Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ein Fernstudium Akademie, Darmstädter, bietet für die "Digitale Fotografie" einen Lehrgang an. Hat Jemand Erfahrung damit, bringt das was für einen Anfänger mit mehr oder weniger Null Kenntnissen? Gibt es eine Alternative die einem Schritt für Schritt die Digitale Fotografie näher bringt ohne einen zu überfordern. GUT VHS ginge, habe ich auch einmal probiert. Der Erfolg war bescheiden. Der Referent spürt so nach und nach da sind ein paar dabei mit guten Vorkenntnissen, auf diesem Niveau, zieht er den Kurs durch. Erfolg= 000.

mfg Leon

Link zum Beitrag

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was bei einem Fernstudium besser sein sollte als eine gute Fotoschule (auf Papier) durch zu arbeiten (tips dazu gab es hier schon mal- ich kenne so etwas selbst nicht, da ich nie Bedarf hatte).

Schließlich ist es wichtig, mit der Kamera in der Hand Erfahrungen zu machen.... und evtl. mit lebendigen Menschen darüber zu reden....

vielleicht gibt es ja noch mal einen VHS-Kurs vor Ort? der besser ist?

Ansonsten: mal einen Tag mit einem erfahrenen Fotografen/Freund unterwegs sein.... und einfach zugucken und fragen.... und vergleichen.

und vor allem:

die Anleitung zu Deiner Cam gut durchlesen, von a-z.....

und dann:

selbst fotografieren was das Zeug hält...... kostet doch nichts, alles wieder in den Papierkorb zu befördern - wenn es überhaupt nötig ist....

hier und im Netz allgemein kann man auch ziemlich viel erfahren - wenn man nur zu suchen und lesen bereit ist..... ;)

.

Link zum Beitrag

Vielleicht gibt's ja auch einen Fotoclub/Fotostammtisch bei euch in der Nähe. Die Leute freuen sich meist über interessierte Besucher/Newbies und potenziellen Nachwuchs.

Ansonsten lohnt es sich auch, hier im Anfängerforum einmal weiter nach oben zu schauen. Da gibt's nämlich diesen Beitrag https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22506-grundlagen-der-fotografie.html mit vielen Angeboten, auch Online-Lehrgängen.

Und nicht zuletzt, eine Kamera in die Hand nehmen und fotografieren. Mit nahezu jeder Digikam, an der Du (wichtig) zumindest die Blende einstellen kannst, lassen sich die Erkenntnisse aus o.a. Lehrgängen sofort in der Praxis überprüfen. Kostet ja heut nix mehr, die Zeiten als man noch mit Filmmaterial gegeizt hat und tagelang auf die Ergebnisse gewartet hat, für die man zu dem noch bezahlen musste, sind ja vorbei.:)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sofern unter dem Begriff "Fernstudium" ein akademisches Studium an einer Fern-Uni verstanden ist, bekommst Du eine echte, fundierte Ausbildung, die einige Jahre dauert, Blockwochen an der Uni und meist auch Praxiswochen enthält und mit einer Prüfung und staatlich anerkanntem Diplom abgeschlossen wird. Das ist eine echte Ausbildung, für die Du eine Hochschulzugangsberechtigung brauchst.

Leider benutzen die Bezeichnung "Fernstudium" auch diverse sog. Fernlehrinstitute höchst unterschiedlicher Qualität, die oft nicht einmal die Güte eines VHS-Kurses erreichen, aber häufig nicht ganz billig sind.

Das "Diplom", das Du bei solchen Kursen erhältst, kannst Du Dir dann zur steten Erinnerung an vertanes Geld an die Wand hängen.

Vielleicht findest Du in Deiner Umgebung einen Profi oder Semiprofi, der Dich (vielleicht sogar gratis) ein paar Mal als "Schnupperpraktikanten" mitnimmt; per Zusehen – Mitdenken – Nachmachen kann man ganz schön viel lernen!

Viel Erfolg wünscht

Georg

Link zum Beitrag

Hallo,

das Thema hat sich erledigt nachdem ich mir die Unterlagen einschl. Preise

näher angesehen habe. 1.400€ kostet der Fernkurs da folge ich lieberr Euren Ratschlägen, danke!

mfg Leo

Link zum Beitrag