Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, ich bin ein Gelegenheits- und Urlaubsfotograph. Bisher habe ich mit meiner Kompaktkamera von Canon fotografiert. Jetzt möchte ich mir eine gute und problemlose Systemamera anschaffen. Wichtig sind mr Super bilder und ein guter Akku. Die Kamera soll in der Lage sein gute Landschaftsbilder zu machen, aber auch gute Innenaufnahmen (Partybilder, Verwandschaftstreffen, u.ä.) Ich liebäugele mit einer Pananasonic Lumix G3. Bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir Tips geben, die mir bei meiner Entschidung helfen können? Ich wäre sehr dankbar dafür. Isabel :-))

Link zum Beitrag

Hallo Isabel,

herzlich willkommen im Forum. Ich denke, daß du grundsätzlich mit der G3 keinen Fehler machst. Du solltest im Budget evtl. noch ein weiteres Objektiv neben dem Kit in Betracht ziehen - ich denke da an das Panasonic 20/F1.7 für Innenraum oder das Olympus 45/F1.8, welches für Portrait fast ideal erscheint.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Isabel,

herzlich willkommen im Forum.

Schließe mich Thorsten an - mit der G 3 bist du bestens bedient ...

Hallo in die Runde!

Ich bin auch neu hier und will von der Kompaktkamera auf die G3 umsteigen. Aber welches Objektiv? Habe mich hier im Forum schon mit den Schwächen der x-Reihe auseinander gesetzt.......bleibt die Frage: G Vario 14-42 oder G Vario 14-45. Laut panasonic gehen die beide bei der G3.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Link zum Beitrag

.. laut mir gehen alle drei an einer G3; das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen und Vorlieben. Bis Ausgabe der Bilder auf DIN A4 würde ich alle drei Objektive mehr oder weniger als gleichwertig betrachten; Unterschiede gibt es natürlich, die sind aber nicht so gravierend, daß sie die Fähigkeit des Fotografen zu überspielen vermöchten. Laß es mich anders sagen: ein guter Fotograf macht mit allen gute Bilder, und keines von denen macht aus einem schlechten Bild ein gutes. Nimm das, was in deine Pläne, deine Finger und in dein Budget am ehesten paßt .. und dann mach Bilder, statt dir über die Technik Gedanken. :rolleyes:

Link zum Beitrag

warum bricht niemand eine Lanze für die OLY-Pen Serie?

Wenn sich doch jemand schon für die G3 entschieden hat, gehe ich erst einmal davon aus, dass er/sie gute Gründe dafür hat.

Und warum auch nicht? Hinsichtlich Ausstattung ist die G3 wohl am komplettesten, man muss sich nicht entscheiden, ob Klappdisplay oder Touchscreen oder Sucher oder Blitz.

Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut, sie ist rauschärmer als eine Pen...

Auch wenn ich mich aus div. Gründen trotz allem für eine Pen entschieden habe, versuche ich nicht, andere von ihrer Entscheidung abzubringen. Mit einer G3 kann man nichts falsch machen... ;)

Link zum Beitrag

warum bricht niemand eine Lanze für die OLY-Pen Serie? Eine P3 oder E-PL3 sollte imo immer in Betracht gezogen werden. Oder gibt's einen Punkt durch den sich die Waage absolut in Richtung G3 neigt?

Geschmäcker sind halt verschieden, außerdem - wie Conny sagt - die G 3 ist die komplettere Kamera ...

Link zum Beitrag

Ich muss Euch allen sehr danken! Bin erst seit gestern in diesem Forum und konnte mich dank Eurer Gedanken jetzt gut entscheiden, was ich kaufen möchte. Bei der Vielfalt auf dem Markt und der m.E. immer komplexer werdenden Technik ist das nicht leicht.

Aber Matadoerle hat recht: Man soll die Technik auch nicht überbewerten!

Link zum Beitrag