Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grias Eich,

Darf man, in Zeiten der E5M noch Fragen zu so einer alten Kamera stellen - ich hoffe doch ;)!

Nachdem ich aktiv oder als stiller Leser schon sehr viel Hilfe hier bekommen habe - Danke Übrigens dafür - wage ich noch ein paar fragen zustellen.

a) P(rogrammshift) habe ich mir aufs Daumenrad gelegt, mit dem 45 1,8 brauche ich schon ganz schöne viele Umdrehung um andere Blendenwerte einzustellen, vor allem wenn von 1,8

B) gibt es eine Möglichkeit die 4 Tasten (AF, WB, ISO und ...) und trotzdem das AF- feld zu verschieben

c) die "Belichtungstaste" (plus/minus) ist doch umsonst, wenn ich das Drehrad damit belegt habe, andere Belegung ausgeschlossen?

d) das kleine AF-Feld ist sehr fein, allerdings ist dass verschieben sehr Zeitaufwenig - normal?

e) Gitternetzlinien und kleines AF Feld und/oder Wasserwaage sind zuviel verlangt, oder?

besten Dank

ziag

p.s.: die "neue" gefällt mir ausnehmend gut!!!

Link zum Beitrag

a) nimm doch einfach A und stell die Blende direkt ein ...

B) ich stelle alles über das SCP ein .. die Direkttasten brauche ich eigentlich nicht.

c) Ja, leider

d) ich verschiebe meistens das grosse Feld, das geht dank "Rastung" sehr schnell ... das Kleine ist stufenlos und daher langsam

e) Leider, da hat mal wieder ein Nichtpraktiker das Sagen gehabt.

Link zum Beitrag

Ich möchte mich als E-P2 Neuling einfach mal mit dran hängen und hätte gern gewusst wie ich die Größe des AF Felds ändern kann. Bekomme das einfach nicht hin.

Übrigens finde ich die E-P2 genial macht viel Spaß und ist mit Panasonic Linsen fast so schnell im AF wie meine G3 ;-)

Gruß Michael

Link zum Beitrag

a) nimm doch einfach A und stell die Blende direkt ein ...

B) ich stelle alles über das SCP ein .. die Direkttasten brauche ich eigentlich nicht.

c) Ja, leider

d) ich verschiebe meistens das grosse Feld, das geht dank "Rastung" sehr schnell ... das Kleine ist stufenlos und daher langsam

e) Leider, da hat mal wieder ein Nichtpraktiker das Sagen gehabt.

a) ok

B) naja, so mach ich das ja auch, glücklich bin ich damit aber nicht

c) ok

d) das Grosse Feld kann man aber nicht kleiner machen, oder? Das kleine Feld bleibt aber vom verschieben des großen feldes unberührt - bewerte ich die Größe des AFöFeldes über?

e) seh' ich auch so

mercy

ziag

Link zum Beitrag

@nightstalker: Danke, wie immer schnell und praktisch!

@monchroma: Menuepunkt "D" LV-Info; "Zomm" auf ein; dann kannst Du mit dem Drehrad entweder 7x oder 10x einstellen

schen gruas

ziag

Bist du sicher, dass du über eine P2 schreibst? In dem Menü meiner E-P2 gibt es diesen Pfad jedenfalls nicht (oder ich bin zu doof, ihn zu finden)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bist du sicher, dass du über eine P2 schreibst? In dem Menü meiner E-P2 gibt es diesen Pfad jedenfalls nicht (oder ich bin zu doof, ihn zu finden)

`tschuldigung, zwischen "D" und LV-Info gehört natürlich "Info Einstellung" aber sonst bin ich mir sicher von einer E-P2 zu sprechen!

schen gruas

ziag

Link zum Beitrag

nochmal zu dem schnelleren Einstellen der Blende:

es hilft natürlich sehr, wenn man die Verstellung von 1/3 Blendenstufen auf 1/2 oder gar 1 Blendenstufe stellt ;) ...

Die Grösse des AF Feldes kann man nicht ändern, es gibt nur den Weg über die Lupe.

Ich nutze aber gerne das grosse Feld, weil es in der Praxis den Fokus schnell un zuverlässig findet .. naja und wenn mal nicht, dann schalte ich halt um (die letzte Möglichkeit ist dann immer das einzoomen, dann sieht man wirklich was scharf wird ... brauchte ich mal bei Vögeln im Baum)

Link zum Beitrag

besten Dank, werd' ich natürlich ausprobieren!

Noch eine Frage zum AF: im "dunkeln" ist der ja eher gar nicht treffsicher - gibt es dafür auch einen Schmäh?

Probleme fangen schon in Bereichen an, wo mit Blende 1,7 bzw. 1,8 noch arbeiten könnte - im Blitzbereich wird es sowieso fad....würd' mich über Unterstützung freuen.

mercy

Gerhard

Link zum Beitrag

also mit dem 1,7/20 stellt meine P2 immer noch besser scharf als meine alten DSLRs ... und vor allem trifft sie.

Beim Blitzen kommt es auf Deine Werte an, wenn es zu dunkel im Sucher ist, dann kannst Du den Live View Boost dazuschalten, dann wird das Bild immer hell dargestellt ... hilft auch dem AF. (wenn ich mich richtig erinnere :) )

Die Zeit bleibt aber nicht stehen, eine EPL3 ist deutlich toleranter gegen schlechtes Licht, auch wenn man ihr kein AF Licht gönnt.

Link zum Beitrag