Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Systemkamera-Freunde,

Ein halbes Jahr bin ich hier schon angemeldet, poste ab und an mal was und freue mich immer wieder über die spannenden Themen und Fotos. Lernt man sich physisch kennen, stellt man sich erstmal vor, doch hier geht das manchmal verloren... Daher möchte ich das jetzt an dieser Stelle nachholen.

Thomas werde ich genannt und gehe langsam in Richtung 30(ok 1-2 Jährchen sind's noch). Im realen Leben bin ich IT Berater (SAP) für einen dt. Großkonzern und leite ein kleines Team. Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik.

Die ersten Kontakte mit dem Thema Fotografie habe ich als kleiner Junge gemacht, als mein Bruder und ich je eine Yashica T4 geschenkt bekommen haben und ein bisschen geknipst haben. Damals hab ich für mich festgestellt, dass das nix für mich ist und war lange untätig. Zum anfertigen meiner Diplomarbeit sind meine Frau und ich 2006 für 3 Monate nach Südafrika und dorthin ging die Powershot G3 meines Vaters mit. Nach Hause gekommen sind wir mit mehreren tausend Bildern und ich habe festgestellt, dass fotografieren doch Spaß machen kann.

Vor dem nächsten Urlaub haben wir uns dann eine eigene Kamera, nämlich die powershot G7 gekauft und damit auch einige drucktaugliche Bilder produziert. Doch Geschwindigkeit und Low-light Fähigkeiten schufen den Wunsch nach etwas besserem. Mein Vater hat sich neben ein paar sehr alten Hasselblads, Rollei, Yashicas und weiterem eine D300 von Nikon gekauft, und was ich da gesehen habe hat mir gut gefallen. Allerdings machen wir gerne Urlaub mit leichtem Gepäck, und wenn ich in dem Rucksack hauptsächlich Kameraequipment verstaue und nur noch Platz für eine Unterhose habe, ist das suboptimal(mit dem tageweise wenden, ist nicht so meins :-P ). So ging ich auf die Suche und bin irgendwann über die spiegellosen Systeme gestolpert( auch durch dieses Forum). Vor unserem Trip nach Brasilien letzten Herbst, war es dann so weit und ich habe mir die Olymupus PEN E-P3 angeschafft und bin seitdem im Foto-Fieber. Jetzt - ein paar tausend Bilder später, und mit tollen Festbrennweiten(20mm Pana und 45mm Oly) gerüstet - bin ich egtl. Ständig auf Motivsuche.

Die Ausbeute an wirklich guten Bildern( was über Zufallstreffer bei Schnappschüssen hinausgeht) ist aufgrund meiner kurzen Erfahrung mit dem bewussten Fotografieren noch gering, aber es wird besser.

So, genug Text... An dieser Stelle Danke für die tolle Diskussionsplattform und die netten Teilnehmer. Freuen wir uns gemeinsam auf die Ankündigung von Olympus am 8. Februar!

Wünsche gutes Licht und dann die Kamera zur Hand!

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Freue mich, daß du einfach Bilder machst und Spaß an der Fotografie findest. Das zählt wirklich zu einem schönen Hobby und ist mit den Systemkameras sprichwörtlich leishter geworden. Danke für deine Vorstellung.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag