Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr originell! Das Motiv ist schon etwas "schräg", gelle? Leider scheint mir die Belichtung unglücklich - m.E. viel zu hell und in den Bäumen zu ausgefressen, dadurch kommt der eigentliche Schwerpunkt "Leser" zu kurz. Auch hat die Wand farbige Schlieren, die dann vielleicht interessanter kommen.

Ich würde von solch ungewöhnlichen Motiven mehrere Aufnahmen machen mit mind. 1-1,5 Blenden Unterschied. Gruß

Link zum Beitrag

Vielen Dank klaudie für Deine konstruktive Kritik !

Du hast recht bezüglich der bescheidenen technischen Qualität dieses Fotos.

Falsches Objektiv, extremes Gegenlicht und kein Stativ...

Trotzdem war ich erstaunt, was sich unter solchen Bedingungen noch erreichen läßt, und wollte diese Idee nicht im Samyang-Thread untergehen lassen.

Link zum Beitrag

... wenn man rechts noch ein ganzes Stück abschneidet....

Also die zur Schräge parallelen Äste möchte ich schon noch behalten, und die große dunkle graue Fläche links braucht auch ein Gegengewicht -

aber der vorderste Stamm ist sehr dominant und könnte weg, dann wird auch die hintere Fassade quadratisch und greift somit das Bildformat auf.

EDIT: wg. Inflationitis entfernt, Endversion s.u.

bearbeitet von archi
neues Bild
Link zum Beitrag

noch ein bißl mehr so, daß gerade die 3 Fenster des Hauses hinten rechts weg sind - und es wird zu einer Art Schlucht......

die Äste und die Stämme im Hintergrund reichen dann noch immer als Gegengewicht - findet die Ameise....

aber es gibt ja bekanntlich immer viele Möglichkeiten:)

mal sehen, ob es noch ein paar Mitstreiter gibt....

Link zum Beitrag

Anbei ein Vorschlag von mir - vielleicht etwas "streng" geschnitten, aber ich habe auch die Lichter/Schatten und den Mittenkontrast etwas verändert und minimal gedreht. Natürlich wäre eine neue Aufnahme hilfreich, aber so würde ich danach schneiden.

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oh, oh, ich habs nochmal versucht aus deiner DNG. Ein wirklich schwieriges Motiv, ich habe es deswegen diesmal ganz anders geschnitten. Ob's so gefällt, ist natürlich offen. In jedem Falle würde ich mal sehen, ob sich eine bessere Lichtsituation ergeben könnte (vielleicht sogar von oben?).

Da mir der Plattenweg an der Mauer auch gefällt, würde ich ihn nicht wegnehmen. Die Frage ist auch, ob eine andere Brennweite hier den Anschnitt vorwegnehmen könnte und sich so ggf. auch eine Erleichterung ergibt.

Gruß und weiter so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

:D

Also an dem Tag hatte ich nur das Fischauge dabei, da im Samyangthread Interessenten um Rohdateien von Architekturmotiven gebeten hatten und ich zum besseren Lernen gerne nur ein Objektiv mitnehme, um mich ganz darauf konzentrieren zu können und die Fülle an anderen Möglichkeiten nicht ablenkt.

Das hat sich schon mehrmals, besonders aber hier als Fehler erwiesen, weswegen ich jetzt immer wenigstens einen Pfannkuchen in der Tasche mitführen werde :)

Dies war die einzige lohnende Aufnahme, ich habe sie extra so beschnitten um nur die gelb-grün-blauen Pastelltöne bestimmen zu lassen, das Ziegelrot stört meines Erachtens die Farbbalance.

Mit dem Licht und der Auflösung bin ich zufrieden, aber der ausgefressene Himmel ist gar nicht und die Fischaugenverzeichnung nur schwer zu korrigieren.

Mal sehen ob sich noch was ergibt;

vielen Dank für Eure Mithilfe,

- archi

bearbeitet von archi
Link zum Beitrag

Anbei ein Vorschlag von mir - vielleicht etwas "streng" geschnitten, aber ich habe auch die Lichter/Schatten und den Mittenkontrast etwas verändert und minimal gedreht. Natürlich wäre eine neue Aufnahme hilfreich, aber so würde ich danach schneiden.

Gruß

Hallo Klaudie,

Habe Deinen Bildschnitt noch zusätzlich in SW konvertiert (ist ja eigentlich kein "Farbbild" sondern lebt von den Formen.

Mehr würde ich allerdings nicht mehr investieren

Gruss

M2RIP

Link zum Beitrag

Gruss

M2RIP

Konnte es nicht lassen:

Leichte Vignetierung eingefügt (Die geballte Faust im Strahlengang)

+

Horizontale Perspektive leicht angepasst sodass das Gebäude mittig aus dem oberen bildrand läuft (Zentralimus pur).

Link zum Beitrag

Hallo Klaudie,

Habe Deinen Bildschnitt noch zusätzlich in SW konvertiert (ist ja eigentlich kein "Farbbild" sondern lebt von den Formen.

DAS isses!

(Koljas Beschnitt verschweigt das interessanteste - die besonderes Situation des Lesers.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag