aubani Geschrieben 1. März 2012 Share #1 Geschrieben 1. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, ... welche neben Billie Holyday meine Liebingsinterpretin ist, Dotschy Reinhardt anlässlich eines Live Konzerts. Hier aufgenommen im s/w Art-Filter, leicht in Sepia gewandelt und in die früher oft übliche Portraitanmut transferiert. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. März 2012 Geschrieben 1. März 2012 Hi aubani, Das könnte für dich interessant sein: Eine Jazz-Sängerin . Da findet jeder was…
archi Geschrieben 1. März 2012 Share #2 Geschrieben 1. März 2012 (bearbeitet) Ein gelungenes Experiment, hier wurde der richtige Moment getroffen und kongenial bearbeitet. Man hätte höchstens die Weißvignette etwas höherziehen können, damit der Hinteropf nicht so stark gedimmt wird. bearbeitet 1. März 2012 von archi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 1. März 2012 Share #3 Geschrieben 1. März 2012 Mich stört die negative Vignette, da sie den Kopf anschneidet und den Ellenbogen betont. Ein Ausschnitt mit Kopf und Mikrofon im Zentrum wäre vorteilhafter - oder die Vignette mehr auf den Bildrand beschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 2. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 2. März 2012 Servus, danke euch beiden für die Anmerkungen. Eure Hinweise werde ich bei der nächten Bearbeitung einfliessen lassen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 2. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 2. März 2012 Servus, eine weitere, im gleichen Stil gehaltene Aufnahme. Wenn jemand mal Gelegenheit hat, diese feine Stimme zu hören, unbedingt ins Konzert gehen. Genuss pur erwartet einen. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 2. März 2012 Share #6 Geschrieben 2. März 2012 Vielen Dank für den Hinweis auf diese interessante Sängerin -- hier kann man eine genießen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 2. März 2012 Share #7 Geschrieben 2. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das zweite Bild finde ich insgesamt besser. Am Ersten stört mich der Sepiaton des Bildes in Verbindung mit der weißen Vignette. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 3. März 2012 Share #8 Geschrieben 3. März 2012 Die Wolfgänger schließen sich zusammen - gleiche Meinung. Wußte gar nicht, daß eine respektable weibliche Sängerin die Tradition der Schnuckenacks und Djangos fortsetzt. Wirklich bemerkenswerte Stimme ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 3. März 2012 Autor Share #9 Geschrieben 3. März 2012 Servus, danke euch fürs beachten. Auch denjenigen, die den Dankeknopf drücken. woher hat mir da einen entscheidenden Hinweis gegeben, der ist mir sehr hilfreich sein wird. Und kolja, schön dass du einen Link gelegt hast, das macht die Sache besser nachvollziehbar. Tja donalfredo, da gehts mir so wie dir, obwohl ich die Musik um Django Reinhardt sehr mag, war mir lange seine Nachfahrin aus der Familie der Reinhardts ebenfalls gänzlich unbekannt, ja bis ich, eher zufällig, ein wunderbares Konzert miterleben konnte. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. März 2012 Share #10 Geschrieben 3. März 2012 Hallo Aubani, seit einiger Zeit machst du ja nun nach deiner Pause wieder mit, und ich nutze mal die Gelegenheit zu sagen, daß mich das freut Zum anderen danke ich dir sehr für den Hinweis auf die Sängerin, die ich bis jetzt nicht kannte. Schön, daß die Tradition weiter geführt wird. Zu den Bildern: Die Aufnahmen an sich gefallen mir gut. Du hast wirklich schöne, passende, ausdrucksstarke Momente erwischt. Bei der Bearbeitung hast du allerdings für meinen Geschmack ein bißchen übertrieben. Die Vignette finde ich zu kräftig, vielleicht sollte der weiche Rand etwas weniger weich eingestellt werden, dann überlagert nicht so viel weißer Übergang das Motiv. Beim ersten stört mich (außer daß die Vignette zu viel abschneidet) die unterschiedliche Tönung von Rand und Motiv. Wenn es warm getönt sein soll (Warmton mag ich an sich gern, vielleicht etwas weniger stark ins Sepia gehen?), dann würde ich den Rahmen und das Passepartout auch etwas anwärmen. Viele Grüße, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 3. März 2012 Autor Share #11 Geschrieben 3. März 2012 Servus leicanik, danke dir!...auch deine Tips sind mir sehr hilfreich. Ich habe u.a. die zeitweilige Abstinenz dazu genutzt, mir klar zu werden, wo die fotografische Reise hingehen soll. Eines der Werkzeuge bleibt mft und das andere ist das analoge mit Polariod 180/SX 70. Als Bonbon gönne ich mir ab und an, meine A1, Rolleicord oder meinen Voigtlaender.Falter zu nutzen. Eine der Fragen war auch, was ich aus ein paar gelungenen Bildern machen will. Da habe ich für mft einen hochwertigen Drucker angeschafft, ich habe mich da für einen Epson A3 Drucker entschieden, um selbst den Prozess, vom Aufnehmen bis zum fertigen Bild an der Wand, beeinflussen zu können. Und da bin ich auf dem Wege, dazu gehört auch das Thema der Gestaltung mit Rahmen und Passepartout. Da ist der digitale Weg eine sehr brauchbare Möglichkeit in Ruhe zu üben. Hierfür nutze ich eure Empfindungen und Kritiken, um voran zu kommen. Von den Portraits existiert ja auch das jeweilige RAW, so dass von der Farbaufnahme bis zum Sepia, in unterschiedlichen Beschnittmöglichkeit, alles machbar ist. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 3. März 2012 Share #12 Geschrieben 3. März 2012 -- hier kann man eine genießen. Wunderbar - danke für den link! Nun hat das Bild einen Klang! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. März 2012 Share #13 Geschrieben 4. März 2012 Also mir gefällts ... auch wenn die Vignette den Kopf anschneidet ... Ich sehe sowas als eine Art Fenster .. und da ist nunmal nicht immer alles sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 4. März 2012 Autor Share #14 Geschrieben 4. März 2012 Servus nightstalker, mir gefällt der Verlauf auch, trotzdem hab ich da eine Sache übersehen. Wie woher anmerkte, wäre der Übergang besser wenn auch der Verlauf in einem leichten Sepiaton wäre. Ich hatte allerdings zuerst das Bild bearbeitet und danach in den Rahmen gewandelt. Beim nächsten Mal werde ich das vollständig bearbeitete Bild zum Schluss in Sepia wandeln, um die Übergange weicher zu gestalten. Für hochformatige s/w-Portaits gefällt mir diese Art der Rahmung sehr. Und danke dir für deine Anmerkung. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. März 2012 Share #15 Geschrieben 4. März 2012 ... Ich sehe sowas als eine Art Fenster .. und da ist nunmal nicht immer alles sichtbar.Darum ging es mir auch nicht. Aber der weiße Schleier über den Haaren - den finde ich zu stark. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 4. März 2012 Share #16 Geschrieben 4. März 2012 ... , wäre der Übergang besser wenn auch der Verlauf in einem leichten Sepiaton wäre. Bei der Verwendung von Sepia statt Schwarz wäre auch ergänzend die Verwendung von Altweiß statt Weiß denkbar also leichte Gelbtönung (Gilb) der Lichter. Ich weiß aber nicht, ob das hier von der Gesamtwirkung paßt, stellt es doch eine stärkere Alterung dar, aber der Verlauf in den Haaren wäre sicher angenehmer. Obwohl ich nach wie vor meine, leichtes Höherziehen des Ovals und damit Vermindern des Effektes im Kopfbereich reichte aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 5. März 2012 Autor Share #17 Geschrieben 5. März 2012 Servus, danke, die ihr euch mit den Aufnahmen auseinandersetzt; ich werde versuchen, bei der weiteren Bearbeitung auf die, von euch angesprochenen Dinge, mehr zu achten. Mir ist das sehr hilfreich, um ausdruckstarke Aufnahmen zu bekommen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge