Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe mich bei euch im forum registriert um euch um hilfe zu bitten.

ich habe mir nun, nach endlos langem suchen und videos schauen endlich

eine Lumix G3 zugelegt.

überwiegend um damit zu filmen.

was das fotografieren angeht hatte ich schon erfahrungen mit einer Canon 300D von einem bekannten.

nun habe ich mir also die kamera besorgt und ausprobiert....was die videofunktion angeht bin ich am tag bis jetzt sehr zufrieden (iA), in der nacht jedoch erziele ich nur mächtig bildrauschen egal wie ich die iso- und blend werte einstelle. dass selbe gilt für fotos.

ich habe mir das irgendwie leichter vorgestellt. vorallem weil ich mit der canon einfach nach lust und belieben die blende und iso eingestellt habe und die bilder waren eig immer so wie ich sie wollte und von bildrauschen nur in den seltensten fällen etwas zu sehen.

mir ist natürlich klar das die G3 keinen spiegel besitzt und auch der sensor etwas kleiner ist, jedoch hätte ich nicht damit gerechnet dass das so eine umstellung ist.

so nun zu meinem eigentlichen anliegen:

ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet,

was die iso-werte, blendenzeit usw. bei tag und vorallem nacht angeht...auch für video.

und einfach allgemein tipps und mir die ganze sache mit den tausend einstellungsmöglichkeiten ein wenig zu erleichtern.

z.b. wann was gefragt ist, also niedrige blenden zeit hohe blenden zeit usw. usf.

ich wäre euch sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

mfg, chester

ps: benutze das kit objektiv 14 - 42mm

(weiß das ist nicht das wahre, aber für den anfang)

Link zum Beitrag

Halo Chester,

herzlich willkommen im Forum.

Ein Vergleich der G 3 mit der 300D hinkt natürlich etwas.

Das betrifft nicht nur die Sensorgröße, sondern vor allem dessen Auflösung mit 6,3 zu 16 Megapixeln.

Das ist ungefähr so, wie wenn du sagst:

mein neuer Ferrari scharrt immer mit den Hufen auf feuchter Straße, wenn ich Vollgas gebe - komisch, mein Lada macht das nicht.

Insofern muß eine neue Technologie nicht nur Fortschritte zeigen.

Zur G 3 selbst kann ich nur sagen, daß sie zu den Rauscharmen in ihrem Segment gehört - gefilmt damit habe ich leider noch nie, deshalb möchte und kann ich das auch nicht werten ...

Link zum Beitrag

Hi

Im dunkeln wirst du immer rauschende Videos haben. Das macht meine Sony HD Videocam auch nicht viel besser. Bei der Sony kann man zwar noch auf Kerzenschein umstellen, da hat man dann aber nur noch so max. 10 Bilder pro Sekunde - dafür kein rauschen mehr.

Link zum Beitrag

ja auf jedenfall mal danke an euch,

mittlerweile bin ich mit der kamera warm geworden und steige da ziemlich gut durch....in punkto bildern finde ich sie echt top in sachen video muss ich noch ein bisschen feilen.

hier ein von mir gemachter kurzfilm...bitte um feedback

OsjW1dS2MDk

Modus "M" mit manueller blende usw......das video habe ich in der nachbearbeitung absichtlich ausgebleicht "Retro" ein bisschen.

mfg chester

bearbeitet von chester field
Link zum Beitrag

Hallo Chester,

sehr wahrscheinlich hat die 300D von deinem Bekannten ein lichtstärkeres Objektiv, d.h. es ist möglich die Blende weiter aufzumachen (= kleinere Blendenzahl). Die Tiefenschärfe wird dabei jedoch geringer, was für sich alleine bereits gewollt sein kann (Stichwort "Freistellen").

Zu dem Video: ich finde die Idee gut, mit verschieden Perspektiven den Ablauf einer "digitalen Musikproduktion" zu dokumentieren. Die Umsetzung finde ich recht gut gelungen, aber ich würde mir für die Schärfe-fahrten mehr Zeit lassen und auch etwas mehr langsame Zooms einbauen - für flow/beats orientierte Musik ist das Video noch etwas zu langsam bzw. statisch. Vielleicht genügt es auch schon die einzelnen Szenen (z.B. die JogWheel-Szene, und da SPL bei dem Einschalten) kürzer zu halten. Wenn die "Pause" vor der eigentlichen Aktion gewollt ist würde ich dort mit einem Zoom/Schwenk/Schärfewanderung die Spannung halten (Stichwort Ken Burns Effekt).

Freut mich dass Du u.a. auch Samplitude einsetzt, bin selbst absoluter Samplitude-Maniac.

LG

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

......... und einfach allgemein tipps und mir die ganze sache mit den tausend einstellungsmöglichkeiten ein wenig zu erleichtern. ......

Guten Tag und willkommen im Kreise der G3-Benutzer und -Freunde!

Zur allgemeinen Information und für manche Tipps empfehle ich Dir ein Buch, nämlich die Lumix G System Fotoschule G 3 / GH2 von Frank Späth.

Das beantwortet keineswegs alle Fragen, gibt aber manche Hilfestellung.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit der G3. Ich habe im letzten Urlaub erstmals mit dieser Kamera gefilmt und bin von den Ergebnissen sehr angetan, verglichen mit meiner alten Mini-DV-Videokamera. Leider ist der O-Ton unbrauchbar wenn auch nur das kleinste Lüftchen weht - dann hört man es nur noch krachen. Und die Ergonomie beim Filmen aus der freien Hand finde ich mäßig.

Link zum Beitrag

Hallo Chester

In sachen Video gibt es leider nicht viel zu feilen. Du kannst nur den Weissabgleich beeinflussen. Und über das Menü/Video/Flimmer-Red. die Helligkeit verringern. Und MF halt. Und das wars auch schon mit den Einstellungen. Ob M oder P hat keinen Einfluss auf das Video.

Link zum Beitrag

Hallo Chester,

sehr wahrscheinlich hat die 300D von deinem Bekannten ein lichtstärkeres Objektiv, d.h. es ist möglich die Blende weiter aufzumachen (= kleinere Blendenzahl). Die Tiefenschärfe wird dabei jedoch geringer, was für sich alleine bereits gewollt sein kann (Stichwort "Freistellen").

Zu dem Video: ich finde die Idee gut, mit verschieden Perspektiven den Ablauf einer "digitalen Musikproduktion" zu dokumentieren. Die Umsetzung finde ich recht gut gelungen, aber ich würde mir für die Schärfe-fahrten mehr Zeit lassen und auch etwas mehr langsame Zooms einbauen - für flow/beats orientierte Musik ist das Video noch etwas zu langsam bzw. statisch. Vielleicht genügt es auch schon die einzelnen Szenen (z.B. die JogWheel-Szene, und da SPL bei dem Einschalten) kürzer zu halten. Wenn die "Pause" vor der eigentlichen Aktion gewollt ist würde ich dort mit einem Zoom/Schwenk/Schärfewanderung die Spannung halten (Stichwort Ken Burns Effekt).

Freut mich dass Du u.a. auch Samplitude einsetzt, bin selbst absoluter Samplitude-Maniac.

LG

Frank

hi frank,

danke erstmal für das Lob, mir ist auch schon aufgefallen das manche szenen ein bisschen zu lang sind....beim nächsten video wird das geändert.

da hast du recht, samplitude ist das beste was es gibt!^^........der song am ende entspricht aber nicht dem fertigen mix das ist nur eine vorschau...eine 2 minuten mischung ein bisschen hall usw......

auf jeden fall danke.

Link zum Beitrag

hmm,

was würdet ihr sagen, macht die GH2 im vergleich zur G3 einen wesentlichen unterschied?, denn eigentlich wollte ich ne GH2 aber der Händler hat sich nicht darauf eingelassen, das ich 600 anzahle und 250 € zwei wochen später.

also hab ich mir gedacht hohlste mal die G3 und kuckst wie die so ist.

jetzt kommt aber bald mein lohn und ich habe noch umtauschrecht bis zum 25.01.12.....

würde es sich also lohnen nochmal auf die GH2 umzusteigen?

mfg chester

Link zum Beitrag

Außerdem könntest Du Dich beim Umtausch in eine GH2 dann bald ärgern, denn glaubwürdigen Gerüchten zufolge ist die GH2 ein Auslaufmodell, und die GH3 steht schon in den Startlöchern.

Für den Durchschnittsbenutzer hat sie gegenüber der G3 als wesentlichen Vorteil den Mikrofonanschluss. Alles Weitere kann ich nicht beurteilen :o

Link zum Beitrag

Hallo,

von der reinen Videoqualität sind beide auf gleich hohem Niveau. Musst halt selbst entscheiden, ob die zusätzlichen Möglichkeiten der GH2 den Aufpreis wert sind.

Bei mir war das nicht der Fall ;)

Gruß

hi dud,

was sind das denn genau für zusätzliche möglichkeiten?

mfg chester

Link zum Beitrag

Die GH3 wird erst auf der Photokina im September vorgestellt, vorher kommt da gar nichts. Den Zeitplan hat Panasonic selbst genannt, aber es werden halt doch lieber immer wieder Gerüchte verbreitet, dass die GH3 "bald" kommt.

Generell scheint sich der Betreiber von 43rumors allerlei Kram selbst zusammenzureimen...

bearbeitet von lumix2011
Link zum Beitrag

würde es sich also lohnen nochmal auf die GH2 umzusteigen?

Wenn Du nur filmen möchtest und künstlerische Freiheiten wie beim Fotografieren wünscht: Ja es lohnt sich.

Das Nadelöhr Deiner Ausrüstung bleibt aber dennoch das Objektiv. Für das (einigermaßen rauschfreie) Filmen im Dunkeln brauchst Du einfach noch ein lichtstarkes Objektiv, auch wenn Du zur GH2 greifen solltest.

Und zum Thema GH3: Ich bin auch am Warten. Aber wenn sie kommt, dann wird sie vermutlich deutlich über 1000 Euro kosten - vor allem wenn die Videofunktion nochmals deutlich aufgebohrt werden sollte. Dann kann Panasonic nämlich die große Zahlungsbereitsschaft der ganzen Videoprofis aufs Neue abschöpfen. Die GH2 ist ja jetzt schon nach Meinung vieler Experten die beste Video-"DSLR".

Ist BTW alles nur eine subjektive Einschätzung meinerseits.

Ach ja: Mit der GH2 kann man natürlich nicht nur super filmen, sondern auch super fotografieren. Sollte auch noch gesagt sein.

Link zum Beitrag

Dann kann Panasonic nämlich die große Zahlungsbereitsschaft der ganzen Videoprofis aufs Neue abschöpfen. Die GH2 ist ja jetzt schon nach Meinung vieler Experten die beste Video-"DSLR".

Vor Allem mit dem Vitaliy-Hack. Noch dazu, wo Panasonic Vitaliys Kreativität würdigt.

http://www.eoshd.com/content/6810/panasonic-talk-gh2-hack-committed-to-video-on-gh3

bearbeitet von panoptikum
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag

Die GH2 hat einen 24p modus. Macht 40B/s mit 4M. Hat einen grösseren Akku - 1200mhA anstatt 1010mhA. Vielleicht verbraucht die aber auch mehr strom. Weiss nicht ob das ein Vorteil ist.

Man kann Zeitlupenaufnahmen machen und Zeitraffer glaub auch. Weiss aber nicht genau.

Zum Filmen habe ich eine richtige Videocam und hab mich desswegen für die G3 entschieden.

bearbeitet von Juli
Link zum Beitrag

Moin, chester field,

hier ein Beitrag den ich zu Deinem Thema vor einigen Wochen geschrieben habe, ich habe das mal hier blau eingefügt:

Moin zusammen,

Freitag habe ich für meine G3link23.gif das 20ger Pancace gekauft.

Objektivleistungen bei schwachem Licht ganz hervorragend. Bei schwachem Licht habe ich mich bisher immer geärgert, dass mit dem Kitobjektiv und ISO 400 noch sehr gut ausgeleuchtete Szenen fotografiert werden konnten, bei Einschalten des Videos, soff aber alles in Dunkelheit ab.

Das ist mit dem 1:1,7ner ganz anders geworden.

Da genügen 2 Kerzen in der Nähe der Person und es ist ausreichend Licht vorhanden.

Einschalten von Nachtportrait oder Nachtlandschaft ist gar nicht nötig.

iA. macht das jedoch beim Videofilmen automatisch.

Soweit so uninteressant. Jeder weiß wohl was 1:1,7 bedeutet.

Weshalb ich mich hier ausbreite ist:

Das Objektiv schaltet die Kamera automatisch auf AFS Autofokus um. AFC, die gleitende Schärfenachführung steht nicht mehr zur Verfügung.

Also - wer darauf Wert legt könnte sich hinterher ärgern.

Ich war doch einigermaßen erstaunt; gelesen habe ich darüber vorher gar nichts.

Sei´s drum. Mir macht´s nichts aus. Bei Schwachlichtvideo mache ich sowieso die Schärfe manuell oder mit AF/AE-Lock.

Es ist nun einmal so, lieber chester field, beim Filmen oder beim Videofilmen macht die Bildfrequenz die Verschlußzeit.

Klar dass man bei 25 fps (frames per second) keine 1/2 sec Verschlussöffnung hinkriegen kann. Das ginge ja nur bei 2 Bildern/sec.

Kapisco?

Daher säuft Dir die Helligkeit ab wenn Du auf Video umschaltest.

Es ist schon schade aber nicht zu ändern:

Du schaust durch den Sucher und alles ist wunderbar ausgeleuchtet und - kaum drückst Du die Videotaste sieht alles aus wie unter Tage:D

Jetzt weisst Du warum.

Ach so, ja, nicht vergessen: das Pancake hat keinen Stabilisator:(.

Lieber Gruß

Rolf

Link zum Beitrag

Einschalten von Nachtportrait oder Nachtlandschaft ist gar nicht nötig.

iA. macht das jedoch beim Videofilmen automatisch.

iA ändert aber auch nur das Symbol und nichts an der eigentlichen Video aufnahme. Das is wahrscheinlich um während dem Filmen, Fotos zu machen.

Lumix Digitalkameras - G Micro System - DMC-G3K - Technische Daten - Deutschland & Österreich

Laut Homepage soll es noch einen SCN modus geben, der speziell für Videos ist. Der Modus soll Dämmerlicht heissen. Bei Meiner G3 finde ich den aber nirgends. Ist das nur eine verarschung von Panasonic, oder hat jemand die Funktion gefunden?

Irgendwie finde ich die SCN-Auswahl bei Videos für nicht funktionsfähig.

bearbeitet von Juli
Link zum Beitrag

Ich selbst habe zwar keine G3,

auf dieser Seite steht aber geschrieben:

"[...] Sonnenuntergang (Aktivierung bei Videos durch Einstellung auf SCN und Drücken der Video-Taste; bei Wahl eines Nicht-Video-geeigneten Foto-Motivprogramms wählt die Kamera das bestgeeignete andere Motivprogramm)"

Weiß nicht, ob das hilft.

Ansonsten: Absolute manuelle Kontrolle gibt's nur bei der GH2 und der GH1.

Link zum Beitrag

Okay Danke.

Irgendwie wird da nur der Weissabgleich geändert und hi un da werden Gitterlinien eingeblendet. Mehr darf man da wohl nicht erwarten. Und Dämmerung oder Dämmerlicht fehlt halt komplett.

Fazit: Auf den SCN-Auswahlmodus kann man getrost verzichten, bei Videoaufnahmen (bei der G3).

Link zum Beitrag

das was ihr da schreibt hört sich alles ziemlich schlüssig an.

jetzt würde ich noch gern von euch wissen welches objektiv ihr nun für video maßgeblich empfehlen könnt.

ich höre immer 14 - 140mm istnicht schlecht.....hat aber keinen motoriesierten zoom.....

was wäre denn zu empfehlen wenn ich nicht auf meine einzel AF-Funktion verzichten möchte (wie bei pancake) u. möglichst mit motorzoom?

ich habe hier nochmal 3 aufgelistet die mir aufgrund des billigen preises aufgefallen sind. (kann mann die verwenden, vorallem das billigste)

http://www.meinfoto.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1635 ......weitwinkel 500mm für 129 € ?????

http://www.dnet24.de/product_info.php?ref=134&products_id=0000000676537 Olympus Micro4Third 40-150mm 233 €

http://www.foto-koester.de/shop/details/Panasonic_Lumix_G_Vario_45_200_mm_140_56_OIS_H_FS045200E.html Panasonic 45 - 200 mm.......das objektiv ist ja sogar von panasonic..

mfg

bearbeitet von chester field
Link zum Beitrag

Profi Spiegelteleobjektiv 500mm f6.3 DX für micro four thirds ......weitwinkel 500mm für 129 € ?????

Da hast Du Dich verschrieben. Es ist ein Tele kein Weitwinkel.

Spiegeltele sind sehr speziell. Sie haben nur eine einzige Blendeneinstellung und diese ist meist sehr lichtschwach. Noch dazu ergibt sich der Blendenwert rein aus dem Durchmesser, da aber ein Fangspiegel in der Mitte ist, muss man den für die effektive Lichtstärke noch abziehen. Der ist auch noch der Grund, warum Unschärfekreise wie Donut-Kringel entstehen.

Ausserdem mit 500mm (entspricht 1000mm an KB) ist ohne Stativ und ohne Stabi kein Blumentopf zu reissen.

Zusätzlich sind diese Spiegeltele (Wallimex?) nicht auf hohem Niveau angesiedelt.

Wenn Du eine lange Brennweite zum Filmen brauchst, würde ich Dir das 100-300er nahelegen.

Man muss schon wissen, was man sich mit einem (manuellem) Spiegeltele antut.

Und wenn schon ein Spiegeltele, dann ein Rubinar ("Russentonne") http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2412_Rubinar-Maksutov-Tele-500mm-Brennweite-f-5-6----Russentonne-.html.

Link zum Beitrag