Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach dem Skalieren schärfe ich mit Hochpassfilter. Allerdings skaliere ich nur sehr selten mit Gimp.

Um Bilder für Foren zu skalieren benutze ich PHATCH. Damit können beliebig viele Voreinstellungen mit allen möglichen Parametern gespeichert werden. Mehrere Bilder können auch per Stapelverarbeitung ratzfatz angepasst werden.

Link zum Beitrag

@ Claus,

danke für den Tipp mit Phatch, scheint mir ein mächtiges Werkzeug zu sein, ich hab mal eine Version installiert und werde mich einmal damit beschäftigen.

Link zum Beitrag

Hallo outsourced

seitdem ich Lightroom besitze, verwende ich GIMP nicht mehr zum Verkleinern/Nachschärfen. Als ich noch mit GIMP gearbeitet habe, habe ich zwei FX-Foundry Scripts dazu verwendet "Step Resize" zum herunter-skalieren und "Luminocity Sharpen" zum anschließenden Nachschärfen (meist mit Radius 0.3px für Bilder in Web-Größe).

Die Ergebnisse waren sehr gut, besser als mit der Export mit "Sharpen for Web" in Lightroom -- letzteres ist aber viel bequemer und der Unterschied nicht so groß.

Den Tip mit FX-Foundry hat mir damals ein gewisser outsourced gegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Kolja

Link zum Beitrag