Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch mal die G 10 besessen. Bei guten Licht war die richtig klasse, die Auflösung war mit den 14,7 MP sehr gut. Aber ab ISO 400 war schon sehr starkes Rauschen festzustellen. Viel besser wird die G 7 da mit dem 10 MP bei gleichen 1/1,7 Sensor auch nicht abschneiden.

Und generell kann man eine Komkpakte natürlich auch nicht mit der NEX vergleichen.

Und was hat das mit der G1X zu tun? (siehe auch Trailer)

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hast Du mit dem Sony Makro und dem Tele schon selbst fotografiert, oder kommt Deine Meinung vom Hörensagen? (Was ist am Adaptieren so schlecht?)

die brauch ich beide nicht zu testen, weil die zu lichtschwach sind...

brauche lichtstark und weitwinklig fürs filmen im lowlight, nicht das dritte lichtschlappe superzoom, oder andere brennweiten, die mit den alten linsen auch hätten abgedeckt werden können (imho). Für Makro aufnahmen reicht ne 99 € kompaktknipse, dafür muss man nicht gross geld ausgeben:

(billige ixus )

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/seiko5-9.jpg

zumindest für "normale" ansprüche...

also wo bleiben die passenden linsen zum hi iso nachtwunder nex5n ?

Link zum Beitrag

Welche bewegte Motive lassen sich denn üblicherweise mit einer Nex 5N noch befriedigend fotografieren?

Auch wenn ich's noch lange nicht alles durchprobiert habe, behaupte ich mal, dass du alle bewegten Motive befriedigend fotografieren kannst, wenn sie sich nicht gerade in hohem Tempo auf dich zubewegen, zum Beispiel rennende Hunde, das Kind, das auf dem Fahrrad auf dich zufährt (oder so ähnlich). Vögel im Flug zu erwischen dürfte auch schwierig werden.

Ansonsten sehe ich aber keine Probleme und denke, diese minimalen Unterschiede der Auslöseverzögerung sind im normalen Alltag nicht sehr relevant.

Wenn du's schneller haben möchtest, musst du dich bei mFT umschauen oder besser gleich bei einer DSLR.

Wenn dir aber ansonsten die 5N gut gefällt, musst du halt bei der Geschwindigkeit kleine Kompromisse eingehen. Bei der mFT müsstest du hinsichtlich Lowlight-Fähigkeit Kompromisse eingehen.

Du siehst, eine Kröte muss man immer schlucken. Solltest dir halt nur überlegen, welche dir am besten schmeckt... ;)

Auch mit einer PL3 könntest du übrigens mit deinen Einsteiger-DSLR-Bekannten mithalten, ich bin sicher, es würde kaum jemand einen Unterschied merken - höchstens vielleicht im Direktvergleich von 100%-Ansichten gleicher Motive bei gleichen Einstellungen. Mit einer NEX sowieso, die wird womöglich manch eine Einsteiger-DSLR noch in den Schatten stellen.

Und vor allem wenn diese Bekannten ein Kit-Objektiv auf der Kamera haben und du der PL3 vielleicht noch ein lichtstarkes Panasonic 20mm 1.7 Pancake oder ein Oly 45mm 1.8 gönnen würdest.... Damit wäre dann nämlich auch der Nachteil der schlechteren Lowlight-Tauglichkeit relativiert.

Du solltest aber unbedingt als nächstes mal - wenn irgendwie möglich - einen gut sortierten Laden aufsuchen und dir in Frage kommende Modelle anschauen, sie in die Hand nehmen... Oft ist dann schneller die Entscheidung gefallen als wenn man tagelang nur technische Daten vergleicht....

Link zum Beitrag

Wenn ich das alles hier so lese, kommt bei mir die (ketzerische) Frage hoch, wie "allround" sind wir denn als Fotografen?

Ich fotografiere wirklich viel (fast täglich), mit Herz und Leidenschaft, doch glaube ich nicht, das Potential der Nex auch nur annähernd auszunutzen...;).

Gruß foucault

Link zum Beitrag

ja, das selbe hab ich letzten frühling auch gesagt...

bis jetzt ist das lichtstärkste, weitwinkelige das dumme zeiss -.- ..

anstatt das mal was ähnliches wie das nokton für mft raus gehauen wird, kommt so ein mist wie ein 30mm/f3,5 oder noch besser, ein 55-210 4,5-6,3 raus..

mir völlig unverständlich. da bauen die ne echt schöne kamera, die auch in höheren isos noch spass macht, aber bis jetzt gibts als lichtstärkstes nur das 16/2,8 ... oder man hat zuviel geld und legt sich ein zeiss zu, während man für die DSLRs ein sigma oder walimex mit f1,4 für weniger als die hälfte bekommt...

also weiterhin adaptieren, adaptieren .... :( ...

So wie es aussieht bringt Sigma ein 19er sowie ein 30iger F2,8 auf den Markt. Bin mal gespannt...

Link zum Beitrag

So wie es aussieht bringt Sigma ein 19er sowie ein 30iger F2,8 auf den Markt. Bin mal gespannt...

Ja aber leider ist da immer noch nicht annähernd bekannt wann die Objektive lieferbar sind.

Hab grad eine Mail an den Schweizer Importeur abgeschickt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

während man für die DSLRs ein sigma oder walimex mit f1,4 für weniger als die hälfte bekommt...

also weiterhin adaptieren, adaptieren .... :( ...

das Walimex ist ein manuelles Objektiv ... es kann auch mit direktem Anschluss nicht mehr als wenn man es adaptiert.

Sprich: es ist voll tauglich an einer NEX ;) ... und hat eine ausgezeichnete Qualität.

.. nur AF hat es nicht, aber dafür kann nur der Hersteller was.

Link zum Beitrag

Wenn ich das alles hier so lese, kommt bei mir die (ketzerische) Frage hoch, wie "allround" sind wir denn als Fotografen?

die frage ist durchaus berechtigt .. ich bin eher der knipsfilmer :D .. also ca. 50/50 ...

leider zu lichtschwach für mich :( ... ich schiele neidisch auf das 17,5er 0,95 nokton, das die besser begüterten mft user bald in den händen halten werden :( ..

das Walimex ist ein manuelles Objektiv ... es kann auch mit direktem Anschluss nicht mehr als wenn man es adaptiert.

Sprich: es ist voll tauglich an einer NEX ;) ... und hat eine ausgezeichnete Qualität.

ich weiss, ich habs noch hier, aber ich will in zukunft das sigma 30mm/1.4 für canon ef dran flanschen.

Link zum Beitrag

Der Test auf Chip ist für die Tonne. Die NEX hat eine Auslöseverzögerung von 0,02 Sek.[/

Die 0,64 Sekunden, die Chip ermittelt hat, sind zu den genannten 0,02 Sekunden eine Differenz um den Faktor 32. Hat Chip sich völlig vermessen??

Gibt es eine offizielle Info zur Auslöseverzögerung der NEX5n?

Link zum Beitrag

Der Test auf Chip ist für die Tonne. Die NEX hat eine Auslöseverzögerung von 0,02 Sek.[/

Die 0,64 Sekunden, die Chip ermittelt hat, sind zu den genannten 0,02 Sekunden eine Differenz um den Faktor 32. Hat Chip sich völlig vermessen??

Gibt es eine offizielle Info zur Auslöseverzögerung der NEX5n?

Irgendwas haben die auf jeden Fall bei dem Test falsch gemacht. Alle anderen bekannten Testmagazine wie Foto Magazin, Fototest und Digitalkamera.de attestieren der NEX eine der schnellsten Auslöseverzögerungen.

Link zum Beitrag

Einige Tester rechnen wohl die AF-Zeit dazu. Hier steht es deutlich dabei:

Sony NEX-5N RAW - magnus - Messwerte - Magnus.de

Die AF-Zeit ist bei der Auslöseverzögerung aber nicht relevant.

Als Auslöseverzögerung bezeichnet man in der Fotografie die Zeitspanne, die zwischen Drücken des Auslösers der Kamera und tatsächlicher Bildaufzeichnung verstreicht.

Link zum Beitrag

Die AF-Zeit ist bei der Auslöseverzögerung aber nicht relevant.

Als Auslöseverzögerung bezeichnet man in der Fotografie die Zeitspanne, die zwischen Drücken des Auslösers der Kamera und tatsächlicher Bildaufzeichnung verstreicht.

leider gibt es da verschiedene Definitionen ... wobei das in der Testbeschreibung eigentlich immer erklärt wird, was die messen.

Link zum Beitrag

leider gibt es da verschiedene Definitionen ... wobei das in der Testbeschreibung eigentlich immer erklärt wird, was die messen.

Darauf wurde aber in dem Chip Test nicht eingegangen ist. Die haben das sogar so hingestellt als wenn die Sony mit 0,64 Sekunden eine Lahme Ente wäre.

Ich habe festgestellt das die Kamera in der Einstellung Multi in Verbindung mit DMF Autofokus mit manueller Schärfe Nachtführung die besten Ergebnisse liefert.

Wenn das Autofokus Messfeld auf Mitte eingestellt ist, dauert es oft recht lange bis sie scharfstellt.

Die Schärfenachführungs-Funktion habe ich meist auch ausgeschaltet. Die ist ja nur bei bewegten Motiven zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

Darauf wurde aber in dem Chip Test nicht eingegangen ist. Die haben das sogar so hingestellt als wenn die Sony mit 0,64 Sekunden eine Lahme Ente wäre.

das kann aber nur mit dem nicht gerade schnellen AF sein, und da müssten dann die Zeiten variieren, da er ja je nach Licht etc. nicht immer extrem langsam ist. Die Auslöseverzögerung allein kann das ja nie und nimmer sein. Erstmal ist da die Nex sogar superschnell und zweitens 0,64s...sowas gibts doch garnicht mehr, selbst billigste Kameras sind da schneller.

Der Grund liegt eher in drittens: Chip. In vielen Sachen schätze ich die aber in Sachen Fotoapparate keinesfalls.

Allein das die Bestenlisten je nach Heft variieren hat mich schon stutzig gemacht. Als sie die S100 von Canon getesten haben hat sie eine neue 100 Bestmarke aufgestellt, damit wurden die anderen abgewertet in der Bildqualität. Die G12 von 93 auf 88 und die Nikon P7100 von 91 auf glaube ich 95 hochgewertet. Plötzlich soll die also besser geworden sein? Für einen groben Eindruck ist chip in Ordnung, für alles tiefergehende für die Tonne, muss ich leider so sagen.

Link zum Beitrag

das kann aber nur mit dem nicht gerade schnellen AF sein, und da müssten dann die Zeiten variieren, da er ja je nach Licht etc. nicht immer extrem langsam ist. Die Auslöseverzögerung allein kann das ja nie und nimmer sein. Erstmal ist da die Nex sogar superschnell und zweitens 0,64s...sowas gibts doch garnicht mehr, selbst billigste Kameras sind da schneller.

Der Grund liegt eher in drittens: Chip. In vielen Sachen schätze ich die aber in Sachen Fotoapparate keinesfalls.

Allein das die Bestenlisten je nach Heft variieren hat mich schon stutzig gemacht. Als sie die S100 von Canon getesten haben hat sie eine neue 100 Bestmarke aufgestellt, damit wurden die anderen abgewertet in der Bildqualität. Die G12 von 93 auf 88 und die Nikon P7100 von 91 auf glaube ich 95 hochgewertet. Plötzlich soll die also besser geworden sein? Für einen groben Eindruck ist chip in Ordnung, für alles tiefergehende für die Tonne, muss ich leider so sagen.

Sehe ich genau so. Es gibt ja zum Glück einige gute Testzeitschriften die gut recherchieren:)

Link zum Beitrag

War heute mal wieder im Elektronik-Markt und hab die E-PL3 und die Nex 5N zum Vergleich in die Hand genommen. Obwohl die PL-3 wegen des geringeren Gewichts (mit Zoom-Objektiven) besser zu mir passen würde, gefällt mir die Nex 5 von der Griffigkeit und Bedienung deutlich besser. Die PL-3 kann ich kaum sicher in der Hand halten ist mir irgendwie zu glatt.

Link zum Beitrag

Ich würd dir auch zur NEX raten, selbst mit dem 18-55 kitzoom passt sie noch in die Jackentasche, fasst sich besser an und ist bei schlechtem licht deutlich besser.

Dasargument, das es keine objektive gibt ist bald auch nicht mehr gültig: von sony sind momentan objktive verfügbar + 2 vorsätze für das 16mm pencake, sigma hat 2 objektive angekündigt, tokina eines, es gibt eines von tamron und mehrere linsen von slrmajic

Link zum Beitrag