Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze bisher noch den Gurt, der im Lieferumfang der G1 dabei war... aber wirklich zufriedenstellend ist diese Lösung nicht.

Da würde mir so etwas wie der Sunsniper schon besser gefallen. - Aber ich zahle doch nicht 50€ für einen Kameragurt.

Kennt jemand von euch eine günstigere Alternative zu diesem Gurt?

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So wie in dem Video bilde ich aus meinem normalen Umhängegurt eine Schlaufe um das Handgelenk, die sich beim Loslassen der Kamera auch fester zieht.

So habe ich das vorher auch gemacht, aber da ist der Gurt einfach zu lang und mir beim fotografieren im Weg gewesen. Vor Allem das Ende des Gurtes von der linken Befestigung ist entweder übers Display oder den Sucher gespannt gewesen und daher immer störend.

Link zum Beitrag

...

Da würde mir so etwas wie der Sunsniper schon besser gefallen. - Aber ich zahle doch nicht 50€ für einen Kameragurt.

Ich habe einen Quick Strap. Das Ding funktioniert wie der Sniper, ist aber m. E. besser. Vor allem was die Kamerabefestigung angeht. Beim Sniper drehst Du ja diese dicke Rändelschraube mit der Gurtöse in das Stativgewinde der Kamera. Da hängt die ganze Last und die ganzen Scherkräfte an diesem Gewinde.

Beim Quickstrap schraubst Du eine rutschfeste Metallplatte gegen den Kameraboden, so dass sich die Last auf die Fläche der Platte verteilt. Außerdem ist mit angeschraubter Platte weiterhin die Stativnutzung möglich.

Das Ding ist auch noch deutlich günstiger, Preis rd. 25 €.

Gibt's z. B. hier Quick Strap (Single) für 1 Kamera Velo, 24,90 € oder hier Quick Strap Kameragurt - für schonenden Tragekomfort: Amazon.de: Elektronik

Link zum Beitrag

So wie in dem Video bilde ich aus meinem normalen Umhängegurt eine Schlaufe um das Handgelenk, die sich beim Loslassen der Kamera auch fester zieht.(..)

Genau so (serienmäßig) mache ich das auch, finde ich am einfachsten.

Link zum Beitrag

Ich habe einen Quick Strap. Das Ding funktioniert wie der Sniper, ist aber m. E. besser. Vor allem was die Kamerabefestigung angeht. Beim Sniper drehst Du ja diese dicke Rändelschraube mit der Gurtöse in das Stativgewinde der Kamera. Da hängt die ganze Last und die ganzen Scherkräfte an diesem Gewinde.

Beim Quickstrap schraubst Du eine rutschfeste Metallplatte gegen den Kameraboden, so dass sich die Last auf die Fläche der Platte verteilt. Außerdem ist mit angeschraubter Platte weiterhin die Stativnutzung möglich.

Gibt's z. B. hier Quick Strap (Single) für 1 Kamera Velo, 24,90 € oder hier Quick Strap Kameragurt - für schonenden Tragekomfort: Amazon.de: Elektronik

Danke für den Tipp! - Dieser Gurt sieht wirklich interessant aus und der Preis ist auch in Ordnung.

Link zum Beitrag

Hallo MaGu,

da ich auch gegen Wegelagerung bin, hab ich mir für meine Pen's folgendes mit Schlüsselring und Reepschnur (Kletterbedarf) gebastelt:

Schlüsselringdurch rechte Öse und Reepbschnurr mit doppleten Spierenstich angebracht.

So hängt die Kamera griffbereit an meiner rechten Seiten, der Knoten dient auch als Begrenzer der Bewegugnsfreiheit der Kamera.

Bei Bedarf nehme ich einfach die Kamera in die rechte Hand und bin Einsatzbereit.

Stativgewinde bleibt frei - für die G3 muß ich dass erst testen, sollte aber dank fixem EVF sogar besser gehen.

schen gruas

ziag

Link zum Beitrag

.....folgendes mit Schlüsselring und Reepschnur (Kletterbedarf) gebastelt:

Schlüsselringdurch rechte Öse und Reepbschnurr mit doppleten Spierenstich angebracht.

So hängt die Kamera griffbereit an meiner rechten Seiten, der Knoten dient auch als Begrenzer der Bewegugnsfreiheit

....

Ich habe durch Googeln jetzt zwar eine Vorstellung davon, was eine Reepschnur und ein doppelter Spierenstich genau ist, die Sache mit dem Knoten als Begrenzer kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Gibt es vielleicht ein Foto Deines Werkes?

Link zum Beitrag

Hier mal ein Foto von meinem Gurt:

Man/Frau nehme die Schraube vom SunSniper, einen Karabiner von einer alten Umhängetasche, Gurtband in beliebiger Farbe und evtl. ein weiteres Band zur Stabilität - fertig.

Kosten ca. 10€

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Das kann ich auch mal ausprobieren... aber ich glaube kaum, dass ich eine Reepschnur bequem finde. Da ist mir ein etwas breiterer Gurt wohl schon angenehmer...

Da unsere Systeme relativ leicht sind, empfinde ich dies als nicht problematisch, selbst G3 +45-200 total problemlos....

schen gruas

ziag

Link zum Beitrag

Ich habe durch Googeln jetzt zwar eine Vorstellung davon, was eine Reepschnur und ein doppelter Spierenstich genau ist, die Sache mit dem Knoten als Begrenzer kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Gibt es vielleicht ein Foto Deines Werkes?

Hallo Olybold,

'tschuldige die späte Antwort.

War noch ein bissal am Experimentieren.

Ergebnis, der Knoten ist nur wichtig nur als Schutz gegen Newton, aber sonst hat er leider keine weitere Funktion.

Foto hab' ich leider keines - mal sehen wann ich wiedermal 2 Kameras zur Verfügung habe...

schen gruas

ziag

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich einfach den serienmäßigen Gurt meiner G1 genommen, die beiden Enden miteinander verbunden und hänge die Kamera mit einem Karabiner an diesem Gurt ein.

Das funktioniert somit ähnlich wie der SunSniper, o.Ä.

Allerdings ist die Befestigung des Karabiners an der Gurtbefestigungsöse nicht ganz optimal (am Stativgewinde wäre es wohl noch geschickter) und der Gurt könnte etwas länger sein.

Für eine Lösung, die mich fast nichts gekostet hat, bin ich aber sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich benutze ganz banal den mitgelieferten Kameragurt an meiner GF1, der auch ganz normal befestigt ist.

Das erstens, weil ich bisher einfach noch nicht das Bedürfnis hatte, was anderes zu benutzen und zweitens, der wichtigere Grund, weil die meisten dieser Lösungen nicht mit meinem SnugFit-Case von Panasonic kompatibel wären.

Panasonic CGL2SE-K Snug Fit Case for Lumix GF1 with: Amazon.co.uk: Electronics

Diese Bereitschaftstasche finde ich derart praktisch, daß ich sie nahezu permanent an der Kamera habe und ich eher die, selten bis nicht stattfindende, Tüddelei mit dem Stino-Gurt in Kauf nehme, als auf die Tasche verzichten zu wollen.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da scheint jemandem der Erfolg in den Kopf gestiegen zu sein:

Auf der angegebenen Seite steht der Artikel noch für EUR 24,90, aber nicht lieferbar.

Bei ebay bietet ein Händler mit ähnlichen Namen den Gurt für EUR 99,- an:mad:

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Also ich habe einen Gurt Eigenbau aus einer Bandschlaufe (Kletterbedarf) und einem alten Nikongurt zusammengebaut. Die unteren kleinen Halterungen vom Gurt, der Rest Bandschlaufe. Warum? - die Bandschlaufe ist sehr weich und anschmiegsam und dabei extrem haltbar und fest.

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

bin beruflich viel mit Kameras unterschiedlicher Größe und Gewicht unterwegs und habe besonders auf langen privaten Wanderungen schmerzliche Erfahrungen mit unkomfortablen Gurten und Schlaufen aller Art machen müssen.

Jetzt glaube ich, dass ich einen wirklich herausragenden, aber leider auch nicht billigen, aber geldwerten Gurt gefunden habe.

Ums kurz zu machen, ich habe gerade gestern meinen neuen EDDYCAM Elchleder-Kameragurt erhalten und bin davon begeistert. Es gibt ihn in drei verschiedenen Breiten und vielen möglichen Farbkombinationen und er läßt sich vielfach nutzen. Über den Hals, die Schulter oder als Schräggurt ist er sehr angenehm und hautverträglich, da aus superweichem finnischen Elchleder mit Kautschuk Inlet hergestellt. Er verteilt das Gewicht sehr angenehm ohne Druckstellen zu erzeugen.

Der Hersteller, Edlef Wienen, ist selbst ein engagierter Fotohändler und suchte lange nach einem Produkt mit hervorragenden Trageigenschaften und weil er nichts finden konnte, läßt er in Deutschland diesen Tragegurt nun von Hand herstellen.

Meinen Gurt seht ihr hier: EDDYCAM Elchleder Kameragurt | Flickr - Photo Sharing!

Die neue Internetseite von EDDYCAM findet man unter EDDYCAM - Der Elchleder-Kameragurt

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Camera Straps: 3-Way Wrist, Neck, and Shoulder Camera Strap by JOBY

Dieses System schaut auch interessant aus, link via photoscala gefunden.

Mir gefällt die Kombinaton von Hals- und Handschlaufe, wer hat sich noch nicht beim Umwickeln der Hand mit dem herkömmlichen Kameragurt verheddert. Das Problem scheint hier behoben.

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Kombinaton von Hals- und Handschlaufe, wer hat sich noch nicht beim Umwickeln der Hand mit dem herkömmlichen Kameragurt verheddert. Das Problem scheint hier behoben.

Genau das, was ich seit Monaten suche :) Allerdings sieht die Befestigung ganz schon klobig aus, vor allem auf kleineren Systemkameras ala Nex oder Pen...

Bisher hab ich den Leder-Tragegurt einer Handtasche für mein PEN in Verwendung, funktioniert auch ganz gut ;)

Link zum Beitrag

Ich schwöre da immer noch auf das System von OpTech. Den langen Nackengurt klipse ich aus, dann habe ich eine Handschlaufe. An den Olympus-Ösen habe ich Mini-Loops. Auch da kann ich den kurzen Gurt ausklipsen und eine richtige Handschlaufe dran befestigen. So klappern keine Splent-Ringe und ich habe ein voll flexibles System.

Roger

Link zum Beitrag

DSLR an Schultergurten, da schwöre ich auf UpStrap bzw. einem ähnlich gehaltenen Eigenbau. Damit kann man auf beiden Schultern je ein Kamera haben ohne dass da auch nur ansatzweise etwas rutscht. Für kleinere Kameras (Leica M/NEX etc.) Billigsthandschlaufen vom Trödelmarkt. Meistens klippe ich mir die bei Nichtgebrauch mittels Schnellkupplung an den Gürtel.

Link zum Beitrag

Dieses System schaut auch interessant aus

Das Ding wäre wirklich toll, wenn .. ja wenn nicht der Stativanschluß verwendet werden würde. Ich hab' da nämlich eine Schnellkuplung dran und die jedesmal herunterschrauben würde sie ad absurdum führen. Und auf der Jobi-Halterung kann ich auch keine Schnellwechselplatte montieren.

Link zum Beitrag

Ich kann mich einfach nicht an den Standardriemen, mit dem man sich die Cam um den Hals hängt, gewöhnen. Ich halte die lieber mit der rechten Hand fest und damit die mir nicht mal aus der Hand rutschen kann, benutze ich nur eine einfache dünne Schlaufe, die an der Öse auf der rechten Seite befestigt wird und dann um das Handgelenk gelegt wird. Das hatte ich sogar auch damals mit der schweren 40D und den schweren Objektiven gemacht. :P Ob aber die dünne Schlaufe das ausgehalten hätte, wenn die mir aus der Hand gerutscht wäre, hatte ich nicht ausprobiert. :D Bei den leichteren Systemcams habe ich deswegen aber keine bedenken. ;)

Wenn ich die so mal etwas länger tragen muß, und mir dann der rechte Arm etwas müde wird, halte ich die dann auch mal zusätzlich mit der linken Hand. Und stecke die aber auch wieder in die Tasche, sobald es nichts mehr zu fotografieren gibt.

Also die Cam die ganze Zeit offen rum tragen, was man ja tut, wenn die um den Hals gehängt wird und dann vor der Brust rum baumelt, möchte ich nicht. Ich hätte auch Angst, daß ich unachtsam werden könnte und mit der um den Hals hängende Cam irgendwo gegen stoßen könnte.

Link zum Beitrag

Ich bin meistens mit einer kleinen Tasche unterwegs, an der Kamera eine Handschlaufe bzw. die kurzen Enden von meinem Op/Tech-Gurt.

Wenn ich dann mit Fotorucksack (z.B. bei Foto-Ausflügen) unterwegs bin, kommt die Kamera am langen Gurt um den Hals.

Roger

Link zum Beitrag