Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
Gast outsourced
Bei der e-pl2 gibt es leider kein Gitter, welches der Drittel-Regel folgt. Das Bild also in 9 gleich große Teile schneidet. Dies ist ein großes Manko.

Das ist doch ein ernstzunehmender Grund über ein Upgrade nachzudenken......

Link zum Beitrag

Das ist doch ein ernstzunehmender Grund über ein Upgrade nachzudenken......

Es gibt ein ähnliches Gitter, das aber die Schnittpunkte der 4 Linien mehr auf die Mitte konzentriert.

Bei zugeschaltetem Live-Histogramm bzw. Lichterwarnung werden die Linien ausgeblendet. Auch ein großer Nachteil.

Link zum Beitrag

Das ist schon klar.

Es gibt allerdings nicht das von mir gewünschte Gitter, welches die Drittel-Regel befolgt.

Hast du eine PL2?

P1100302_ji von the Nightstalker auf Flickr

sie hat leider auch nicht das zweite Rad ... was mir deutlich mehr fehlt als eine Drittelteilung, da ich diese Gitter ausschliesslich zum geraderichten nutze .... wobei mir einfällt, dass noch ein grosses Manko das Fehlen der Wasserwaage ist (und das fände ich wirklich nett ... )

:) man bekommt eben selten das Gerät, das man gerne hätte ... zumindest nicht zu dem Preis, den man zu bezahlen bereit ist.

Irgendwie sammeln sich dann die Kameras an, weil jede etwas kann, das die andere nicht kann und man irgendwie keine missen möchte. Zum Glück ist die EPL Serie wenigstens ein relativ günstiges Vergnügen, wenn man den Sucher schon hat.

Link zum Beitrag

Es gibt ein ähnliches Gitter, das aber die Schnittpunkte der 4 Linien mehr auf die Mitte konzentriert.

....

Das gibt es an der E-P2 auch, und die Schnittpunkte bezeichnen dabei die Punkte des Goldenen Schnittes. In einem dieser Schnittpunkte sollte sich das Bildwichtigste befinden.

Jürgen

Link zum Beitrag