Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NX-Freunde, ich würde mir wohl das EX-W16NB für meine NX 100 kaufen, denn ich bin ein Weitwinkelfreund. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Qualitäten dises Objektivs? Die SuFu war nicht zufriedenstellend. Mich interessieren Stärken, aber vor allem auch echte Schwächen..... Danke für freundliche Hinweise oder Beispielbilder. MM

Link zum Beitrag

also das 16er ist ein wie man im englischen sagt "mixed bag".

Auf der einen Seite ist es im Zentrum sehr scharf, am Rand aber bei offenblende eher mau, zum anderen sagt man dem 16er nach, dass es zumindest bei der NX200 seltsame Ergebnisse abliefert

Schau mal bei photozone.de nach und du wirst da über das Thema Field curvature stolpern.

Einen weiteren Tst findest du hier Samsung 16mm f/2.4 i-Function NX : ERPhotoReview wobei der mit einer NX11 entstanden ist und bei der scheinbar dieses Phänomen nicht auftaucht. Bei dpreview.com ist im samsung Forum ein Thread dazu, der LR3 in Verdacht hat mit dem Raws schindluder zutreiben, wenn diese mit dem 16er und der NX200 gemacht wurden

Hier ein Bericht eines tschechischen USers Photototo: NX 16mm f2.4 Different Performance With Different Bodies zu diiesem Sachverhalt

Ein weiterer Test des 16er ist hier

Samsung 16mm f/2.4 NX i-Function Pancake Lens Review

Ich selber hab es seit ein paar Monaten an der NX200 und der NX10 und komme eigentlich gut damit zurecht. Es ist halt klein, im Zentrum sehr scharf und mit f2,4 auch sehr flexibel einsetzbar.

Wunder wirst du aber nicht erwarten können....nur ist es im moment die beste Lösung für ein Weitwinkel solange das UWW Zoom noch nicht raus ist... und das wird sicher nicht wirklich kompakt werden

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe auch eine Frage zum Objektiv

Hierzu muß ich sagen, daß ich mir vor wenigen Tagen das 16mm, das 20mm und das 30mm gekauft habe, sowie das 20-50.

Heute war ich mit dem 16mm unterwegs, das Wetter war ziemlich bewölkt, also wenig Licht.

Ich habe erstmal die Automatik machen lassen, also Wählrad auf P und gut.

Nun sind, logischweise durch das wenige Licht im Wald fast alle Bilder mit Blende 2,8 entstanden.

Diese sind am Rand m.M. nach heftigst unscharf (gut zu sehen an kahlen Ästen), in der Mitte auf jeden Fall scharf.

Welche Blende sollte man denn am besten wählen um zum. eine gleichmäßige Schärfe zu erhalten ?

Ich hoffe ja sehr, daß das 20mm und das 30mm schärfer sind?

Kann man generell sagen, daß z.B das 20-50mm schon bei Offenblende schärfer in den Ecken ist, einfach weil es erst bei 3.5 anfängt oder ist das ein Denkfehler von mir bzw. was nützt einem denn dann eine Anfangsblende von 2.4 wenn man sowieso ablenden muß ?

Viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten :)

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Bei Offenblende zeigt kein Objektiv seine Leistung. Man muss immer 2 bis 3 Blenden abblenden, dann legt das Objektiv richtig los. Wichtig ist nicht, welche Zahl das Objektiv bietet. f3,5 am 20-50 sind vermutlich genauso gut, oder schlecht, wie f2,4 am 16mm.

Allerdings muss man noch dazusagen, dass das 20-50 ein Zoom-Objektiv ist. Durch die veränderbare Brennweite wird dieses Objektiv sowieso nicht an die Leistung einer Festbrennweite herankommen.

Auch wenn es vielleicht etwas gewagt ist, ich versuche es mal so zu beschreiben: Das Zoom-Objektiv bietet mehrfach abgeblendet ungefähr die Leistung einer einfach abgeblendeten Festbrennweite.

Die beste Leistung würde ein Zoom-Objektiv bei der mittleren Brennweite zeigen. (50+20)/2 gleich 35mm. Zoom ist einfach immer ein Kampf mit der Physik, da kann nicht mal Apple was dran ändern :D

Link zum Beitrag

Sehr gut erklärt, vielen Dank

Da du ja auch das 30er hast (steht in deiner Signatur), ist dieses auch an den Rändern so deutlich unschärfer wie in der Bildmitte ?

Ich frage auch deshalb, weil ich das von meiner Sigma DP1 überhaupt nicht kenne und dachte die NX hat auch einen größeren Sensor wie die Sigma und ist dementsprechend genauso scharf.

Meine Überlegung und Wunsch war eine schnellere und komfortablere Kamera mit ähnlichen optischen Fähigkeiten.

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

bei photozone gibt es einen Test des 16mm Objektivs, wie auch vom 20mm, 30mm und vom 20-50mm, teilweise auch mit Beispielbildern. Da kann man die Objetive schön vergleichen und einschätzen, wenn man eines der anderen schon hat.

Hallo andreas133,

das 20mm, vor allem aber das 30mm Objektiv machen richtig gute Bilder. Bei mittleren Blenden (30mm Blende 4-11, 20mm Blende 4-8) sind bei mir auch die Ränder noch ein wenig schärfer. Labortests hatte bisher eher für Theorie gehalten. Vor ein paar Tagen habe ich dann mit meinen NX-Objektiven gleiche Bilder bei verschiedenen Blenden gemacht, um einmal wirklich alle vergleichen zu können. Ich war erstaunt, wie genau sich die Ergebnisse z.B. von photozone zur Auflösung mit dem subjektiven Eindruck der eigenen Bilder an einem guten Monitor decken.

Kannst Du vielleicht das 18-55mm Zoom mit dem 20-50mm direkt vergleichen? Sorry, gehört aber nicht wirklich hier hin, werde also die Frage in einem eigenen thread dazu stellen.

Grüße, Jörn

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage auch deshalb, weil ich das von meiner Sigma DP1 überhaupt nicht kenne und dachte die NX hat auch einen größeren Sensor wie die Sigma und ist dementsprechend genauso scharf.

Kann man nicht vergleichen denke ich, ich hatte auch mal die DP1 und ich kenne keine Kamera bzw. Objektiv das eine derartige Grundschärfe hat wie die Sigma (was hier primär an der Sensorart/AA-Filter liegen dürfte).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Sigma DP1 ist tatsächlich offen schon scharf. Allerdings ist diese mit L 4.00 nicht gerade besonders lichtstark. Ich mußte damit ofmals im freien am tag mit Stativ rumlaufen. Denke die Samsungs sind bei 4 auch bis zum rand scharf. Das 30 iger welches ich habe ist ohnehin bei 2 auch schon sehr scharf. Wenn ich mir da die Nex-Objektiv so anschaue jammern wir hier auch hohem Niveau.

Link zum Beitrag