Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schwierige Frage.

Andererseits ist das FT 12-60 an meiner E-5 fast festgewachsen (zuvor an der E-3), sprich für mich ist der Brennweitenbereich als Immerdrauf optimal. Das gilt aber nicht für jeden.

Was spricht eigentlich dagegen, das FT 12-60mm f/2.8-4.0 mittels MMF-3-Adapter auch an der neuen OM-D EM-5 zu verwenden? Ausser in der ganz schnellen Fotografie (Action, Sport usw.) doch wohl gar nichts! Das FT ist lichtstärker als das neue, auf den Massenmarkt zielende mFT Kit-Objektiv 12-50mm (= Blende 6,3 bei 50mm !!!), und so gut wie sicher auch optisch besser.

Mich interessieren diesbezüglich eure (künftigen) Erfahrungen!

Ich verstehe nicht, weshalb Olympus seine legendären FT-Objektive nicht in das mFT-System transferiert - sind es Marketingüberlegungen (Schwerpunkt billig für Massenmarkt), oder das Gewicht (mFT muss vor allem leicht sein), oder was? Denn eines ist doch sicher: wenn mFT wirklich FT ablösen soll, müssen auch entsprechende Toplinsen ins Sortiment kommen - wie sonst will man Fotografen mit professionellen Ansprüchen zum Umsteigen bewegen?

Gruss

Markus

Link zum Beitrag

Das bewegt mich auch und stelle mir die Frage:

Ist mein Leica 14-50 der Digilux 3 an der E-M5 adaptierbar und damit zu nutzen?

Es ist auch lichtstärker und ich könnte feststellen ob mir die Länge genügt.

Immer lese ich etwas über die Verwendung von Leica - Objektiven, adaptiert, an anderen Kameras (Fuji Xpro1, E- 5 , Panasonic......

Habt Ihr Tips wo ich darüber etwas lesen kann? Im Web sind es so viele Seiten - bis ich da durch bin .....

Link zum Beitrag

Servus Markus B.

Dagegen spricht, dass FT-Objektive mit Phasen-AF und mft -Objektive mit Contrast-AF ausgestattet sind. Einige, aber nicht alle der FT-Objektive eignen sich einigermassen für mft. z.B. 25er Pancake, 40-150mm II, 70-300mm etc.

Iregendwo hier im Forum gibt es eine Liste, welche der FT-Objektive geignet sind und welche nicht.

Trotzdem würde ichh aus eigener Erfahrung, mittlerweile bei Neuanschaffung, nur noch mft-Objektive der neuesten Generation in Betracht ziehen. Ein schneller und treffsicherer AF ist nicht nur bei Sport und Spiel, sondern auch in sehr vielen anderen Situationen ein unschätzbarer Vorteil. Mal ganz abgesehen von der Videö-Geschichte.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Markus B.

Dagegen spricht, dass FT-Objektive mit Phasen-AF und mft -Objektive mit Contrast-AF ausgestattet sind. Einige, aber nicht alle der FT-Objektive eignen sich einigermassen für mft. z.B. 25er Pancake, 40-150mm II, 70-300mm etc.

Iregendwo hier im Forum gibt es eine Liste, welche der FT-Objektive geignet sind und welche nicht.

Trotzdem würde ichh aus eigener Erfahrung, mittlerweile bei Neuanschaffung, nur noch mft-Objektive der neuesten Generation in Betracht ziehen. Ein schneller und treffsicherer AF ist nicht nur bei Sport und Spiel, sondern auch in sehr vielen anderen Situationen ein unschätzbarer Vorteil. Mal ganz abgesehen von der Videö-Geschichte.

Gruss aubani

Danke aubani für diese plausiblen Erklärungen!

Gegenwärtig arbeite ich (noch?) mit der Lumix GH2 - und den besten Originalobjektiven, die es zur Zeit dafür gibt. Aber das neue mFT Olmypus OM-D Gehäuse kann mit sovielen Trümpfen aufwarten, dass der Blick über den Zaun nicht zu unterdrücken ist. Und dann stellt man sich eben die Frage, welche Objektive mit diesem Gehäuse zu den besten Ergebnissen führen täten.

Aus langjähriger Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein optisch und mechanisch hochwertiges 12-60mm- Objektiv mit relativ grosser Öffnung das nützlichste Werkzeug vor allem für die Landschafts- und Naturfotografie darstellt: weil es jene Brennweiten abdeckt, mit denen man 80% der Bilder schiesst. Jay Dickman, ein vielfach ausgezeichneter National Geographic- Fotograf, hat einmal das Olympus FT 12-60er als seine "bread and butter"- Linse bezeichnet!

Leider exisitiert eine solche Linse für das mFT-System nicht - und es scheint diesbezüglich auch nichts auf dem Weg zu sein. Das von Panasonic in Aussicht gestellte 12-35mm / f 2.8 ist zwar willkommen (z.B. für die Strassenfotografie), aber kein Ersatz dafür, weil es am langen Ende zu kurz ist und deshalb im (rauhen...!!) Gelände zu oft zum Wechsel auf ein Telezoom zwingt! Im Moment helfe ich mir mit dem erstaunlich guten Pana 14-140mm - aber dieses wiederum bietet zuwenig Weitwinkel und zwingt deshalb seinerseits zum häufigeren Wechsel auf das Pana 7-14mm (das nebenbei bemerkt zum Allerbesten gehört, was mFT derzeit zu bieten hat ...).

Aber ich lasse mich gerne überraschen, in diesem Photokina-Jahr...

Gruss

Markus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Beide Objektive sind sicherlich OK.

das 14-150 hat sicherlich einen größeren Spielraum, fängt aber auch erst bei f4 an. Das 12-50 hat aber nach meiner Erfahrung einen Bereich, den man am häufigsten gebraucht. Je größer der Brennweitenbereich ist, desto größer Verluste bestehen logischerweise im Extrembereich.

Interessant fand ich (schau mal bei Robin Wong vorbei) die fast Makro-fähigkeit des 12-50. Zudem ist es passend zum Gehäuse wasserfest und hat den videofähigeren Motorzoom, welcher natürlich auch geschmackssache ist.

Probiers mit dem 12-50 aus und kauf dann eine gute Festbrennweite.

Ich selber hab eine Pen epl1 mit Pana 20 und 14, sowie das (recht langsame und doch weiche alte Kit) mit dem 40-150er.

Wenn ich nicht schon das 20er pancace hätte fänd ich das 25er panaleica1.4 als sehr lichtstarkes Standard gut.

das m.zuiko 45 1.8 wird wohl mein nächster Kauf sein.

Wir zoomen uns mittlerweile zu tode und vergessen häufig, uns auf das Motiv zu konzentrieren. Es geht halt alles sehr schnell und gute Fotos brauche etwas Zeit und Muße.

Ein altes manuelles lichtstarkes der original-OM-Serie mit Adapter ist nicht nur Sexy an der OM-D, sondern macht sicher auch großen Spaß.

ein OM-Auto-S 50 1.7 oder 1.4 gibt es günstig bei Ebay. Ein Adapter kostet ca 45€. Das fänd ich total geil an der OM-D.

Vergiss vor lauter Technik und Pixelpeeking nicht das Wesentliche:

Das Motiv und die Freude am Fotografieren.

Und: Die Kamera ist nur so Gut wie das Objektiv! und der größte Schwachpunkt ist der Fotograf!;)

-> Will damit keinem zu nahe treten und nehme mich da selber nicht aus.

Gut Licht

wünscht Michael W.

Link zum Beitrag