Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine ganz leichte Seitstellung, sichtbar hier daran, daß die Reflexionen auf der Straße nicht parallel zu den mittleren Schienen laufen, stört zusätzlich die Symmetrie, wunderbar !

(Absicht ? Ich hätts im Sucher nicht gesehen, mich aber am Schirm gefreut.)

Link zum Beitrag

Eine ganz leichte Seitstellung, sichtbar hier daran, daß die Reflexionen auf der Straße nicht parallel zu den mittleren Schienen laufen, stört zusätzlich die Symmetrie, wunderbar !

(Absicht ? (...)

Nein, keine Absicht. Ich wollte einen zentralen Standpunkt einnehmen.

Kolja

Link zum Beitrag

Obwohl das farbige auch sehr schön ist, gefällt es mir in S/W viel besser, es hat mich sofort sehr angesprochen und an "Klassiker" erinnert. Wunderbar die Regenstreifen und die Laternen. Neben dem spontanen stimmungsmäßigen Gesamteindruck lädt das Bild außerdem dazu ein, mit dem Blick spazieren zu gehen und Einzelheiten zu entdecken. Erst auf den zweiten Blick sind mir z.B. vorne die Verkehrsschilder aufgefallen. Schön, daß die so gut zu erkennen sind.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Servus kolja,

ich möchte eine Lanze für die Farbversion brechen. Sie spricht mich mit ihren feinen und stumpfen Farben, die durch das Regennasse zum Leuchten gebracht werden, sehr viel mehr an. Die s/w ist prima, doch an den schönen Glanz der Farbversion kommt sie nach meinem Empfinden nicht heran.

Jedenfalls ist dir eine klasse Aufnahme (Bildaufbau, Symetrie, Blickwinkel) gelungen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Die s/w ist prima, doch an den schönen Glanz der Farbversion kommt sie nach meinem Empfinden nicht heran.

Ich vermute, die Farbversion leuchtet mehr wegen des gewählten schwarzen Hintergrunds.

Das Glanzpotential der sw-Version kommt gegen die weiße Fläche ringsherum nicht an.

Das Grafische wiederum profitiert davon...

Link zum Beitrag

Ich vermute, die Farbversion leuchtet mehr wegen des gewählten schwarzen Hintergrunds.

Das Glanzpotential der sw-Version kommt gegen die weiße Fläche ringsherum nicht an.

Das Grafische wiederum profitiert davon...

Ich mag beide Versionen gleich gern, es sind auch beides richtige Ausarbeitungen (vom RAW ausgehend), d.h., ich habe in beide Versionen gleich viel Aufwand gesteckt. Z.B. ist das schwarz/weiß Bild deutlich dunkler; das ist Absicht.

Nach meiner Erfahrung wirken schwarz/weiß Bilder oft besser vor weißem Hintergrund, während Farbbilder vor schwarzem Hintergrund brillianter wirken.

Es gibt Fotografen, die können ein schwarz/weiß Bild richtig "schimmern" lassen; ich denke, es liegt am Kontrast (er darf nicht zu hoch sein). Diese Technik beherrsche ich aber nicht...

Link zum Beitrag

Mir gefallen beide Versionen gut, wobei ich die SW Variante "besonderer" finde.

Der Standpunkt ist auch prima gewählt.

Vielleicht sollten die Münchner hier im Forum mal gemeinsam losziehen, Lieblingsplätze verraten und so ...

Link zum Beitrag