Gast nordlicht Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 2. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nex5N mit CV 2,5/35 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Hi Gast nordlicht, Das könnte für dich interessant sein: Im Winterlicht . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 2. Februar 2012 Gefällt mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 7. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 7. Februar 2012 Sehr schöne Aufnahme. Unmittelbar in monochrome gemacht, oder mit EBV erstellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 8. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 8. Februar 2012 Sehr schöne Aufnahme. Unmittelbar in monochrome gemacht, oder mit EBV erstellt? Hallo Gerd, Danke für den Kommentar. Zu Deiner Frage: SW mache ich immer erst hinterher, die Einflußmöglichkeiten sind größer, hier konnte ich den Blaukanal etwas verstärken und damit den Himmel mehr betonen. Wenn die Kamera es erlaubt, stelle ich RAW + JPEG ein und lasse mir das JPEG auf dem Display in SW zeigen für eine erste Bildkontrolle. Gruß Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 8. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 8. Februar 2012 Die s/w-Aufnahme gefällt mir grundsätzlich auch gut. Etwas stört links der hellste Hauswandbereich, da er auf der gegenüberliegenden Seite nicht (nur ein wenig reicht) wiederholt wird (Ausgleich). Da wäre es toll, wenn der Baum ein paar von diesen sehr hellen Spuren hätte. Da dies allerdings vermutlich nicht herstellbar ist, wäre mein Vorschlag die vorderste linke Hauswand etwas nachzubelichten, um ein optisches Gleichgewicht zwischen rechts und links zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 9. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2012 Von der Situation her war es natürlich so, dass die volle tiefstehende Sonne auf dieser Wand lag, damit hier das Ausfressen der Lichter und der Schlagschatten auf der anderen Seite. Danke für den Hinweis mit dem Nachbelichten, muß ich ausprobieren, habe da bisher keinerlei Erfahrung. Gruß vom Nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 9. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 9. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ Nordlicht: So mache ich es in der Regel auch. Vielen Dank für den Tipp mit dem Blaukanal. Hat lange gedauert bis ich in PSE den richtigen Knopf gefunden habe. Jetzt experimentiere ich ein wenig damit. @ Odyssee: Habe ich das richtig verstanden. Das gewünschte Objekt markieren und dann den markierten Bereich nachbearbeiten, hier nachbelichten? Interessant. Ich habe bisher höchstens mal Pickel entfernt oder unerwünschte Bildbestandteile. Aber fototechnische Änderungen ausschließlich an Teilen eines Bildes habe ich noch nicht gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Odyssee Geschrieben 9. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 9. Februar 2012 [quote name=Gerd123;252369 @ Odyssee: Habe ich das richtig verstanden. Das gewünschte Objekt markieren und dann den markierten Bereich nachbearbeiten' date=' hier nachbelichten? Interessant. [/quote] Ja. In PSE gibt es links unten den Nachbelichter-Knopf und oben in der Leiste kann man die gewünschte Stärke in % angeben. Ich nehme im Falle einer Nachbelichtung nicht mehr als 5-6%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 14. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 14. Februar 2012 Gefällt mir. mir auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 14. Februar 2012 Soso, ein Nordlicht in Höchst . Gefällt mir - die Altstadt macht sich gut in S/W, in letzter Zeit komme ich sowieso wieder mehr auf den S/W-Geschmack. (Stimmt, die Hauswand könntest du vielleicht noch ein wenig abdunkeln). Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 14. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 14. Februar 2012 Soso, ein Nordlicht in Höchst . Gefällt mir - die Altstadt macht sich gut in S/W, in letzter Zeit komme ich sowieso wieder mehr auf den S/W-Geschmack. (Stimmt, die Hauswand könntest du vielleicht noch ein wenig abdunkeln). Gruß, Reinhard Ja, durch Höchst ziehe ich immer wieder gerne, viele interessante Hausfassaden und auch Plätze, wie diesen hier. Zu S/W: schön, dass es digital gibt, Papierabzüge in der Dunkelkammer zu machen ist zwar auch ein Erlebnis, aber es fraß doch viel Zeit und so kann man sich auf die ein oder zwei Motive konzentrieren, die einem wichtig sind und hat zugleich mehr Möglichkeiten. Mit dem Nachbelichten habt ihr ja Recht, aber ich den von Rosa erwähnten Knopf link unten noch nicht gefunden (habe PSE 9) Gruß Detlef (das Nordlicht fährt jetzt erst mal in den Norden!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 14. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 14. Februar 2012 ... , aber ich den von Rosa erwähnten Knopf link unten noch nicht gefunden (habe PSE 9) Gruß Detlef (das Nordlicht fährt jetzt erst mal in den Norden!) Hallo Detlef, wenn bei dir in PSE die Werkzeugleiste links senkrecht nach unten führt, dann ist es der letzte "Knopf". Es ist eine Hand mit halb geschlossenen Fingern (also noch keine Faust). Leg mal den Mousezeiger auf die Symbole für einen kurzen Moment, dann erscheint ein Hilfetext. In diesem Fall steht dann "Nachbelichter" da. Ich hoffe du kannst die 'Fast'-Faust finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 14. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 14. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo Detlef, wenn bei dir in PSE die Werkzeugleiste links senkrecht nach unten führt, dann ist es der letzte "Knopf". Es ist eine Hand mit halb geschlossenen Fingern (also noch keine Faust). Leg mal den Mousezeiger auf die Symbole für einen kurzen Moment, dann erscheint ein Hilfetext. In diesem Fall steht dann "Nachbelichter" da. Ich hoffe du kannst die 'Fast'-Faust finden. Hallo Rosa, ich suche auch den Knopf, ebenfalls PSE 9. Welche Version hast Du? In den Hilfetexten kann ich zum Thema "Nachbelichten" auch nichts gescheites finden Beigefügt ein screenshot des Editors aus PSE 9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Februar 2012 von Gerd123 Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 15. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo Rosa, ich suche auch den Knopf, ebenfalls PSE 9. Welche Version hast Du? In den Hilfetexten kann ich zum Thema "Nachbelichten" auch nichts gescheites finden Beigefügt ein screenshot des Editors aus PSE 9 Hallo Gerd, die Oberfläche ist in meinem PSE (auch Version 9) anders aufgebaut. Aber das ist unerheblich. Dein Screenshot ist etwas klein, so dass ich etwas raten muss, da beim vergrößern des Screenshots die Symbole etwas verschwimmen. Und ich sitze gerade nicht an meinem Rechner. Bei dir ist die Werkzeugleiste zweireihig und links. Wenn du ein kleines Minidreieck an einem Knopf entdeckst, dann sind dahinter noch ein paar mehr Werkzeuge versteckt. Drücke auf das kleine Dreieck, dann öffnet sich eine Latte mit weiteren Werkzeugen. Der Nachbelichter ist zusammen mit dem Aufhell-Werkzeug zusammen und ich glaub, dass auch der Weichzeichner dazu gehört. Also, das sind insgesamt 3 Tools in einem Knopf. Je nachdem welches Tool gerade aktiv ist oder war, bleibt das auf dem Knopf sichtbar (die anderen beiden sind versteckt). Ich hoffe, ihr kommt mit meiner Beschreibung klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 15. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo Rosa, ich hab ihn. Er sitzt unten links direkt über dem Farbwähler in der gleichen Toolbox wie der Schwamm. Vielen vielen Dank. Hab mir einen Wolf gesucht. Da gibt es offensichtlich noch mehr Gimmiks die ich bisher nicht kannte. Eigentlich muss ich putzen, aber das hier ist mit Abstand interessanter. Und vor allen Dingen, es bildet. Putzen nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 16. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo Rosa, ich hab ihn. Er sitzt unten links direkt über dem Farbwähler in der gleichen Toolbox wie der Schwamm. Vielen vielen Dank. Hab mir einen Wolf gesucht. Da gibt es offensichtlich noch mehr Gimmiks die ich bisher nicht kannte. Eigentlich muss ich putzen, aber das hier ist mit Abstand interessanter. Und vor allen Dingen, es bildet. Putzen nicht. Freut mich, dass du den Knopf gefunden hast. Man muss sich durcharbeiten und dabei entdeckt man immer wieder was neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 25. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 25. Februar 2012 Hallo Rosa, Ich kann Dir erst jetzt fuer Dein Posting danken, weil ich unterwegs war. Den Wischefinger habe ich gefunden, wie ich damit umgehe muss ich noch lernen, aber das wird schon. Also nochmals danke und ein schoenes Wochenende. Gruss Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 25. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 25. Februar 2012 Hallo Detlef, der Wischfinger ist ein anderes Tool als der Nachbelichter. Vorsicht! Der Wischfinger verwischt, der Nachbelichter korrigiert die Helligkeit. Kein Problem, dass du später antwortest. Es gibt ja noch ein Leben ausserhalb des Forums. Dir auch ein schönes Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge