hajamali Geschrieben 9. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 9. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..heute in der Mittagspause fotografiert, Freihandpano mit der EPL-3 und dem 20/1.7, gestitched mit Autopanopro aus 10 Aufnahmen....schade das hier keine 8000 Pixel in der Breite erlaubt sind Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Hi hajamali, Das könnte für dich interessant sein: Husum Pano... . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 9. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 9. Februar 2012 Servus hajamali, Klasse!!! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 9. Februar 2012 thx:) Nachfolgender Link für Freunde breiter Bilder (8000px) http://www.hajalima.de/Bilder/husum8000b.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quill Geschrieben 9. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2012 Sonst mag ich Panos ja nicht allzusehr - aber dieses hat was von einem Leporello-Bilderbuch. - Gefällt mir. - Und auch noch Freihand!? Hut ab! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 9. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 9. Februar 2012 Absolut - sorry - g**l! Das zeigt mir, das ich mit dem mit dem Umstieg auf mFT auf dem richtigen Weg bin. Das Pano lädt (gerade in der großen Version) dazu ein, an der Häuserzeile vorbeizuschlendern. Dabei - und das bitte nicht als Kritik sondern als Anregung verstehen - trift man drei Gestalten, die sich alle unheimlich ähnlich sind. Vom Schuh bis zur Kappe. Scheinbar hat sich die Person synchron zur Kameradrehung bewegt. Sowas merkt man (zumindest gehts mir so) meist erst, wenn man die Bilder montiert. Das ist nur eine Kleinigkeit, gerade freihand ist man froh, wenn man seine Bilder im Kasten hat. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bei solchen Panos mehrere Einzelaufnahmen ein und desselben Ausschnittes im Abstand von einigen Sekunden zumindest doppelt anzufertien. Damit habe ich Material, solche "Multiplikatoren" aufs Normalmaß zurück zu retuschieren. Nochmal - Danke fürs Zeigen! Gruß Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HPollmeier Geschrieben 10. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 10. Februar 2012 Und Dir auch ein Lob für den guten Tip! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 10. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 10. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Pano gefällt mir sehr gut und aus der Hand gemacht wirklich super geworden.Übrigends Husum die alten Häuser gefallen mir auch. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Blende 8 Geschrieben 10. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 10. Februar 2012 Ja, Husum ist ein schönes Städtchen und du hast es toll eingefangen. Nur Schade das mein Monitor für die Überlänge des Panoramas nicht ausreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 10. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 10. Februar 2012 ...Dabei - und das bitte nicht als Kritik sondern als Anregung verstehen - trift man drei Gestalten, die sich alle unheimlich ähnlich sind. Vom Schuh bis zur Kappe. Scheinbar hat sich die Person synchron zur Kameradrehung bewegt. Sowas merkt man (zumindest gehts mir so) meist erst, wenn man die Bilder montiert. ... Das läßt sich teilweise ja gar nicht vermeiden. Allerdings kann man den Spieß auch umdrehen und es als Gestaltungsmittel einsetzen um Bewegung "einzufrieren". Geht natürlich nur bei rel. langsamer Bewegung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 10. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 10. Februar 2012 ..heute in der Mittagspause fotografiert, Freihandpano mit der EPL-3 und dem 20/1.7, gestitched mit Autopanopro aus 10 Aufnahmen....schade das hier keine 8000 Pixel in der Breite erlaubt sind Das mit dem Brückengeländer im Vordergrund hast Du aber geschickt hinbekommen. Normaler Weise wären hier die kritischen Anschlußstellen mit Versatz zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 10. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 10. Februar 2012 (bearbeitet) Das mit dem Brückengeländer im Vordergrund hast Du aber geschickt hinbekommen. Normaler Weise wären hier die kritischen Anschlußstellen mit Versatz zu sehen. Stimmt, da würde man am ehesten Parallaxefehler erwarten. Aber die Geländer müssen nicht zwangsläufig im Überlappungsbereich zweier Bilder liegen. Das wäre der nächste Tipp. Kompliziertere (im Sinne von fehleranfällig beim stitchen, schwer zu retuschieren) Bildanteile möglichst immer auf einem Einzelbild aufnehmen. Zur Not nochmals nach Durchfotografieren der Reihe. Gruß Pint bearbeitet 10. Februar 2012 von Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Share #12 Geschrieben 10. Februar 2012 Danke für Eure Tipps und Anmerkungen ! Ich war selbst überrascht wie gut das Ergebnis geworden ist, besonders wenn man bedenkt das hier kein Stativ benutzt wurde. Der Doppelgänger wäre vielleicht vermeidbar, muß ich nächstes Mal drauf achten;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge