Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gesammelte Wünsche der Systemkameraforum-User an SONY für ein Firmware-Update der NEX 7

• Videotaste abzuschalten/zu sichern gegen ungewollte Betätigung oder frei belegbar
  • Wahl der Belegung der zwei Drehräder
  • Drehrichtung der beiden oberen Räder einstellbar
  • 3 speicherbare Custom-Setting
  • Auto-ISO im M-Modus
  • ISO-Limitierung min/max.
  • Hohe ISO RM abschaltbar
  • ISO Zwischenschritte wählbar - 160, 320, 640
  • Die Möglichkeit, im Wiedergabemodus in der Lupenansicht zwischen den Bildern zu wechseln
  • Ein my-Menüordner, in dem sich die am häufigsten genutzten Menüpunkte sammeln
  • Verbesserung des Akkuverbrauches
  • Einprogrammierbare Objektivdaten
  • Größere Auswahl an Video-Frameraten US/EU
  • Bildsequenzen auf Zeit
  • Blendenreihen mit verschiedenen Effekten
  • Autofokusfallen
  • AE Bracketing erweitern auf den vollen +-5EV Umfang, wahlweise zwischen 3, 5 oder 7 Belichtungen.
  • AE Bracketing, HDR Modus(kamera intern) muss auch über Fernbedienung auslösbar sein
  • Problem mit der Einstellung EVF/LCD oder Auto für Wiedergabe und Aufnahme: Im EVF-Only Modus sollte der EVF per Default an sein,
    die Wiedergabe jedoch auf dem LCD Display erfolgen und wenn eine Menütaste gedrückt wird, und der Sensor am Okular meldet, dass kein Auge davor ist, ebenfalls auf dem LCD wiedergegeben werden
  • Im Auto-Modus sollte per Default der EVF an sein und nur wenn der Lichtsensor am Sucherokular nicht bedeckt ist, sollte der LCD aktiviert werden.
    Alternativ: Schnellere Aktivierung des EVF mithilfe des Gyrosensors, wenn die Kamera zum Auge geführt wird
  • Taste neben dem Auslöser sollte mit mehr Optionen belegbar sein
  • Eine der frei belegbaren Tasten muss mit einem EVF/Display-Umschalter belegbar sein!
  • Auslöseverzögerung bei schwachem Licht verkürzen
  • TTL-Vorblitzfunktion abschaltbar
  • JPEG Komprimierung wählbar
  • Aktivierung des Umschaltens von AF-S auf AF-C auch dann, wenn DMF aktiviert ist
  • Lupenautomatik abschaltbar jedoch manuell zuwählbar
  • Fokus sollte sich während der Serienauslösung nachkorrigieren lassen

bearbeitet von donalfredo
beinhaltet Wünsche einschließlich Beitrag 48
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • Antworten 179
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich wünsche mir an dieser Stelle eine Sammlung von Vorschlägen für ein Firmwareupdate bei der NEX 7.

Achtung reine Sammlung !!

Diskussion weiter im NEX 7 threat

Nummerierung fortlaufend dann kann die Sammlung einfach zusammengefasst werden am Anfang.

1. Der Film an/aus Schalter sollte gegen Fehlbedienung gesichert werden können.

2. Ein Punkt wäre bei mir immer noch im Wiedergabemodus, im der Lupenansicht zwischen den Bildern zu wechseln. Damit liess sich bei einer Serie schnell entscheiden ob das optimale Bild dabei ist.

Jürgen

Wichtige Punkte hervorgehoben
Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Gute idee.

peter sills hat mit soetwas auch schon angefangen:

http://petersills.wordpress.com/2011/12/13/10-firmware-update-suggestions-for-the-nex-7/

Meine punkte wären:

(vor den bereits auf peter sills blog angesprochenen):

- auto-ISO in M!

- bei der einstellung des displays ist derzeit "nur EVF" oder "nur LCD" oder "Auto" möglich. Im Modus Auto dauert es mir oft zu lange bis der EVF nach dem ans auge führen der kamera aktiviert wird. Wenn EVF gewählt ist sollte die bildvorschau unbedingt auf dem LCD erfolgen und das einstellungsmenü durch drücken auf eine taste aktiviert werden können. Wenn das nicht möglich ist, sollte zumindest die option "Beide" hinzugefügt werden!

- die belegung der räder oben auf der kamera sollte konfigurierbar sein und die drehrichtung sollte einstellbar sein.

wichtige Punkte hervorgehoben
Link zum Beitrag

Auch wenn jetzt einige schon wieder gehässig lästern werden, ich finde dies hier auch eine sehr gute Idee. Vielleicht schaut Sony ja doch mal in solche Foren...

Also, meine Wünsche wäre:

- 3 speicherbare Custom-Settings (C1, C2, C3) (in denen man diverse Parameter festlegen kann) >> sollte doch kein Problem sein!

- Verbesserung des Akkuverbrauches. Ist nicht sooo schlimm, könnte aber besser sein. >> wohl nicht sehr wahrscheinlich

- Einprogrammierbare Objektivdaten (Brennweite, Offenblende), evtl. sogar ein manuelles Ein- und Ausschalten von Korrekturmechanismen >> Umsetzung wohl höchst unwahrscheinlich

-

Link zum Beitrag

Moin zusammen.

Ich habe den bemerkenswerten Fred mal oben festgetackert, damit er nicht nach unten durchgereicht wird.

Hier mein NEX Menü-Wunsch -

ein my-Menüordner ähnlich den Pansasonic Gs

wo die 10 wichtigsten Menüpunkte gesammelt werden

Andere Wünsche wurden schon erwähnt, wie die custom-settings und

die Programmierbarkeit der Drehräder ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo donalfredo,

danke fürs festtackern. Vielleicht können wir in das erste Feld alle Vorschläge durchnummeriert sammeln und gleichzeitig so layouten das die Grundidee ins Auge sticht.

Dann könnten wir irgendwann eine Abstimmung machen und hätten eine Dringlichkeitsliste für Sony. Vielleicht wäre es auch sinnvoll z.b. mit luminous-landscape zusammen zu arbeiten. Leider bin ich nicht der Mann fürs Englische.

Hier habe ich bei der Einführung der NEX 5 die Erfahrung gemacht das Mr. Reichmann s praxisorientierte Vorschläge in hohem Maß Eingang gefunden haben.

Der Amerikanische und Europäische Markt ist sicher der Wirtschaftlich prägende.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Muß mal seh'n, wie ich das mache - auch als mod kann ich die Beitragsreihenfolge nicht durchbrechen (kann ich doch :D), die vom Beitragsdatum bestimmt wird.

Ich warte noch ein Weilchen, damit ich nicht ständig updaten muß ...

it's done

Link zum Beitrag

Mein dringlichster Wunsch wäre eine Umschaltbarkeit zwischen den Video-Frameraten des US- und des europäischen Modells.

Die 1080p25 und 1080p50 sind hier zwar OK, das Material lässt sich aber nur unter Einschränkungen mit denen der GH2 mischen und - wenn zu BluRay verarbeitet - auch nur mit neueren BluRay-Playern abspielen. 1080p24 (die das US Modell unterstützt) können hingegen auch schon die älteren Generationen. 1080p60 wäre mir auch noch mal ein Stück lieber als 1080p50.

Vielleicht findet sich aber auch irgendwo noch ein Hack...

Link zum Beitrag

und Bildsequenzen Ein oder mehr Auslösungen nach Zeit oder weiteren Kriterien!

und Blendenreihen mit verschieden Efekt/Schärfe oder WeissAbgleichen

und Autofokusfallen

So geht das nicht, hippohippoo, du mußt schon präzisieren, was das sein soll - Autofokusfallen.

Der nächste schreibt, ich will, daß sie meine Frau überwacht, wenn ich bei der Arbeit bin ...

Link zum Beitrag

Autofokusfallen: Das erklärt sich von selbst: Sobald der Autofokus eine bestimmte Kontrastbündelung verzeichnet, löst die Kamera aus. So kommt der Yeti auf das Bild. Das gab es z. B. bei NIKON in den Datenrückwänden, die man für Unsummen kaufen konnte. (DB 26)

Komisch.

Ich besitze Kameras fünf verschiedener Hersteller, und keine einzige beherrscht das.

Warum ausgerechnet die NEX 7?

Ich denke, da gibt es wichtigeres, man sollte den Bogen an Ansprüchen nicht überspannen ...

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Warum nicht (autofokusfalle)? kann pentax immer schon...aber in der tat sind mir andere punkte ebenfalls wichtiger, da die nex ja bereits das fokuspeaking unterstützt. Daher nice to have für mich.

Die idee mit den eingebbaren objektivdaten finde ich gut - kommen gleich noch mit auf meine liste der dringenden punkte. :-)

Timelapse features wären für mich, nice to have. Custom menüs gibts doch schon über die funktionstaste. Es müssten nur alle funktionen anwählbar sein...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Ich wünsche mir an dieser Stelle eine Sammlung von Vorschlägen für ein Firmwareupdate bei der NEX 7.

Achtung reine Sammlung !!

Diskussion weiter im NEX 7 threat

Nummerierung fortlaufend dann kann die Sammlung einfach zusammengefasst werden am Anfang.

1. Der Film an/aus Schalter sollte gegen Fehlbedienung gesichert werden können.

2. Ein Punkt wäre bei mir immer noch im Wiedergabemodus, im der Lupenansicht zwischen den Bildern zu wechseln. Damit liess sich bei einer Serie schnell entscheiden ob das optimale Bild dabei ist.

Jürgen

3. ISO Automatik anpassbar.

(z.B 200 derstel beim 90mm und 60 zigstel beim 35mm ) zur Zeit ist es geblockt auf 30 stel geht also nur für starke Weitwinkel.

Jürgen

Link zum Beitrag

Hast du mal mit den Einträgen im Menü gespielt?

Einstellungen - Hohe ISO RM - "Niedrig/Normal/Hoch"

Ja! Bis 800 macht die Software einen ganz guten Job...

Mir gehen die Details ab 1600 schön flöten, die X100 war da besser abgestimmt.

Im Vergleich geht die 5N auch automatisch bis 3200 hoch, die 7 nur bis 1600.

Hier geht es ja auch um wünsch dir was...

Aber danke für den Tipp...

Link zum Beitrag