theab Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach einem Jahr ohne eigene digitale Kamera hat der Cashback gelockt und ich habe mich für eine GH2 entschieden. Mit Photoshop CS4 / Camera Raw 5.7 unter Mac OS X (10.4.11) war es mir bisher ohne weiteres möglich, RW2-Dateien aus einer Lumix G1 zu öffnen. Mit den RW2-Dateien aus der GH2 klappt das nicht. Wie ich dann hier gelesen habe, brauchts dafür mindestens CS5 / ACR 6.3. Als Ausweg wurde die Umwandlung in DNG-Dateien mit dem Adobe DNG-Konverter empfohlen. Aktuell bietet Adobe auf seiner Website den DNG-Konverter 6.6 für Mac OSX 10.4 - 10.7 an. Den habe ich dann installiert, muss aber feststellen, dass das Programm sich nicht öffnen lässt. Erneutes Installieren hat nix genutzt. In einem anderen Forum (jedoch nicht mehr auf der Adobe-Website!) habe ich einen Link für den Download des DNG-Konverters 6.4 für Mac OSX 10.4 - 10.6 gefunden, den ich dann auch geladen habe (ca. 58 MB). Seine Installation scheitert jedoch daran, dass der Installations-Assistent zwischendurch aus mir nicht erklärlichen Gründen bemängelt, es sei keine Software vorhanden. Bin momentan etwas ratlos. Weiß von Euch jemand, wo hier der Hase im Pfeffer liegt? Wäre dankbar für "sachdienliche" Hinweise zur Aufklärung des "Falls"! Viele Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Januar 2012 Geschrieben 13. Januar 2012 Hi theab, Das könnte für dich interessant sein: GH2 - CS4 - DNG-Konverter . Da findet jeder was…
tourer26 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2012 Also mein Camera Raw in PSE 9 hat bereits die Versionsnummer 6.5.0.216. Vielleicht liegts an der Version. Ich hatte vor kurzem auch das Problem, das ich nach dem Kauf der GH2 auf dem Läptop keine Raw`s öffnen konnte. Nach akt. von Camera Raw gings dann wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 14. Januar 2012 Also mein Camera Raw in PSE 9 hat bereits die Versionsnummer 6.5.0.216.Vielleicht liegts an der Version. Ich hatte vor kurzem auch das Problem, das ich nach dem Kauf der GH2 auf dem Läptop keine Raw`s öffnen konnte. Nach akt. von Camera Raw gings dann wieder. Ja, ab Version 6.3 kann Camera Raw die RW2-Dateien aus der GH2 öffnen. Unter Photoshop CS4 läuft Camera Raw aber nur bis Version 5.7 Daher wollte ich von RW2-Dateien Kopien im Adobe-Rohdatenformat DNG herstellen, das - soweit ich informiert bin - mit Camera Raw unter Photoshop ab CS3 bzw. Elements ab Version 3 geöffnet werden kann. Damit wäre ich unabhängiger von Versionsbesonderheiten und könnte mit der bisherigen Arbeitsumgebung Camera Raw / Photoshop weitermachen. Ein teures Update auf CS5 kaufen zu müssen, nur um die GH2-Dateien öffnen zu können, wäre ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2012 Den habe ich dann installiert, muss aber feststellen, dass das Programm sich nicht öffnen lässt. Ist ja eigenartig Thorsten und Du bist Dir sicher, dass Du nicht ausversehen nur ein Update installiert hast. Dies Seiten kennst Du bestimmt schon: Erweiterung | Adobe Photoshop*CS5 Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Macintosh : Adobe DNG Converter 6.6 http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS28528BC6-FE79-48c8-8D0A-B2097E885671.html . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 14. Januar 2012 Ist ja eigenartig Thorsten und Du bist Dir sicher, dass Du nicht ausversehen nur ein Update installiert hast. Dies Seiten kennst Du bestimmt schon: Erweiterung | Adobe Photoshop*CS5 Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Macintosh : Adobe DNG Converter 6.6 Adobe Photoshop CS4 * Wissenswertes zum DNG-Format (Digital Negative) . Wirklich eigenartig - der Verdacht, nur ein Update geladen zu haben, ist mir auch gekommen, er hat sich aber nicht bestätigt. Danke, Andreas, für die Links, ich hatte sie auch schon "konsultiert" ... Meine Freundin hat auf einem anderen Rechner ebenfalls CS4 laufen, allerdings unter Mac OSX 10.7. Dort funktioniert der DNG-Konverter 6.6 ohne Auffälligkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2012 (bearbeitet) Meine Freundin hat auf einem anderen Rechner ebenfalls CS4 laufen, allerdings unter Mac OSX 10.7. Dort funktioniert der DNG-Konverter 6.6 ohne Auffälligkeiten. Dann wäre doch ein Update von Mac OS X 10.4 auf 10.7 die günstigste Variante. Ich arbeite nicht mit dem DNG-Konverter, ich weiß nur das man unter Punkt 4 Voreinstellungen, die Kompatibilität anpassen sollte aber soweit kommst Du ja gar nicht. . bearbeitet 14. Januar 2012 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Share #7 Geschrieben 14. Januar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann wäre doch ein Update von Mac OS X 10.4 auf 10.7 die günstigste Variante. . Könnte es sein, wenn man die Preise betrachtet. Es ist aber ein Teufelskreis: Mein Scanprogramm NikonScan 4 läuft noch unter Mac OSX 10.4 und das auch stabil, aber ab 10.6 nicht mehr. Und Adobe CS4 verträgt sich mit Mac OSX 10.7 auch nicht mehr richtig. Adobe empfiehlt ein Upgrade auf CS5. Dann aber könnte ich wegen des damit verbundenen ACR 6.3 (oder höher) die RW2-Dateien aus der GH2 auch direkt öffnen ... Korrigierende Ergänzung: Laut Adobe erfordert der Einsatz von CS5 das Betriebssystem OSX 10.5 oder 10.6. CS5 und Mac OSX 10.7 mögen sich wiederum nicht. Bah! bearbeitet 14. Januar 2012 von theab Korrigierende Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 14. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2012 Mein Scanprogramm NikonScan 4 läuft noch unter Mac OSX 10.4 und das auch stabil ... Ja, das ist ein Teufelskreis Thorsten. Deine Software kenne ich nicht, weiß also nicht was sie besonderes kann. Ich betreibe meinen Epson-Scanner mit Digitale Bilder, was Du ja kennst: Apple - Pro - Insights and Ideas / Photography - Image Capture Und hier ein Filmchen: Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Share #9 Geschrieben 16. Januar 2012 Ja, das ist ein Teufelskreis Thorsten. Deine Software kenne ich nicht, weiß also nicht was sie besonderes kann. Ich betreibe meinen Epson-Scanner mit Digitale Bilder, was Du ja kennst: Apple - Pro - Insights and Ideas / Photography - Image Capture Und hier ein Filmchen: Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Danke, Andreas, für Deine Mühe und die Tipps! Mit NikonScan4 betreibe ich einen Nikon-Filmscanner und das Programm erlaubt die Einstellung von Scaneingenschaften (Fokussierung, ICE-Staub- und Kratzer"entfernung", Mehrfachscan, Farbtiefe usw.). "Digitale Bilder" ist ganz nett, aber für solche Anwendungen doch eher nicht gedacht. Der Adobe DNG Konverter ist ab Version 6.3 auch für die GH2 geeignet, und ich habe 6.3 inzwischen von der Adobe-Website geladen. Beim Installieren kommt allerdings wieder der Hinweis "Es ist keine Software zum Installieren vorhanden". Der Fehler scheint mir in der Art der Installation unter Mac OSX 10.4 zu liegen, ohne dass ich ihn bisher lösen konnte. Ein offenbar ganz ähnliches Problem wird hier beschrieben: Adobe Forums: DNG Converter install problem Das Dekomprimieren der enthaltenen Archive hat allerdings nur eine nicht ausführbare Unix-Datei zu Tage gefördert, die sich auch nicht in das Installationspaket verfrachten ließ, da es nicht verändert werden dürfe, so der Fehlerhinweis. Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Share #10 Geschrieben 17. Januar 2012 ... Mit Photoshop CS4 / Camera Raw 5.7 unter Mac OS X (10.4.11) war es mir bisher ohne weiteres möglich, RW2-Dateien aus einer Lumix G1 zu öffnen. Mit den RW2-Dateien aus der GH2 klappt das nicht. Wie ich dann hier gelesen habe, brauchts dafür mindestens CS5 / ACR 6.3. Als Ausweg wurde die Umwandlung in DNG-Dateien mit dem Adobe DNG-Konverter empfohlen. Aktuell bietet Adobe auf seiner Website den DNG-Konverter 6.6 für Mac OSX 10.4 - 10.7 an. Den habe ich dann installiert, muss aber feststellen, dass das Programm sich nicht öffnen lässt. Erneutes Installieren hat nix genutzt. ... Nochmal zum Anfang: Beim Starten des Adobe DNG Konverters 6.6 unter Mac OSX 10.4.11 stürzt das Programm sofort ab. Der "Crash Report" liest sich wie folgt: "OS Version: 10.4.11 (Build 8S2167) Report Version: 4 Command: Adobe DNG Converter Path: /Applications/Adobe DNG Converter.app/Contents/MacOS/Adobe DNG Converter Parent: WindowServer [62] Version: 6.6 (261) (6.6.0f261) PID: 266 Thread: Unknown Link (dyld) error: Symbol not found: ___stack_chk_guard Referenced from: /Applications/Adobe DNG Converter.app/Contents/MacOS/Adobe DNG Converter Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib" Gibt es unter Euch einen Mac-Kundigen, der damit etwas anfangen kann? Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge