Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege, mir das kompakte 20-50mm Zoom zu holen und mein 18-55mm zu verkaufen, weil ich die NX10 auf Rucksacktouren mitnehmen möchte. Dabei muß ich wirklich an Gewicht sparen. Wichtig sind mir aber nicht nur Gewicht und Größe, ich möchte auch richtig gute Bilder machen können, sonst lohnt sich das Schleppen nicht.

Im Internet habe ich sehr viel gestöbert, auch hier im Forum. Es gibt sehr unterschiedliche Einschätzungen zum 20-50mm.

Bei Lenstip z.B. (ich hoffe, ich darf das hier erwähnen?) wird eine Verzeichnung bei 20mm mit deutlichen 5,57% gemessen, und bei der Auflösung scheint es dem 18-55mm unterlegen, mit deutlicher Schwäche bei 50mm und Offenblende. Der Autofokus sei beim 18-55mm besser. (Aus dem Test lese ich: Eher mäßige Abbildungsleistung aber toll klein)

Photozone testet die Verzeichnung bei 20mm mit 3,7% und die Auflösung scheint die des 18-55mm zu übertreffen und liegt auf hohem Niveau. (Aus dem Test lese ich: Eine echte Alternative zum 18-55mm, ohne Stabilisierung und geringerer Brennweitenbereich, bei sehr guter Bildqualität)

Schade finde ich beim 20-50mm den sich drehenden Tubus beim Fokussieren (Polfilter) und die nicht mitgelieferte Sonnenblende. (Ob es überhaupt gut ist, den Fokusmotor auch noch mit einer Sonnenblende zu beladen?)

Nun meine Fragen an Euch, wer hat beide Objektive und kann diese direkt vergleichen? Es müßte doch viele hier interessieren, ob das kleine kompakte Zoom nicht evtl. eine richtig gute Alternative ist. Klar sind die Brennweiten unterschiedlich, aber wie sieht es mit der Bildqualität aus, Schärfe generell, Randschärfe? Hat einer von Euch an der NX10 Probleme beim 20-50mm mit dem Autofokus, wie im Internet auch mal zu lesen war?

Und noch eine Frage: Bei den 20mm, 30mm und 20-50mm Objektiven fährt der Tubus beim Fokussieren vorne heraus. Mir kommt es so vor, als sollte man mit diesem Teil der Objektive sehr vorsichtig sein. Wie druckempfindlich ist so ein Objektiv, wenn man im ausgeschaltetem Zustand die Kamera in einer dichtgepackten Tasche oder Rucksack transportiert? Gibt es so etwas wie einen Anschlag für den Tubus, der das Eindrücken begrenzt?

Bin gespannt, was ihr dazu sagt, kann mich einfach nicht entscheiden.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Jörn

bearbeitet von yorn
Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

ich hatte im blauen forum schon mal ausfuehrlicher dazu Stellung genommen.

Das 20-50 ist rein optisch etwas besser als das 18-55mm und hat klar den Vorteil der kompakteren Bauweise. Ich hab bei meinem eine Faltsonnenblende benutzt und ja, wenn man nicht aufpasst und sie zu tief eindreht versucht der Motor im Vehemenz weiter zu drehen :mad:. also aufpassen, dass sie nicht zu fest aufgeschraubt ist. Fuer die Pancakes habe ich bisher noch keine Sonnenblende benutzt, sie sind auch nicht wirklich anfaellig gegenueber Flares.

Das 20-50 hat aber aus meiner Sicht einen gewaltigen Nachteil, der sich fuer mich so richtig erst an der NX200 zeigt. Die NX10 ist ja eher der gemuetliche Vertreter, daher wirst du das nicht wirklich feststellen, aber die NX200 ist gerade beim AF besser und mit dem 2050 davor kann man davon schlicht nichts merken. Im Gegenteil, das 20-50 muss mehr Glas bewegen als das konventionelle 18-55 und rattert laut, waehrend das 18-55 sehr leise ist. Die iFN version des 18-55 ist allerdings mechanisch etwas stabiler als die alte der NX10.

Seit ich die NX200 nutze ist das 20-50 praktisch nicht mehr in Benutzung. An der NX10 hab ich in der Regel die schweren Objektive. Witzigerweise hat bei den NX200 jetzt das 20mm Pancake mehr einsaetzzeit als vorher, da es flott fokussiert und leise ist...vorher hatte ich mich oft gefragt wofuer man es braucht.

Link zum Beitrag

Ist inzwischen über ein Jahr her, da habe ich auch ein bisschen was zu 18-55 und 20-50 geschrieben. Allerdings war da von der NX200 noch nichts zu sehen. Also bitte her als grobe Referenz betrachten.

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/5210-samsung-objektive-fuer-die-nx-10-a-2.html#post115154

und

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/5210-samsung-objektive-fuer-die-nx-10-a-2.html#post125193

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Hallo zusammen,

Und noch eine Frage: Bei den 20mm, 30mm und 20-50mm Objektiven fährt der Tubus beim Fokussieren vorne heraus. Mir kommt es so vor, als sollte man mit diesem Teil der Objektive sehr vorsichtig sein. Wie druckempfindlich ist so ein Objektiv, wenn man im ausgeschaltetem Zustand die Kamera in einer dichtgepackten Tasche oder Rucksack transportiert? Gibt es so etwas wie einen Anschlag für den Tubus, der das Eindrücken begrenzt?

Hallo, bin selber ganz frisch mit der nx1000 in die "gehobene" Fotografie eingestiegen und dementsprechend auch noch nicht sehr vertraut im Umgang mit den Objektiven. Habe selbst das 20-50mm. Nun habe ich mir dazu ein Filter besorgt und es vorne drauf geschraubt, während der Fokus ausgefahren war (also nicht im arretierten Zustand). Dabei habe ich den inneren Tubus auch etwas mit gedreht. Meine Frage ist nun auch: Wie vorsichtig muss ich mit dieser Technik umgehen? Kann ich mir durch ein solches, unvorsichtiges Drehen das Objektiv zerschießen? Weiterhin stellt sich mir die Frage wie schmutzempfindlich diese Bauart im Bereich des inneren Tubus ist, wenn dieser ausgefahren ist.

Link zum Beitrag

Hallo fotofish!

Das 20-50er habe ich schon eine ganze Weile in Gebrauch und kenne auch das Verdrehen des inneren Tubus von Hand. Meiner Meinung nach kann ich Dich da beruhigen. Beim nächsten Fokussieren dreht der Tubus zur richtigen Position. Überhaupt scheint das Objektiv stabil und zuvelässig zu sein.

Wenn die Kamera wegen leeren Akkus sich ausschaltet, bleibt bei mir der Tubus manchmal ausgefahren. Dann drehe ich ihn von Hand vorsichtig rein, so daß er in der Tasche gegen Druck von vorne besser geschützt ist - so meine Überlegung.

Generell würde ich nur darauf achten, den Motor in Aktion nicht zu sehr zu belasten, also durch schwere Gegenlichtblenden oder Filter, die vielleicht noch mit zu großem Durchmesser am äußeren Tubus hängenbleiben könnten. Einen Filter würde ich immer nur ganz leicht aufdrehen. UV- und Linsenschutzfilter lasse ich sowieso ganz weg.

Ich wische zwischendurch den Staub am inneren Tubus ab, wenn dieser ganz ausgefahren ist, mache ich bei allen Objektiven. Vielleicht gelangt ja so etwas weniger Staub in das Innere. Auch nur eine Vermutung ;)

Im Inneren habe ich aber noch nie Staub bei den NX Objektiven entdecken können.

Das 20-50er hat sich bei mir auf Rucksacktouren bereits bestens bewährt. Es ist unschlagbar klein und leicht und macht richtig schöne Bilder. Wenn ich allerdings genügend Zeit und Ruhe zum Fotografieren habe, und auch den manuellen Fokus benutze möchte, dann stört mich das laute Rattern. Das 20er und das 30er sind da ein richtiger Genuß. In dichtgepacktem, schweren Rucksack wirkt manchmal starker Druck auf das Objektiv. Dies scheint kein Problem zu sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Kamera! Falls Du noch Infos zu 20er, 30er, 18-55er und 50-200er brauchst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Eine gute Seite finde ich photozone.de, wo es auch detaillierte Tests zu den Objektiven gibt.

Viele Grüße, Yorn

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt. Ich werde mich jetzt erst einmal mit der Kamera austoben, von daher dauert es wahrscheinlich noch ein wenig, bis ich mir ein weiteres Objektiv zulege. Wenn es dann einmal soweit ist, wird es wahrscheinlich ein Pancake, evtl das 30er, einfach um die Kamera noch transportabler zu machen :) Viele Grüße!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich bin auch noch blutiger Anfänger und lese mich gerade noch nach und nach in die Materie mit anspruchsvollerer Fotografie (als mit 0815 Kompaktkameras) ein.

Bei meiner NX 1000 war ja auch das 20-50mm dabei und ich habe mich schon gewundert/geärgert, dass kein OIS enthalten ist. Nun kann man die 18-55mm ja schon sehr günstig mit ca. 60€ gebraucht kaufen. Eigentlich liebäugel ich ja noch mit einem 30mm. Ich möchte erstmal mit einer geringen Anzahl an Objektiven möglichst viel abdecken. Nun bin ich total verunsichert, ob es das OIS des 18-55mm und die etwas größere Brennweite es Wert ist, es zu kaufen, da ich a schon das 20-50mm habe!? Oder sollte ich mr lieber das Geld für das 30mm sparen?? Ich kann Vor- und Nachteile einfach noch nicht abschätzen. :/

Ich hab schon tolle Bilder geschossen, jedoch manchmal den OIS vermisst.

Das 30mm ist aber wiederum sehr, sehr hoch gelobt.

Der AF vom 20-50 ist ja beim Filmen sehr laut und soll beim 18-55er ja nicht so sein. Es sind so einige Vor- und Nachteile, die ich gerade nicht einschätzen kann.

Ich habe ansonsten noch das 50-200er. Bald fahre ich in den Urlaub und möchte irgendwie das Idealste dabei haben.

Wie ist da so die Einschätzung der Erfahrenen hier? Danke schonmal!

Gruß

Git

Link zum Beitrag

Hallo Gitarrero!

Zu Deinen Fragen und Überlegungen gibt es bestimmt sehr sehr viele Meinungen und Aspekte, die Du gegeneinander abwägen kannst. Und jeder hat da bestimmt andere Tipps für Dich. Ich versuche einfach, ein paar meiner Erfahrungen mit den verschiedenen Objektiven an meiner NX 10 mit Dir zu teilen.

Die beiden Standardzooms sind sehr unterschiedlich, vor allem in der Handhabung:

Das 18-55mm Objektiv liegt gut in der Hand und man kann damit gut manuell fokussieren. Der Autofokus ist leise und schnell. Die Frontlinse dreht sich nicht und so kann man z.B. auch einen Circularpolfilter verwenden. Die Gegenlichtblende läßt sich gut verwenden. Dieses Objektiv ist relativ groß und schwer. Es ist ein gutes Allround-Objektiv, und wenn ich nur ein einziges Objektiv zu meiner Kamera anstreben würde, wäre es dieses.

Das 20-50mm Objektiv ist ganz anderes. Seine Stärke ist vor allem, daß es sehr klein und leicht ist, bei hervorragender Bildqualität, etwas schärfer als das 18-55er. Manuelles Fokussieren macht wegen der lauten Geräusche und viel Kurbelei keinen Spaß. Dabei dreht sich die Frontlinse, der Autofokus ist laut und langsam, für Filme nicht so gut.

Ich persönlich hatte erst das 18-55mm Objektiv, habe mir das 20-50mm Objektiv dazugekauft und konnte die beiden einige Monate vergleichen. Vor ein paar Tagen habe ich dann tatsächlich das 18-55mm Objektiv verkauft, wegen der etwas besseren Bildqualität des 20-50er und der Kompaktheit bei Reisen. Dafür nehme ich den geringeren Brennweitenbereich, den lauteren Fokus und den Verzicht auf ein Stabi in Kauf. Für mich ist das 20-50er ein sehr schönes Reiseobjektiv, wenn ich nebenher Fotos mit sehr guter Bildqualität machen möchte und es auf Gewicht ankommt. Mein Käufer hat aber genau umgekehrt mein 18-55mm Objektiv zu seinem 20-50er gekauft, da er mit dem 20-50er nicht zurechtkam. :)

Beim 30mm Objektiv sind Handling und Bildqualität einfach spitze. Das rücke ich nicht mehr heraus, auch wenn ich diese Brennweite dann doppelt abgedeckt habe. Punkt.

Das 50-200mm Objektiv verwende ich ähnlich gerne wie das 30er. Für mich sind Handling und Bildqualität wunderbar. Die Freistellmöglichkeiten reichen mir völlig. Trotzdem komme ich bei wenig Licht immer wieder an Grenzen. Zum Beispiel bei Bildern in einer Sporthalle, oder Menschen in der Dämmerung. So juckt es mich gewaltig in den Fingern, das f1,4/85mm zu erwerben.

Wie jetzt mit möglichst wenigen Objektiven alles abdecken? Da bin ich selber ziemlich ratlos. Zum Glück kann man ja gebrauchte NX Objektive günstig bekommen, sie in aller Ruhe ausprobieren und dann auch wieder verkaufen. Für mich hat gute Bildqualität immer Vorrang. Aber ich merke auch, wie wichtig ein gutes Handling von Kamera und Objektiven für meinen Spaß am Fotografieren und dadurch letztendlich für gute Bilder ist. Deshalb vielleicht mein einziger Tipp an Dich, ausprobieren was Dir gut in der Hand liegt und nicht so sehr von ein paar Millimetern Brennweite oder von geringfügig besseren Labordaten verrückt machen lassen. Deine Kamera ist ja sehr schön kompakt. Mit einem Pancake oder dem 20-50er kann man sie leicht überall dabeihaben.

Sehr geholfen haben mir übrigens die Objektiv-Tests von photozone.de. Die Beurteilungen dort decken sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen und zeigen sich auch in der Praxis.

Viel Spaß mit der Kamera, Grüße, Jörn

Link zum Beitrag

Hallo Jörn!:)

DAS ist ja mal eine super ausführliche Antwort! Vielen, vielen Dank für Deine Einschätzung und das Teilen Deiner Erfahrungen! So bekomme ich doch noch etwas mehr Gefühl dafür.

Ich habe noch keine Vergleichsbilder zwischen diesen beiden Objektiven gefunden. Vielleicht bei photozone? Ich werde auf jeden Fall dort auch mal schauen, damit ich mal sehen kann wieviel "schlechter"/unschärfer das 18-55 ist.

Gerade von den Bildern, der Schärfe und der Farben bin ich ja bisher von meinen beiden Objektiven sehr beeindruckt. Mir macht Fotografieren plötzlich Spaß!:rolleyes:

Zum Beispiel zum Filmen klingt das 18-55er einfach besser. Da ist das 20-50 schon sehr laut.

Ich schaue die nächsten 3 Wochen nochmal, ob ich an ein 30mm als Schnapper drankomme. Und die grob 60€ für ein 18-55 sind ja nun auch nicht so schlimm. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.

Später würde mich noch das 16mm reizen. Mal sehen, es ist ja auch bald Weihnachten!

Auf jeden Fall ist das viel Input, wenn man das alles verstehen will und vor allem auch anwenden will. Autofunktion ist ja toll, aber was man alles noch so machen kann. :) Bin sehr froh, dass ich sie mir geholt und im Vergleich zur Sony NEX5 einen Schnapper gemacht habe. Ich denke, sehr viel nehmen die sich nicht. Aber das ist ein anderes Thema!

Vielen Dank erstmal!

Jürgen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

nun habe ich beide Objektive einmal an der NX10 vergleichen können und bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Laut etlicher Aussagen soll das 20-50 ja kaum Verzeichnungen haben, das 18-55 wohl erheblich mehr. Bei mir ist das genau umgekehrt(bei 20mm Brennweite). Das 20-50 ist zwar etwas schärfer aber die tonnenförmige Verzeichnung ist sogar erheblich. Ich habe auch die Version 01.10 für dieses Objektiv nochmals aufgespielt, ändert sich aber auch nicht. Wie kommt das? Funktioniert die Korrektur an der NX 10 etwa garnicht? Ansonsten arbeitet das Objektiv einwandfrei, wird also "erkannt" von der Kamnera.

Gruß, Lutz

Link zum Beitrag

Teil II zum Vergleich:

im Bereich 20-40 mm Brennweite ist das 20-50 Objektiv deutlich schärfer als das 18-55er. Von 40-50 mm Brennweite fällt die Schärfe aber rapide ab, so dass da widerum das 18-55er besser abschneidet(und natürlich über die 50 mm hinaus). Für meine Begriffe ist der Bereich 45-50 mm grottenschlecht. Positiv fällt jadoch auf dass es im besagten Bereich 20-40mm Brennweite nicht nur mittig, sondern bis an die Bildränder schärfer ist und damit kontrastreicher.

Dann noch etwas zu dem ausfahrenden Objektivteil, welcher ja fokussiert. Funktionieren tut das zwar einwandfrei und zügig(wenn auch etwas lauter), aber ich finde es ziemlich empfindlich und klapprig. Denn eigentlich wollte ich dort eine Gummisonnenblende aufschrauben, traue ich mich aber garnicht, weil ich weis wie hart der Alltag aussieht. Das Mitdrehen ist nicht so schlimm solange sich es frei bewegen kann, aber beim ein-und auspacken aus der kameratasche sollte man da schon vorsichtig sein. Ist also nix für mich. Es gäbe aber dazu noch eine Alternative, nämlich dass man eine Sonnenblende auf den dahinter liegenden Teil aufklemmt, z.B. eine etwas größere Gummiblende draufschiebt(bis an den Fokusring heran). Somit wäre es dann deutlich robuster und schön geschützt. Ich schreibe "wäre", denn letztendlich konnte mich dieses Objektiv einfach nicht überzeugen.

Das sind nun meine Erfahrungen an der NX10. Dies kann nun an anderen Exemplaren und anderen Kameras anders ausfallen. Meine Ergebnisse decken sich also nicht vollständig mit den Testberichten. Für mich wäre jetzt ein Vergleich zwischen dem alten 18-55er und dem 18-55er II interessant.

Vielen Dank nochmal an Karsten, der so fair war mich das in Ruhe testen zu lassen.

Gruß, Lutze

Link zum Beitrag