archi Geschrieben 29. November 2011 Share #1 Geschrieben 29. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Versuch in Architektufotografie, Stadtbibliothek Bad Oeynhausen, Samyang 3,5/7,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Hi archi, Das könnte für dich interessant sein: Der Leser . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 30. November 2011 Share #2 Geschrieben 30. November 2011 Sehr originell! Das Motiv ist schon etwas "schräg", gelle? Leider scheint mir die Belichtung unglücklich - m.E. viel zu hell und in den Bäumen zu ausgefressen, dadurch kommt der eigentliche Schwerpunkt "Leser" zu kurz. Auch hat die Wand farbige Schlieren, die dann vielleicht interessanter kommen. Ich würde von solch ungewöhnlichen Motiven mehrere Aufnahmen machen mit mind. 1-1,5 Blenden Unterschied. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Share #3 Geschrieben 1. Dezember 2011 Vielen Dank klaudie für Deine konstruktive Kritik ! Du hast recht bezüglich der bescheidenen technischen Qualität dieses Fotos. Falsches Objektiv, extremes Gegenlicht und kein Stativ... Trotzdem war ich erstaunt, was sich unter solchen Bedingungen noch erreichen läßt, und wollte diese Idee nicht im Samyang-Thread untergehen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 1. Dezember 2011 schön schräg fiel mir auch als erstes ein... eine ungewöhnliche Sicht, die ich aber ganz spannend finde - und die noch unterstrichen würde, wenn man rechts noch ein ganzes Stück abschneidet.... vielleicht ist es Dir dann doch zu schräg - aber mir gefiele das... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Share #5 Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) ... wenn man rechts noch ein ganzes Stück abschneidet.... Also die zur Schräge parallelen Äste möchte ich schon noch behalten, und die große dunkle graue Fläche links braucht auch ein Gegengewicht - aber der vorderste Stamm ist sehr dominant und könnte weg, dann wird auch die hintere Fassade quadratisch und greift somit das Bildformat auf. EDIT: wg. Inflationitis entfernt, Endversion s.u. bearbeitet 1. Dezember 2011 von archi neues Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 1. Dezember 2011 noch ein bißl mehr so, daß gerade die 3 Fenster des Hauses hinten rechts weg sind - und es wird zu einer Art Schlucht...... die Äste und die Stämme im Hintergrund reichen dann noch immer als Gegengewicht - findet die Ameise.... aber es gibt ja bekanntlich immer viele Möglichkeiten:) mal sehen, ob es noch ein paar Mitstreiter gibt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Share #7 Geschrieben 1. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ok Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Claudia-Evelyn Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2011 Die Idee ist nicht schlecht, die Ausführung sehr verbesserungswürdig, aber durchaus lohnenswert - da würde ich unbedingt nochmal hin an Deiner Stelle ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2011 Danke Claudia, einmal war ich schon da, aber es war keiner im Kabäuschen und das Licht schien mir auch schlechter, werde jetzt aber immer die Kamera mitnehmen, wenn ich dort vorbeikomme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Anbei ein Vorschlag von mir - vielleicht etwas "streng" geschnitten, aber ich habe auch die Lichter/Schatten und den Mittenkontrast etwas verändert und minimal gedreht. Natürlich wäre eine neue Aufnahme hilfreich, aber so würde ich danach schneiden. Gruß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Share #11 Geschrieben 1. Dezember 2011 Danke klaudie, obwohl mir persönlich das jetzt etwas zu streng rüberkommt. Auf eine neue Gelegenheit hoffe ich auch noch, bis dahin aber hier spaßeshalber mal die Rohdatei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 1. Dezember 2011 Oh, oh, ich habs nochmal versucht aus deiner DNG. Ein wirklich schwieriges Motiv, ich habe es deswegen diesmal ganz anders geschnitten. Ob's so gefällt, ist natürlich offen. In jedem Falle würde ich mal sehen, ob sich eine bessere Lichtsituation ergeben könnte (vielleicht sogar von oben?). Da mir der Plattenweg an der Mauer auch gefällt, würde ich ihn nicht wegnehmen. Die Frage ist auch, ob eine andere Brennweite hier den Anschnitt vorwegnehmen könnte und sich so ggf. auch eine Erleichterung ergibt. Gruß und weiter so. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #13 Geschrieben 1. Dezember 2011 Oh, das macht Spaß! Hier kommt meine Version, gaaaanz anders: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Share #14 Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Also an dem Tag hatte ich nur das Fischauge dabei, da im Samyangthread Interessenten um Rohdateien von Architekturmotiven gebeten hatten und ich zum besseren Lernen gerne nur ein Objektiv mitnehme, um mich ganz darauf konzentrieren zu können und die Fülle an anderen Möglichkeiten nicht ablenkt. Das hat sich schon mehrmals, besonders aber hier als Fehler erwiesen, weswegen ich jetzt immer wenigstens einen Pfannkuchen in der Tasche mitführen werde Dies war die einzige lohnende Aufnahme, ich habe sie extra so beschnitten um nur die gelb-grün-blauen Pastelltöne bestimmen zu lassen, das Ziegelrot stört meines Erachtens die Farbbalance. Mit dem Licht und der Auflösung bin ich zufrieden, aber der ausgefressene Himmel ist gar nicht und die Fischaugenverzeichnung nur schwer zu korrigieren. Mal sehen ob sich noch was ergibt; vielen Dank für Eure Mithilfe, - archi bearbeitet 1. Dezember 2011 von archi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #15 Geschrieben 1. Dezember 2011 Das sind auf jeden Fall drei extrem unterschiedliche Interpretationen der gleichen Aufnahme... Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M2RIP Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #16 Geschrieben 2. Dezember 2011 Anbei ein Vorschlag von mir - vielleicht etwas "streng" geschnitten, aber ich habe auch die Lichter/Schatten und den Mittenkontrast etwas verändert und minimal gedreht. Natürlich wäre eine neue Aufnahme hilfreich, aber so würde ich danach schneiden.Gruß Hallo Klaudie, Habe Deinen Bildschnitt noch zusätzlich in SW konvertiert (ist ja eigentlich kein "Farbbild" sondern lebt von den Formen. Mehr würde ich allerdings nicht mehr investieren Gruss M2RIP Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M2RIP Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #17 Geschrieben 2. Dezember 2011 Mehr würde ich allerdings nicht mehr investieren Gruss M2RIP Konnte es nicht lassen: Leichte Vignetierung eingefügt (Die geballte Faust im Strahlengang) + Horizontale Perspektive leicht angepasst sodass das Gebäude mittig aus dem oberen bildrand läuft (Zentralimus pur). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #18 Geschrieben 2. Dezember 2011 Hallo Klaudie, Habe Deinen Bildschnitt noch zusätzlich in SW konvertiert (ist ja eigentlich kein "Farbbild" sondern lebt von den Formen. Mehr würde ich allerdings nicht mehr investieren DAS isses! (Koljas Beschnitt verschweigt das interessanteste - die besonderes Situation des Lesers.) Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2011 Share #19 Geschrieben 3. Dezember 2011 In der Tat - in sw ist's optimal! Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 3. Dezember 2011 Autor Share #20 Geschrieben 3. Dezember 2011 s/w gefällt mir jetzt auch - leider im Moment stürmisches Regenwetter ohne Aussicht auf baldige Besserung. Vielen Dank Euch allen für die Beschäftigung mit diesem (anscheinend doch ganz dankbaren) Motiv ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge