Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GF1 und Panaleica 45/2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und ein Versuch, die Lichtstimmung in SW nachzubilden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von teakplantage
Formatierung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn der Blick durchs Fenster auf die Landschaft ein visuelles Klischee ist -- dieses Pickhauben-Fenster gibt dem ganzen einen etwas ironischen Anstrich. Schade nur, dass so viele un-märchenhafte Elemente im Bild sind (Windräder, Autos).

Ich würde fast der schwarz/weiß Variante den Vorzug geben. Nur ist mir die Trennung der Tonwerte da zu gering, so dass einfach nicht genug zu sehen ist.

Kolja

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich habe mal auf Koljas Anregung das Bild noch einmal in SW umgewandelt, diesmal mit Monochromix und es ins Quadrat gesetzt.

Link zum Beitrag

Ich bevorzuge keines von beiden. Für mich sind beide gleich gut und sehenswert.

Die farbige Fassung besticht durch den weichen und farbharmonischen Verlauf des Himmels im Kontrast zu den dunklen Bereichen.

Auch die Formen bilden hier einen Kontrast: Der dominante Vordergrund der 'schwarzen' Architektur gegenüber der weichen Form des Himmels (Natur).

In der Bildaussage bestimmt hier m.E. besonders die Lichtstimmung die gesamte Szene.

In der s/w-Version wirkt die gesamte Szene tendenziell düster-dramatisch und erhält somit m.E. eine neue Bildaussage.

Hier wird durch s/w-Tonung mit dem dominanten dunklen Vordergrund eine gewisse Schwere ins Bild transportiert, die einen Dialog zu den Windrädern im Hintergrund aufnimmt.

Dies ist für mich eine andere Interpretation im Vergleich zur Farbversion und damit gleichwertig.

Beide Fotos sind gelungen und jedes für sich eigenständig.

Link zum Beitrag