Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich hätte gerne die Möglichkeit, die Autovergrösserung bei MF und NEX Objektiven zu deaktivieren UND trotzdem manuell die Lupe zuschalten zu können.

 

Dem schließe ich mich an!

Des Weiteren wäre eine breitere Einstellung beim Bracketing sinnvoll (derzeit nur +/- 0,7 EV möglich).

Außerdem wäre es schön, wenn die Softkeys und das Menü noch weiter customisierbar wären (z.B. Peaking an/ausschaltbar bzw. in der Stärke verstellbar).

 

Und mein größter Wunsch: Im A-Modus sollte man die maximale Verschlusszeit einstellen können (derzeit auf 1/60 festgelegt). Ich würde diese gerne auf 1/125 verkürzen und dafür lieber bei AutoIso den Isowert etwas hochgehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne die Möglichkeit, die Autovergrösserung bei MF und NEX Objektiven zu deaktivieren UND trotzdem manuell die Lupe zuschalten zu können.

 

Genau!

 

Die Lupe sollte (per Taste) auch unabhängig von der Fokuseinstellung benutzbar sein, also sowohl MF ohne Vergrößerung, aber auch AF mit Möglichkeit zur Kontrollvergrößerung, ohne erst am Ring wieder verstellen zu müssen.

 

Ich finde es auch schwierig, im DMF bei halbgedrücktem Auslöser die Taste für Maximalvergrößerung zu drücken; wenn man die Lupe auf eine Taste legt, sollte einmal drücken die kleine, zweimal drücken die große Vergrößerung bringen, oder stufenlos per Drehrad (wie bei Wiedergabe).

 

Ich wünsche mir eine Kantenanhebung, die auch geringere Kontraste anzeigt (auf Pixelbasis, zB. stellt manchmal der Autofokus scharf und die Datei zeigt nachher scharfe Details, die aber im Sucher nicht hervorgehoben wurden, dagegen ein Lichtreflex auf Metall dahinter im Unschärfebereich, das finde ich sehr verwirrend).

 

Ganz wichtig: Anzeige eines Entfernungsbalkens, wenn man am Fokusring dreht (das 30er Makro bietet keine Möglichkeit, den Vergrößerungsmaßstab zu sehen oder gar einzustellen)!

 

Abschaltbares Vorfokussieren (zB AF mit, DMF ohne).

 

Abblendmöglichkeit mit LA-EAx-Adaptern.

 

CA-Korrektur auch im Raw (Aber nicht als Zwangskorrekturpaket mit Verzeichnung und Vignette).

 

Ausgabe von Raw oder einer 16-Bit Tiff-Datei vom Schwenkpanorama für bessere Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum :)

 

Ich würde mir wünschen dass im Auto-HDR-Modus Selbstauslöser und IR-Auslöser funktionieren. Das hat drei Gründe:

 

1. Auch wenn ich es nicht erwartet hätte; in vielen Fällen liefert diese Funktion (wie ich finde) sehr ansehnliche Ergebnisse

ABER: bei Bildern zur blauen Stunde (lange Belichtung) ist es einfach sch****

- ähm blöd - wenn man zum manuellen Auslösen (Wackler) gezwungen wird.

 

2. Das in die Software zu integrieren kann nicht allzu schwer sein

 

3. Ich kann mir nicht erklären, warum Selbstausl. und IR-Ausl. hier überhaupt blockiert werden...

 

Was denkt Ihr darüber?

 

Gruß, Wolf

 

PS: Ich bin neu hier...werden unsere Wünsche irgendwie weitergeleitet???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich bin neu hier...werden unsere Wünsche irgendwie weitergeleitet???

 

nur, wenn ein aufmerksamer Sony Mitarbeiter hier mitliest ... aber bislang hat Sony sehr genau hingehört, was die Kunden störte ... vielleicht auch hier?

 

 

Ein abschliessender Wunsch:

 

ich hätte gerne, dass Sony diese Bevormundung abstellt ... ich will nicht, dass in den Standardprogrammen die Kamera entscheidet, ob eine Funktion für mich sinnvoll ist, kann man das nicht auf die Kindergartenprogramme beschränken?

 

(zB eben die Lupe, RAW bei den lustigen jpg Funktionen ... hat das einen Grund, wieso ich zB bei Rich BW nicht die drei RAW Bilder auf die Karte bekommen kann, aus denen die das zusammenrechnet? ... gleiches bei HDR ... wieso kann ich da nicht die RAWs auf die Karte bekommen? Wieso kann ich in M nicht Auto ISO hinzuschalten? (das wäre übrigens die Lösung für die weiter oben gewünschte A Zeitbegrenzung) wieso kann ich nicht die Lupe auf die obere Taste legen? ...)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

„Richtig“ fotografiert habe ich früher (Exakta, Rollei 6x6, s/w-Dunkelkammer ...), dann war ich 30 Jahre lang nur noch Knipser (... IXUS60). Jetzt, als glücklicher Besitzer einer NEX-5N und Neu-Anfänger finde ich wieder Spaß an Zeit/Blende/ISO & Co. 
Dieses Forum hat mir sehr viel geholfen - bei der Kaufentscheidung im Dezember und danach beim intensiven Lesen und Lernen.

Herzlichen Dank an alle Aktiven !

 

Nun möchte ich die Gelegenheit dieses Threads nicht ungenutzt lassen und meine Wunsch-Liste dazustellen. Vielleicht liest Sony das. 
(Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.)

 

- Belichtungsreihe BRK bis zu +/- 2 EV wegen HDR per Computer

- so wie bei MF sollte auch bei DMF die MF-Unterstützung=Lupe sofort beim Drehen des Objetiv-Ringes ansprechen; ohne Auslöser-halb-drücken

- bei >Einstellung >Bildkontrolle >„Aus“, „1 Sek“, „2 Sek“, „5 Sek“ zusätzlich „solange Auslöser gedrückt“. Dann kann man jedesmal selbst entscheiden, ob und wie lange man das eben gemachte Bild kontrollieren will.

- Der Selbstauslöser sollte auch bei Auto-HDR funktionieren

- bei „M-Modus“ wäre es schön, wenn am unteren Bildrand neben Blende und Zeit auch ISO verstellbar wäre - dann wären alle drei Belichtungsparameter beisammen - das Ergebnis der Einstellung sieht man an der „+/- Belichtungsanzeige und am Histogramm

- Video-Taste abschaltbar wegen der ungünstigen Auslöseknopf-Position
(stattdessen als Alternative der normaler Auslöser per Menü umschaltbar auf Standbild oder Video)

- Video-Taste als Softkey verwendbar, idealerweise für MF-Unterstützung=Lupe ein/aus

- bei allen angegrauen, momentan nicht verfügbaren Menüpunkten ...


... eine Erklärung angeben, woran es jeweils fehlt 


... trotzdem die programmierte Einstellung anzeigen

- Unendlicheinstellung per Menü fix einzustellen (wenn bei Nachtaufnahmen die Fokusierung schwierig wird)

- blinkende Warnung bei Überbelichtung = Clipping (evtl. auch bei Unterbelichtung) schon im Aufnahmemodus, nicht nur im Wiedergabemodus (falls das überhaupt geht)

- Alternative zu JPEG, RAW und RAW+J: als TIFF 3x12 Bit oder 3x16 Bit speichern
für Bearbeitung direkt in Photoshop mit mehr Dynamik-Reserve - ohne RAW-Entwicklung

- Softkey A frei belegbar (das Menü kann auch über den Touchscreen aufgerufen werden)

- für mich unnötige Menüpunkte ausblenden können

 

irgendwie braucht das auch Speicherplatz. Auf Gesichtserkennung, Lächelnerkennung, Kreativmodus, 3D-Panorama könnte ich gerne verzichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es doch so machen wie im "verwandten" NEX 7 Fred.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/28941-nex-7-firmwarewuensche.html

 

Hier wurden die Kundenwünsche gesammelt und erst kürzlich an Sony weitergeleitet - das finde ich sinnvoll und am ehesten erfolgversprechend.

 

Könnte das wieder einer der Moderatoren übernehmen? :rolleyes:

 

PS: Belichtungsreihen bis +-3EV würde ich auch für sinnvoll halten.

Auch das Einstellen der Bildanzahl 3 oder 5 wäre sinnvoll und sicher möglich...

 

Gruß, Wolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

Ich bin neu hier, haette aber gerne wenn man das Display einfach durch Knopfdruck an/ausstellen koennte. Man kann zwar einfach den Finger vor den angebauten Sucher halten, das ist aber nur ein Behelf...

 

e.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Das selbständige permanente Fokussieren >>muss<< ausschaltbar sein

- Sollte das Drehen des Fokusringes am Objektiv den Fokusmotor triggern, so hätte ich gerne eine direktere/zupackendere Fokussierung (jetzt muss man ganz schön kurbeln)

- Bei DMF sollte die Lupe bei Bedienung des Fokusringes auch anspringen, wenn zuvor kein AF gesetzt werden konnte (genau dann braucht man nämlich die Lupe)

 

- Wenn HDR schon kein RAW liefern kann, so sollte wenigstens automatisch auf JPEG-Speicherung umgeschaltet werden (wie z.B. bei Panorama)

- HDR mit Selbstauslöser

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Via Microcode/Firmware:

- Makro - Bracketing für Entfernungseinstellung, z.B. für Sony NEX Macro Objektiv

- TTL-Vorblitzunterdrückung - ganz wichtig - 1x schwacher Blitz als Master reicht (-› detail)

- Override Deppenmodi = keine gegenseitigen Sperren von Funktionen

- Steuerung via USB von PC / Smartphone / Smartpad

Via neues Produkt zusätzlich

- Hot Shoe or PC Connector (-› detail)

- Remote Control via Wire anstatt Infrarot (IR nur 1 frame / 1 second = sehr langsam)

- Da würde ich dann meine NEX-5 verschrotten und glatt einen Neukauf tätigen!

Gruß Hanns

bearbeitet von hanns
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe die Nex 5n erst seit ein paar Tagen.

 

Ich trage die Kamera (mit Tamron 18-200) gerne mit Handschlaufe in der Hand, sie "hängt" mit dem Wulst gut in den Fingerspitzen. Leider passiert es mir ständig - und jetzt komme ich zum Thema -, dass ich irgendwie mit meinen dicken Fingern den Videoauslöser drücke, der ist seeehr empfindlich. dann filme ich ungewollt den Boden und verbrauche Akkukapazität.

 

--> Wenn man den Videoauslöser wenigstens per Menü ausschalten, oder wie hier schon mehrfach gewünscht, neu belegen könnte...

 

Sonst bin ich mit dem Teil sehr zufrieden!

 

Grüße aus Mittelhessen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die 5n ist wirklich ein schönes Teil. Lediglich der Sucher ist für Brillenträger ein echtes Problem. Nämlich dann, wenn man ihn braucht: bei Sonnenschein! Zu dunkel, zu viel Streulichteinfall. Da herrscht dringend Nachholbedarf. Eine Augenmuschel für bereits gekaufte Sucher wäre ja mal ein Anfang.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die 5n ist wirklich ein schönes Teil. Lediglich der Sucher ist für Brillenträger ein echtes Problem. Nämlich dann, wenn man ihn braucht: bei Sonnenschein! Zu dunkel, zu viel Streulichteinfall. Da herrscht dringend Nachholbedarf. Eine Augenmuschel für bereits gekaufte Sucher wäre ja mal ein Anfang.;)

Sollte ins Sony Pflichtenheft.

Ich habe die Augenmuschel eines alten Fernglases über den Sucher gestülpt, es hilft!

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Wunsch!

Video über IR starten/stoppen. Diesen Wunsch sehe ich immer wieder in den Foren hochkommen. Eigentlich würde es genügen, wenn Sony die dazu nötigen IR-Codes bekannt gibt. Oder selbst eine IR-Fernbedienung auflegt.

Weitere Lösungen würden entstehen:

- App. für PAD/POD/Phone würde automatisch geboren werden.

- Via PC anlernbare (TV-)Fernbedienungen könnten angelernt werden.

- Selbstbau entsprechender Hardware.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...