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..heute in der Mittagspause fotografiert, Freihandpano mit der EPL-3 und dem 20/1.7, gestitched mit Autopanopro aus 10 Aufnahmen....schade das hier keine 8000 Pixel in der Breite erlaubt sind :)

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Absolut - sorry - g**l!

 

Das zeigt mir, das ich mit dem mit dem Umstieg auf mFT auf dem richtigen Weg bin.

 

Das Pano lädt (gerade in der großen Version) dazu ein, an der Häuserzeile vorbeizuschlendern. Dabei - und das bitte nicht als Kritik sondern als Anregung verstehen - trift man drei Gestalten, die sich alle unheimlich ähnlich sind. Vom Schuh bis zur Kappe. Scheinbar hat sich die Person synchron zur Kameradrehung bewegt. Sowas merkt man (zumindest gehts mir so) meist erst, wenn man die Bilder montiert. Das ist nur eine Kleinigkeit, gerade freihand ist man froh, wenn man seine Bilder im Kasten hat. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bei solchen Panos mehrere Einzelaufnahmen ein und desselben Ausschnittes im Abstand von einigen Sekunden zumindest doppelt anzufertien. Damit habe ich Material, solche "Multiplikatoren" aufs Normalmaß zurück zu retuschieren.

 

Nochmal - Danke fürs Zeigen!

 

Gruß Pint

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...Dabei - und das bitte nicht als Kritik sondern als Anregung verstehen - trift man drei Gestalten, die sich alle unheimlich ähnlich sind. Vom Schuh bis zur Kappe. Scheinbar hat sich die Person synchron zur Kameradrehung bewegt. Sowas merkt man (zumindest gehts mir so) meist erst, wenn man die Bilder montiert. ...

 

Das läßt sich teilweise ja gar nicht vermeiden. Allerdings kann man den Spieß auch umdrehen und es als Gestaltungsmittel einsetzen um Bewegung "einzufrieren". Geht natürlich nur bei rel. langsamer Bewegung.

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..heute in der Mittagspause fotografiert, Freihandpano mit der EPL-3 und dem 20/1.7, gestitched mit Autopanopro aus 10 Aufnahmen....schade das hier keine 8000 Pixel in der Breite erlaubt sind :)

 

Das mit dem Brückengeländer im Vordergrund hast Du aber geschickt hinbekommen. Normaler Weise wären hier die kritischen Anschlußstellen mit Versatz zu sehen.

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Das mit dem Brückengeländer im Vordergrund hast Du aber geschickt hinbekommen. Normaler Weise wären hier die kritischen Anschlußstellen mit Versatz zu sehen.

 

Stimmt, da würde man am ehesten Parallaxefehler erwarten. Aber die Geländer müssen nicht zwangsläufig im Überlappungsbereich zweier Bilder liegen. Das wäre der nächste Tipp. Kompliziertere (im Sinne von fehleranfällig beim stitchen, schwer zu retuschieren) Bildanteile möglichst immer auf einem Einzelbild aufnehmen. Zur Not nochmals nach Durchfotografieren der Reihe.

 

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
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