Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem vielen die 1. Serie gut gefallen hat, werde ich noch einige vorstellen.Es freut mich auch,dass einige Bilder gut geworden sind,und wenns sogar den Japanern gefallen.:)

Teil3 nur SW,etwas später, muß hierzu erst nochmals die Bearbeitung verbessern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Whao - eine echt tolle Sequenz. Besonders das Zweite und Dritte lockt mich sehr, da das Gefühl entsteht, man möchte es miterleben, wie der ziehende Nebel eine Spur von Raureif hinterläßt. Sehr stimmungsvoll!

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jens ,wenn die Chefin das meint, dann bleibt ja garnichts übrig,wie das zu ändern.;)

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hi

Auch wie schon bei der ersten Serie gefallen mir diese ebenso gut.

Bild 3 ist hervorragend, sehr stimmig insgesamt, mir gefällt aber hier eben der Weg an der linken Seite sehr gut.

Bild 2 finde ich wegen dem Farbunterschied von rechts nach links auch sehr interessant.

Tom

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

wunderschöne bilder, vor allem das zweite und dritte. was mich nur wundern, dass du f11 bis f14 verwendet hast. gibt es hier nicht schon beugungsunschärfen bei mft?

Link zum Beitrag

wunderschöne bilder, vor allem das zweite und dritte. was mich nur wundern, dass du f11 bis f14 verwendet hast. gibt es hier nicht schon beugungsunschärfen bei mft?

Tut es definitiv oberhalb f5,6,aber in der Forumsdarstellung merkt man es ja nicht.

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

naja, ich hab die bilder wie immer bestaunt. irgendwie kam mir das gefühl der unschärfe auch in der forumsauflösung. ich kannte diese "optik" von meinen bilder mit kleineren blenden, darum hab ich per exif viewer mal genauer geschaut. ich selbst vermeide f9 aufwärts deshalb.

wollte halt nur wissen warum er f11 und f14 genommen hat. evtl. weiß er das ja nicht :).

die bilder sind aber top, dagegen sag ich nichts!

Link zum Beitrag

... irgendwie kam mir das gefühl der unschärfe auch in der forumsauflösung ...

Na ja, jetzt wollen wir aber doch die Kirche im Dorf lassen. Das hört sich ja schon so an, als wenn das 14-140er Unschärfe in einem Maß produziert, dass es schon in der Forumsauflösung bis max. 1000px Breite auffällig wird.

Das ist definitiv nicht der Fall! Ich habe sowohl das 14-140er als auch das 100-300er an der GH2 - und das seit etwas über einem Jahr. Dazu einen hervorragenden 27"-NEC Monitor mit besten Farbeigenschaften sowie einige Jahre Berufserfahrung in dem Bereich.

Die Originale (bei mir meist in JPEG) sind bis auf vielleicht 10-15% allesamt so scharf, dass sie es locker mit fast allen Einsteiger-DSLR's aufnehmen können. Es gibt eine Menge zusätzlicher Kriterien in der Wiedergabekette, die zum Schärfeeindruck beitragen, ganz abgesehen von objektiven Begleiterscheinungen während der Aufnahme wie z.B. Dunst/Nebel bzw. Staub in der Luft - was auch noch abhängig von der Entfernung zum eingestellten Schärfepunkt am Objekt ist.

Wenn ein scheinbar klares Bild in der Forumsgröße bei einem Betrachter Unschärfe vermittelt, kann das etliche Gründe haben, aber da hier eingestellte Bilder auch vielfach nachgeschärft wurden sollte man sich die nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Schlußendlich werden im Original und selbst der runtergerechneten Forumsgröße noch "scharfe" Konturen/Linien auch dadurch "verschliffen", dass eine JPEG-Kompression - um zur zulässigen uploadfähigen Dateigröße zu kommen - nötig ist, und die ist wiederum hauptsächlich abhängig von der Vielzahl der Strukturen im Bild. Mit anderen Worten: Je mehr Details desto mehr Kompression ist nötig, desto mehr Unschärfe in den Kontraststellen wahrscheinlich.

Gruß

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

ist jetzt die frage. vielleicht ist es die bearbeitung oder die bildwirkung. ich habe nen imac, der ist ja auch gut als bildschirm.

ich halt mich für landschaften in der regel bei f7.1 bis f9 auf. wenn das licht schlecht ist auch mal nen f6.3.

mich hat die blendenwahl halt gewundert. find ich eher untypisch. darum wollte ich evtl. einen tip erspähen warum gerade f14 und co ;). sicher, licht war genug

da, aber trotzdem hehe...

Link zum Beitrag

Hallo zu allererst,vielen Dank für das viele Lob,freut mich natürlich ,aber wird mich auch beflügeln bei den nächsten Touren noch bessere Bilder zu machen,so hoffe ich.

Die Ausführungen von klaudie kann ich nur voll unterstreichen,die Diskussionen über Schärfe und Unschärfe werden oft in der Priorität viel zu hoch gehängt.Wobei wie klaudie es schon gesagt hat dies von so vielen Faktoren abhängt,nicht zu vergessen dem eigenen Monitor.

Zur Frage von pfefferminztee,mag sein,dass die Beugung über f9 größer wird,ist aber für mich bei solchen Aufnahmen kein Kriterium.

Sondern, ob fototechnisch richtig oder nicht,stelle ich bei reflektierendem Schnee, Nebel,Wasser usw meist ein Blende über f9 ein, bei Aufnahmen gegen die Sonne bis f22 !! Bei sonstigen Landschaftsaufnahmen ,abhängig vom Licht f 6 ,4,5 f 8 etc.

Hier hatte ich z.B bei f10 schon 1/4000 Sek. also mußte ich mit der G1 eine kleinere Blende einstellen,d.h. größere Blendenzahl.

Zum 14-140 ,ist schon soviel gesagt,ich möchte es nicht eintauschen ev. nur gegen

eines der Oberklasse, aber das brauche ich als Hobbyfotograf nicht.Die Schärfe war für mich dabei nie ein Thema, höchstens das Gewicht.

Viele Grüße und Danke helmi

Link zum Beitrag