Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

bin eher von der schüchternen Sorte, aber wage mich mal hier kurz vorzustellen:

Habe Fotographie in Etappen (also mit Unterbrechungen) seit meinem 12. Lebensjahr betrieben - angefangen mit Rolleicord (6x6, eine SUPERkamera), Belichtungsmesser, Ilford-Papier, einem Dunkelkammer (nur schwarz-weiss, Farbe wäre zu teuer und kompliziert gewesen) und alles, was damals dazugehört hat. Meine nächste Kamera war Canon AE1, was ich immer noch besitze. Wo es mit dem digitalen Zeitalter losging, war meine erste eine 2MP Ixus, gefolgt von Fujifilm Finepix 10, dann die erste Spiegelsystem Konica-Minolta Dynax 7D (2 Monate vor sie pleite gemeldet haben :(, dann Canon Powershot G10 und jetzt halt die NEX 5N, wovon ich sehr begeistert bin, welcher Zustand auch der Beweggrund für mich war, hier einzuloggen und Mitglied zu werden.

Ich bin ein Lightroom-verehrer, habe es aber geschafft, meine Bibliothek dermassen durcheinanderzubringen, dass ich in der letzten Zeit iPhoto nutze...

IRL bin ich ein Musiker.

Freue mich sehr, so viele sachkundige Beiträge hier zu finden, das Forum macht einen sehr netten Eindruck und ich hoffe Zeit zu finden hier noch Einiges zu lernen und auch evtl. etwas mit meinem bescheidenen Wissen beizutragen.

Alles Gute und gutes Licht!

NEXgeneration

Link zum Beitrag

Hallo NEX (ich kürze einfach ab),

herzlich willkommen im Forum.

Das mit dem Thread ist schon richtig so.

Bei jeder Neuvorstellung wird einer aufgemacht, sonst wärst du ja Beitrag # 7359 auf Seite 823.

Du kannst dir sicher vorstellen, daß diesen Beitrag niemand mehr öffnen, geschweige denn mobil herunterladen würde.

Nun, meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner NEX, die 5n ist ein Traummodel, das dir viele schöne Bilder schenken wird ...

Link zum Beitrag

danke donalfredo,

du hast recht: wenn man etwas nachdenken würde, kann es bei jedem Newbie nur ein neues "Thema" geben.

Ich bin tatsächlich total begeistert von dem N5... Habe den SEL 18200 als standardobjektiv für tagsüber und wechsele dann gerne zu einem (auch neu dazuerworbenen) Zeiss C Sonnar 50/1.5, wenn es etwas dunkler wird. Habe auch ein altes Canon FD 50/1.4, das meiner Meinung nach sehr schön (nicht unbedingt so haarscharf wie das Zeiss) zeichnet und warme Farben den Bildern schert.

Jetzt fehlt noch ein lichtstarkes Weitwinkel - habe etwas gelesen und tendiere entweder zu den noch zu erscheinenden Zeiss 24 mit E-Mount, Voigtländer 12mm, irgendein OM Olympus oder Zeiss Elmarit o. Ä.

Bin gerne für Empfehlungen offen!

Vielen Dank für das Lesen!

Gruss, NEXgeneration

Link zum Beitrag

Gut Ding will Weile haben - sagt der Volksmund.

Ich hoffe, einer der ersten zu sein, die das 24mm Zeiss-SONY benutzen dürfen.

Du kannst dich also beruhigt zurücklehnen, und genießen.

Als kleinen Appetithappen verlinke ich mal drei Freds von mir - frisch gemacht mit dem noch frischeren Planar 50/1.4, das ich seit einer Woche besitze ...

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27484-nex-loves-zeiss-flowerdreams.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27433-nex-loves-zeiss-painting-leaves.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27441-nex-loves-zeiss-painting-leaves-teil-ii.html

Link zum Beitrag