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da ist der Schlitzverschluss im Weg, der ganze Sensor wird nur ab einer bestimmten Belichtungszeit freigegeben, sicherheitshalber hat Olympus das dann auf 1/180 begrenzt, rein manuell mit entsprechendem Blitz kannst Du zwischen 1/250 und 1/300 Sek noch nutzen ... bei Panasonic ist das auch so, die Kamera lässt sich aber meines Wissens nicht austricksen, so dass man auf die vorgegebene Zeit beschränkt ist im manuellen Betrieb.

 

alles was schneller ist, braucht Highspeedsynchronisation oder eine kamera mit Zentralverschluss (zB eine Olympus XZ-1 oder eine Panasonic LX5)

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Hi,danke für die Antwort. Ich verstehe aber leider nicht warum das so ist. Im manuellen Modus gehe ich davon aus, dass ich auch manuell arbeiten kann.Ich benutze eigentlich keinen Blitz sondern einen Funkauslöser für meine Studioblitze. Sobald der Auslöser draufsteckt ist die Belichtung begrenzt, wenn ich ihn abnehme funzt alles wie gewohnt. Das ist ziemlich nervig weil ich so die Blende nicht frei wählen kann. Gibts da keine Lösung?

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Kannst du die Blitzleistung nicht herunterregeln?

 

Ich fotografiere z.B. Portraits ganz gerne mit entfesseltem Blitz (per Funk ausgelöst) und relativ offener Blende bei 1/125s. Dazu muss ich aber den Blitz herunterregeln.

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hmmm wieso kannst Du die Blende nicht frei wählen? Das sollte in M doch problemlos gehen.

 

Ansonsten ist das ein Verschluss aus zwei Vorhängen, dieser gibt einen Schlitz frei, der sozusagen über die Sensorfläche läuft .... jedes Stück Sensor wird nur mit der Belichtungszeit belichtet, aber insgesamt dauert das deutlich länger.

 

Wenn Du also mit einer Studioanlage blitzt (was zwischen 1/250 und 1/1000 dauern sollte) dann wäre nur ein Schlitz belichtet ... sprich zB das erste Drittel, von oben gesehen, Deines Bildes ... der Rest wäre vom Verschussvorhang bedeckt gewesen.

 

 

Im Studio nimmt man normalerweise 1/60 um sicherzugehen, dass die Auslöser und die relativ langsamen Studioblitze im Synchronfenster arbeiten. Da es im Studio nicht blendend hell ist und die Blitze selbst die Belichtung auf kurze Zeit begrenzen ist das auch belichtungstechnisch kein Problem ... 1/600 ist nicht nötig ;)

 

Probiere es mal in M, stelle auf Blende 11 oder so und auf 1/60 s ... je nachdem wie der Regelbereich Deiner Anlage ist, kannst Du auch die Blende weiter aufmachen, oftmals sind die Blitze aber standardmässig zu stark. In dem Fall kannst Du versuchen einfach mit dem hochgedrehten Einstelllicht zu fotografieren, damit bekommst Du auch offene Blende problemlos hin.

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Hallo ihr,ja die Blitzleistung kann ich regeln. Wenn ich dann eine gute Einstellung gefunden habe (bin Studioblitzanfänger :-) und möchte später (auch öfters) mit der Tiefenschärfe(Schärfentiefe) varieren muss ich wieder an den Blitzen rumstellen. Einfacher finde ich die Belichtungszeit und Blende an der Kamera zu ändern (zwei Werte bei denen man einfach hin und her zappt). Das kann ich aber nicht da bei Blende 1.8 (frei wählbar) und ca. 1/200 (nicht frei wählbar) überbelichtet wird. Ich müsste jedesmal so wie ihr schreibt an den Blitzen rumstellen.@nightstalkerSoll das heißen wenn ich zu kurz belichte, ist das Foto schon gemacht und der Blitz löst zu spät aus?Danke schonmal für die Aufklärung.

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die Belichtungszeit hat bei Blitzlicht keinen Einfluss ... nur das normale Raumlicht wird von ihr geregelt. Ob Du 1/60 oder 1/500 einstellst ist egal (wenn die Kamera es kann ;) ) für die Blitzbelichtung.

 

 

besorg Dir einfach einen Graufilter, dann kannst Du die Blende weiter aufmachen ... oder versuche meinen Tip von weiter oben, einfach mit dem Einstelllicht zu fotografieren, wenn es die offene Blende sein soll.

 

ansonsten lies Dir mal das hier durch:

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

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Hallo Marduk4all

ich versuche, es nochmal zu erklären:

Ein Schlitzverschluss besteht aus zwei Vorhängen: Einer ist am Anfang geschlossen. Ein zweiter wartet (z.B. aufgerollt) am einen Ende des Bildfensters. Beim Auslösen wird der erste Vorhang aufgezogen. Bis der offen ist, vergeht eine gewisse Zeit=Weglänge/Geschwindigkeit.

Für die "langen" Zeiten wird nach Öffnen des ersten Vorhangs der zweite Vorhang in der selben Richtung zugezogen. Dies ist die kürzeste Zeit, bei der das Fenster also einmal ganz offen war.

Braucht man längere Zeiten, wird zusätzlich eine Zeitlang zwischen den Vorhängen gewartet.

Bei all diesen Zeiten kann ein Blitz (der meist sehr kurz ist) das Bildfeld ausleuchten.

Der andere Modus ist der eigentliche "Schlitzverschluss-Modus" für kürzere Zeiten. Dabei startet der 2. Vorhang, während der 1. noch unterwegs ist. Startet er nach der halben Laufzeit, wird das Bild im Durchschnitt halb so lang belichtet, wie bei der kritischen Zeit. Ein Schlitz von halber Bildbreite bewegt sich über das Bildfenster. Für noch kürzere Zeiten wird der Schlitz schmaler gemacht. Würde man bei den "kurzen" Zeiten einen Blitz zünden, wäre nur die Hälfte oder ein Viertel des Bildes belichtet.

Die von mir als "kritische Zeit" bezeichnete ist also die kürzeste Synchronzeit, die die Kamera "kann". Sie wird meist bei den technischen Daten mit angegeben, z.B. 1/180s.

Alte Kleinbild-Leicas und Exaktas hatten nur 1/30s als kürzeste Synchronzeit (horizontal ablaufende Tuch-Verschlüsse), durch die Technik der vertikal laufenden Metalllamellen wurden z.B. 1/250s möglich.

Gruss

Jakob

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@Jakob

Nett, dass Du Dir die Mühe machst es zu erklären.

Es ist im obigen Wiki-Link eine schöne Animation enthalten. Da kann man sich doch schon einiges besser vorstellen.

 

Ich habe bei meinen SLRs (Canon AE1, EOS 650) nachgeschaut, wie so ein Schlitzverschluß abläuft. Damals (AE1) gabs noch kein Internet. Damals gabs nur "die Sendung mit der Maus" :) (Klingt blöd, ist aber so).

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Hallo Marduk4all

Die von mir als "kritische Zeit" bezeichnete ist also die kürzeste Synchronzeit, die die Kamera "kann". Sie wird meist bei den technischen Daten mit angegeben, z.B. 1/180s.

</p>

Nur für mein Verständnis. Bei noch kürzeren Belichtungszeiten als bei der Synchronzeit variert nur noch die größe des Schlitzes? Soll das heißen bei 1/2000s braucht der Verschluß trotzdem 1/180s um den Sensor einmal komplett zu beleuchten nur mit einem noch kleineren Schlitz?

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Hallo,ich heiße Andreas, besitze eine Panasonic G2 und habe mal eine Frage. Gibts es eine Möglichkeit im manuellen Modus und aufgestecktem Blitz die Belichtungszeit unter 1/600 zu verkürzen? Mir ist schleierhaft warum das Standardmäßig nicht geht.Danke.GrußAndreas

 

Das funktioniert mit dem FL36R, ich habe es gerade mal selbst probiert. F8/1/1000 und ISO 100. Allerdings muss der Blitz auf HSS gestellt sein sondt begrenzt die Kamera die Belichtungszeit auf 1/160.

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Das funktioniert mit dem FL36R, ich habe es gerade mal selbst probiert. F8/1/1000 und ISO 100. Allerdings muss der Blitz auf HSS gestellt sein sondt begrenzt die Kamera die Belichtungszeit auf 1/160.

 

 

das hilft aber nicht, weil die Studioanlage keine HSS Funktion (kontinuierliche Bliitzabfolge, die wie Dauerlicht wirkt) kann.

 

</p>

Nur für mein Verständnis. Bei noch kürzeren Belichtungszeiten als bei der Synchronzeit variert nur noch die größe des Schlitzes? Soll das heißen bei 1/2000s braucht der Verschluß trotzdem 1/180s um den Sensor einmal komplett zu beleuchten nur mit einem noch kleineren Schlitz?

 

 

exakt so ist das ... und bei schnellen Bewegungen kann man sogar sehen, dass das so ist, zB bei sehr schnellen Autos, deren Reifen auf dem Foto oval aussehen.

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