Johnny (copyright Pfefferminztee) wie ich getrost zu einer möglichst kleinen Blendenöffnung greifen, da er Auswirkungen einer eventuellen Beugungsunschärfe sowieso nicht wahrnehmen wird? (ehrlich, da hab ich mir ein Leben lang noch keine Gedanken drüber gemacht)

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

...

Herbert, Du schreibst, dass Du über die Anschaffung eines Vario-ND Filters nachdenkst. Da ich noch gar keinen ND Filter besitze und mir in kürze einen zulegen möchte ==> darf ich mal an Dich und in die Runde die Frage stellen:

was spricht eigentlich überhaupt gegen so einen Vario Filter? Mir erscheint das Prinzip durch und durch praktisch. Gibt es Qualitätseinbußen gegenüber Einzel-Filtern, ist die Handhabung kniffeliger?

Hallo Thomas,

für mich spricht z. Z. nur der Preis dagegegen. Bei Filtern sparen, heißt am falschen Ende sparen, und gute Filter sind teuer bis sehr teuer. Ich habe mich ja noch nicht entschieden, aber sehr gute wie ein Singh-Ray Vari-ND oder ein Kenko Variable NDX kosten dann schon einige hundert Euro. ;)

Und kniffelig ist da bei der Handhabung wohl nichts, schließlich muss man nur drehen,bis man den gewünschtenEffekt im Sucher sieht.

...

Ebenso noch eine Frage zum Bild und Blendenwahl:

abgesehn von der Belichtungszeit hätte ich hier auch gerne möglichst viel Schärfe in der Tiefe. Wie klein sollte man die Blendenöffnung in so einer Aufnahmesituation noch sinnvoll wählen?

Stichwort: Schreckgespenst BEUGUNGSUNSCHÄÄÄÄRFEEEEEE,

kann ein 08/15Johnny (copyright Pfefferminztee) wie ich getrost zu einer möglichst kleinen Blendenöffnung greifen, da er Auswirkungen einer eventuellen Beugungsunschärfe sowieso nicht wahrnehmen wird? (ehrlich, da hab ich mir ein Leben lang noch keine Gedanken drüber gemacht)

Grüße

Thomas

Nun, das mit der Beugungsunschärfe hängt vom verwendeten Objektiv ab. Ich habe hier ein Olympus OM 35 mm verwendet, vmtl. bei Blende 8. Bei dieser Linse beginnt die Beugungsunschärfe ab 11 (wie auch bei vielen anderen Objektiven). Zunächst muss mich der Blick durch den Sucher überzeugen. Oft mache ich aber eine Blendenreihe und entscheide letzlich anhand des großen Bildes auf dem Monitor.

P. S. Da das hier ein Fotobeitrag ist, möchte ich höflich darum bitten, ggf. fällige, langatmige technische Diskussionen über Variable ND-Filter bzw. Grundsatzerörterungen über Beugungsunschärfe an geeigneter Stelle zu führen.:) Bisher bezog sich ja weitgehend noch alles auf das gezeigte Bild und wie man es es hätte ggf. optimieren können.

Link zum Beitrag

[quote name='herudu;264798

P. S. Da das hier ein Fotobeitrag ist' date=' möchte ich höflich darum bitten, ggf. fällige, langatmige technische Diskussionen über Variable ND-Filter bzw. Grundsatzerörterungen über Beugungsunschärfe an geeigneter Stelle zu führen.:) Bisher bezog sich ja weitgehend noch alles auf das gezeigte Bild und wie man es es hätte ggf. optimieren können.[/color']

Sooorry, habe auch lange überlegt, ob ich die Frage hier überhaupt stellen sollte/darf.

Vielleicht komme ich ja deswegen

Bisher bezog sich ja weitgehend noch alles auf das gezeigte Bild und wie man es es hätte ggf. optimieren können.[/size]

noch einmal mit einem blauen Auge davon.

Vielen Dank für die Antwort.

Ladies and Gentlemen, back to the picture please:)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...