11mousa Geschrieben 3. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Nachdem ich das Thema hier noch nicht gefunden habe: Hat irgendwer Erfahrung mit der Nex (in meinem Fall C3) bei sehr tiefen Temperaturen (~ -10°C)? Laut Handbuch ist sie ja bis 0°C ausgelegt, und alles darunter könnte ihr schaden. Hintergrund ist der, dass ich diesen Sonntag auf einer Veranstaltung bin, auf der ich eigentlich gerne fotografieren würde, aber auf keinen Fall um den Preis, dass die Kamera oder Linse danach Schrott ist. Btw: Bitte um Entschuldigung, falls die Frage dämlich ist (bin noch neu in diesem Preissegment - bisher hauptsächlich Wegwerfkameras und Handy), oder es das Thema schon gab (habe ausser Wasserdichtheit nichts ähnliches gefunden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Februar 2012 Geschrieben 3. Februar 2012 Hi 11mousa, Das könnte für dich interessant sein: Kälte . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 3. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2012 Hallo, Nachdem ich das Thema hier noch nicht gefunden habe: Hat irgendwer Erfahrung mit der Nex (in meinem Fall C3) bei sehr tiefen Temperaturen (~ -10°C)? Laut Handbuch ist sie ja bis 0°C ausgelegt, und alles darunter könnte ihr schaden. Hallo, das einzige Bauteil, das unter 0 Grad ein Problem machen kann, ist der Akku. Daher die Warnung des Herstellers. Die Spannung von Lipos bricht bei niedrigen Temperaturen sehr schnell ein. Üblich wäre: Kamera möglichst schützen, den Akku zum Transport rausnehmen und in die Hosentasche (oder innere Jackentasche stecken), evtl. kombiniert mit einem der in Sportgeschäften erhältlichen "Wärmekissen", und erst unmittelbar vor Gebrauch wieder einsetzen. Ideal sind 2 Akkus, die man dann wechselweise in der Kamera benutzt bzw. in der Tasche aufwärmt. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 3. Februar 2012 Danke für die rasche Info. Wenns nur um den Akku geht, sollte es kein allzu großes Problem sein, da ich ohnehin nur mit dem Pancake unterwegs sein werde, und die Kamera die meiste Zeit ohnehin in einer Kompakttasche in der Jackeninnentasche haben werde. Meine Angst war eher, dass es Probleme mit der Elektronik oder dem Autofokus gibt (wie gesagt, technisch bin ich [noch] nicht allzu beschlagen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 3. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2012 Hallo 11mousa die Gefahr für die Kamera entsteht erst, wenn Du wieder ins Warme kommst. Dann nämlich kann sich Kondenswasser im Gehäuse-Inneren bilden. Deshalb: nimm den Akku raus, wenn Du wieder im Warmen bist und lass die Kamera ein paar Stunden ausgeschaltet. Dann kann nichts passieren. Ansonten: gib lieber auf Dich acht, statt auf die Kamera, wenn Du länger bei Minus-Temperaturen fotografierst. Stell ruhig auf Vollautomatik und lass die Handschuhe beim Fotografieren an. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 3. Februar 2012 Danke für den Tipp, um mich brauchst du dir allerdings keine Sorgen machen, ich bin solche Temperaturen gewohnt (alles, was wärmer als -5° ist, ist in meiner Gegend schon fast Badewetter ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 3. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 3. Februar 2012 Auch LCD-Displays vertragen große Kälte nicht gut. Vor ein paar Jahren ging es mal durch die Presse, dass Handy-Displays drauf gehen können, wenn man sie zu großer Kälte aussetzt. Allerdings werde ich meine Kamera(s) in diesen Tagen sicher nicht zu Hause lassen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbypc Geschrieben 3. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 3. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo 11mousa die Gefahr für die Kamera entsteht erst, wenn Du wieder ins Warme kommst. Dann nämlich kann sich Kondenswasser im Gehäuse-Inneren bilden. Deshalb: nimm den Akku raus, wenn Du wieder im Warmen bist und lass die Kamera ein paar Stunden ausgeschaltet. Dann kann nichts passieren. Ansonten: gib lieber auf Dich acht, statt auf die Kamera, wenn Du länger bei Minus-Temperaturen fotografierst. Stell ruhig auf Vollautomatik und lass die Handschuhe beim Fotografieren an. Kolja Man sollte die Kamera dann aber in einer verschlossenen Plastiktüte wieder auf Zimmertemperatur bringen, damit sich kein Kondenswasser in der Kamera bilden kann. hobbypc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEUHIER Geschrieben 3. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 3. Februar 2012 Das mit den Akkus ist sicher richtig. Ein Zusatztip, von dem ich Gebrauch mache. In alle knipsfreien Pausen, die Kamera wieder unter die Jacke an den Pullover. Das schützt Akku und den Rest. VG Jens Hallo, Nachdem ich das Thema hier noch nicht gefunden habe: Hat irgendwer Erfahrung mit der Nex (in meinem Fall C3) bei sehr tiefen Temperaturen (~ -10°C)? Laut Handbuch ist sie ja bis 0°C ausgelegt, und alles darunter könnte ihr schaden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 4. Februar 2012 Hallo, ich war die letzten Tage immer wieder mit der NEX-7 und dem 24er draussen. Manchmal nur um die Schulter für bis zu 1h. Ich habe nur wenig Fotos gemacht, aber null Probleme gehabt. Akku hält immer noch... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 6. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 6. Februar 2012 Hallo Friernde, ich war gestern bei um die -10 Grad mit meiner NEX-5 und dem SEL 18200 unterwegs und habe sie nicht geschont. Kein Problem, nur dass naturgemäß der Zoomring etwas schwerer läuft. In diesem Zusammenhang noch ein Artikel, in dem es um Smartphones geht: Heise-News: Smartphones im Kältetest Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge