Jump to content

Muß es immer Kaviar sein bei den Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Altes Glas von Zeiss, Voigtländer und Leica ist gut und noch verdammt teuer.

Andere , auch schon verloschene Anbieter, sollten einige gute Schätzchen gehabt haben, die viel preiswerter sind.

Diese Anbieter haben natürlich nicht den Namen der 3 obrigen Hersteller.

Hier mal ein Link

Info

Vivitar, Porst und Revue kenne ich noch aus den 70 ger und 80 ger Jahren.

Vielelicht kann (mich) ja jemand bestätigen oder sogar Tipps geben?

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vivitar, Porst und Revue kenne ich noch aus den 70 ger und 80 ger Jahren.

Vielelicht kann (mich) ja jemand bestätigen oder sogar Tipps geben?

 

Bei allen 3 handelt es sich um sog. Handelsmarken, welche selbst nicht produziert haben.

 

In der Regel wurden Objektive mit dem "eigenen" Namen versehen bereits eingekauft - die typischen Hersteller waren Cosina, Chinon, die ostdeutschen Hersteller und dann noch div. kleinere und tlw. nicht bekannte (zumeist japanische) Optikhersteller.

Natürlich wurden z.B. bei Foto-Quelle (Revue) und auch Porst tlw. auch komplette Systeme umbenannt (wie z.B. die Fuji-X-Serie, ganz frühe Konica-Modelle oder auch div. Praktica-Modelle).

 

Natürlich finden sich unter diesen Handelsmarken auch wirkliche gute Optiken - das Problem ist vielmehr, dass es z.B. nicht ein 135/2,8 oder 55/1,4 gibt, sondern zumeist im Verlauf der Jahre diverse praktisch gleich bezeichnete Optiken - schau nur mal, wieviele Porst oder Revue-Objektive dieser Brennweiten und Lichtstärken über viele Jahre hinweg angeboten wurden. Man kann also keine pauschale Auskunft über die Qualität geben, ohne zu wissen, um genau welches Objektiv es sich handelt.

 

Vivitar hat in der Regel Zoom-Objektive vermarktet, die heute wohl nicht mehr wirklich sonderlich interessant, sondern insbes. schwer sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen 3 handelt es sich um sog. Handelsmarken, welche selbst nicht produziert haben.

 

 

Natürlich finden sich unter diesen Handelsmarken auch wirkliche gute Optiken - das Problem ist vielmehr, dass es z.B. nicht ein 135/2,8 oder 55/1,4 gibt, sondern zumeist im Verlauf der Jahre diverse praktisch gleich bezeichnete Optiken - schau nur mal, wieviele Porst oder Revue-Objektive dieser Brennweiten und Lichtstärken über viele Jahre hinweg angeboten wurden. Man kann also keine pauschale Auskunft über die Qualität geben, ohne zu wissen, um genau welches Objektiv es sich handelt.

Es wäre eine Fleißarbeit es rauszufinden,den Stein des Sisyphus zu wälzen wäre es aber nicht.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zahlreiche Foren im Internet, in denen man sehr gut erfahren kann, welche Objektive gut und empfehlenswert sind. Nicht jeder muss das Rad neu erfinden.

 

Ich habe über 150 Objektive ausprobiert, die meisten an einer APS-EOS und der EOS 5D bzw. an einer Nikon D1 oder einer Sigma SD9.

 

Seit der NEX-3 und vor allen seit dem ich die NEX-7 haben, kann ich auch die Messsucherlinsen sinnvoll ausprobieren.

 

Eine kleine (und nicht vollständige) Liste von Preis-Leistungs-Tipps:

 

Vivitar Wide-Angle 3.5/17 MC (Tokina)

Tamron 2.5/24 BBAR MC 01B

Vivitar MC Close Focus Wide Angle 2.0/28 (Komine) - aber nur für APS! Am KB nicht so gut.

Vivitar Auto Wide-Angle 2.5/28 (Kiron)

Vivitar Auto Wide-Angle 2.8/28 (Komine)

Pentax-M SMC 2.8/28

Olympus Zuiko Auto-W 3.5/28

Minolta Rokkor 3.5/28

Asahi SMC Takumar 3.5/35

Pentax-M SMC 1.7/50

Olympus Zuiko 1.8/50

Mamiya Auto Sekor 1.8/55

Konica Hexanon AR 1.4/57

MC Kaleinar-5N 2.8/100

Asahi Super-Takumar 3.5/135

Olympus Zuiko Auto-T 3.5/135

Jupiter 37-A 3.5/135

...

 

Wenn man auf sich mit SLR-Objektiven anfreunden kann und auf sehr hohe Lichtstärke verzichten kann, lässt sich gut was an Geld sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...