Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Tagen etwas unverhofft zu einer Pen gekommen bin, habe ich nun einige Fragen zur Objektivkompatibilität und Objektivwahl.

Ganz kurz zu mir, bzw. zu meinen Interessen und können, ich habe vor der Pen mit Bridge Kameras gearbeitet, zuletzt mit der FZ-30. Ich Fotografiere natürlich Familie, zu Hause eben diese Allerweltsfotos aber eben auch darüber hinaus. Das reicht von Makro Ansätzen (die FZ-30 hat leider kein superduper Makro) über Fotospaziergänge, Natur und Tieraufnahmen, Panoramafotografie bis hin zu ersten Gehversuchen in der Astrofotografie. Das ist auch der Grund, warum eine Systemkamera, denn das alles mit nur einem Objektiv abzudecken, ist ohne Kompromisse in der Bildgestaltung nicht möglich)

Nun ist im Pen Set das Kit Objektiv 14-42 mit dabei gewesen und das macht in den vergleichbaren Bereichen natürlich deutlichst bessere Aufnahmen als meine alte Bridge. Soll heißen, die Qualität dieses Objektivs ist für meine Zwecke mehr als ausreichend (mit einer Ausnahme, aber dazu später mehr) und weitere Objektive brauchen nicht wesentlich mehr zu leisten.

So, ich hoffe das reicht soweit erst einmal zur einschätzung meines "Qualitätsbedarfs" nun zu meinen Fragen:

1. kann ich an der Pen OHNE Einschränkungen jedes MFT Objektiv verwenden?

2. wie sieht es mit FT Objektiven aus? (Natürlich mit Adapter)

3. mit welchen Einschränkungen muss ich, abgesehen vom Autofokus, bei Verwendung von alten Analoggläsern rechnen?

besonders interessant ist für mich der letzte Punkt, da in den Bereichen, in denen ich "Zeit" habe, also Makro&Astro gerne zunächst mal auf diese sehr günstige Variante zurückgreifen würde, mit dann entsprechend guten Objektiven...

Link zum Beitrag

Hallo Husky001,

wenn Du solche Fragen hast, dann bist Du hier im richtigen Forum angekommen, um auf alle (naja nahezu alle) Fragen auch Antworten zu finden.

Zunächst aber möchte ich Dich auf diesen hilfreichen thread hinweisen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/8837-objektivuebersicht-fuer-fourthirds-und-microfourthirds.html

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns im Forum !

Link zum Beitrag