Stefan Zwi. Geschrieben 24. April 2015 Share #226 Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hilfe, wer kann mir mit einfachen Worten sagen was Herbographie ist... ...ist das Herbographie, wenn ja, warum... Ja, klar! herba = Gras, Kraut, Gewächs (Latein) γράφειν (graphein) = schreiben, zeichnen, malen (Griechisch) also sowas wie "Malen mit Kräutern" analog zu Photographie = "Malen mit Licht" bearbeitet 24. April 2015 von Stefan Zwi. Lichtmann und archi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2015 Geschrieben 24. April 2015 Hi Stefan Zwi., Das könnte für dich interessant sein: Herbographie . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 24. April 2015 Share #227 Geschrieben 24. April 2015 Ja, klar! herba = Gras, Kraut, Gewächs (Latein) γράφειν (graphein) = schreiben, zeichnen, malen (Griechisch) also sowas wie "Malen mit Kräutern" analog zu Photographie = "Malen mit Licht" Herbographie ist ein Kunstwort, welches für diese Art Fotografie erfunden wurde. In der Kunstsprache ESPERANTO steht HERBO für GRAS. Böswillige Menschen mögen demnach Herbografie mit Fotografieren im Marihuanarausch zusammenbringen. Ist ja auch schön. Lichtmann, archi und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 24. April 2015 Share #228 Geschrieben 24. April 2015 Herbographie ist ein Kunstwort, welches für diese Art Fotografie erfunden wurde. In der Kunstsprache ESPERANTO steht HERBO für GRAS. Böswillige Menschen mögen demnach Herbografie mit Fotografieren im Marihuanarausch zusammenbringen. Ist ja auch schön. Danke joachimeh und Stefan Zwi. für die schnelle Antwort. Da habe ich noch das Eine oder Andere Motiv im Archiv... Wenn es einen Thread zum Thema "Fotografieren im Marihuanarausch" gibt, müßte ich meine alten Dias Scannen lassen... archi und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 25. April 2015 Autor Share #229 Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) Hilfe, wer kann mir mit einfachen Worten sagen was Herbographie ist... Plümchenschlund.jpg ...ist das Herbographie, wenn ja, warum... Schön, daß hier mal eine Diskussion aufkommt! Als ich diesen Strang aufmachte, war unser früherer Moderator Donalfredo hier noch als Plymchenfotograf aktiv und bezeichnete sich als „Fleurograph". Analog dazu habe ich versucht, einen ähnlichen Begriff für Bilder von Gräsern zu kreieren, was vielleicht nicht ganz geglückt ist. Es soll hier also im Prinzip um Nahaufnahmen von Gräsern bzw deren Ähren, Rispen, Spelzen etc gehen, weniger um Wiesen und Kräuter allgemein. (Für Blütenbilder gibt es ja den Plymchenfred.) Als Sammelfred war das nicht gedacht, ich habe aber nichts dagegen, wenn hier jemand was Passendes einstellt. Lichtmanns Bild ist wohl kein Grasbild, aber von der Grafik her finde ich es passend! Und damit weiter mit meinem Lieblingsmotiv, dem Lampenputzergras: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + ZwR + LensTurbo & Porst 50mm/1.4 bearbeitet 25. April 2015 von archi Onkel Otto, SaLu, Glanzlichter und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 25. April 2015 Share #230 Geschrieben 25. April 2015 wir ziehen doch alle am selben Strang archi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 25. April 2015 Share #231 Geschrieben 25. April 2015 Man man Mann, auf was habe ich mich da eingelassen... bisher habe ich fotografiert was mir an Form und Farbe gefällt, kein Gedanke an Gattung, Herkunft oder Name der Pflanze... Hatte mit dem eingestellten Bild Glück, gehört wohl zur Gattung der Wollgräser... aber ganz sicher bin ich mir nicht... Aber das jetzige ist definitiv ein Scheiden-Wollgras... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, joachimeh, Stefan Zwi. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 25. April 2015 Share #232 Geschrieben 25. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man man Mann, auf was habe ich mich da eingelassen... bisher habe ich fotografiert was mir an Form und Farbe gefällt, kein Gedanke an Gattung, Herkunft oder Name der Pflanze... Hatte mit dem eingestellten Bild Glück, gehört wohl zur Gattung der Wollgräser... aber ganz sicher bin ich mir nicht... Aber das jetzige ist definitiv ein Scheiden-Wollgras... Scheidenwollgras-I.jpg tja, so werd man zum eggspärde Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
archi Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #233 Geschrieben 26. April 2015 (bearbeitet) Man man Mann, auf was habe ich mich da eingelassen [ . . . ] bisher habe ich fotografiert was mir an Form und Farbe gefällt, kein Gedanke an Gattung, Herkunft oder Name der Pflanze... Genauso mache ich das eigentlich auch, das soll ja hier kein Herbarium werden, sondern nur Herbographie Wenn ich zurück schaue, sehe ich, daß ich auch schon Pusteblumen eingestellt habe, also: - hat es Blütenblätter, gehört es in den Blümchenfred, - hat es grüne Blätter, kommt es in den Pflanzenfred, - hat es keine Blätter, sondern Fasern o.ä., darf es hier rein zB Clematis nach der Blüte (Fruchtstand?): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + LensTurbo & Porst 50mm/1.4 bearbeitet 26. April 2015 von archi Pentel, Big Bogo, Lichtmann und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 27. April 2015 Share #234 Geschrieben 27. April 2015 Genauso mache ich das eigentlich auch, das soll ja hier kein Herbarium werden, sondern nur Herbographie Wenn ich zurück schaue, sehe ich, daß ich auch schon Pusteblumen eingestellt habe, also: - hat es Blütenblätter, gehört es in den Blümchenfred, - hat es grüne Blätter, kommt es in den Pflanzenfred, - hat es keine Blätter, sondern Fasern o.ä., darf es hier rein zB Clematis nach der Blüte (Fruchtstand?): Danke nochmals für die Erleuterung... Da bring ich doch gleich nochmal ein vermutliches Wollgras... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! archi, hartmutg, Big Bogo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 28. April 2015 Autor Share #235 Geschrieben 28. April 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton an GH2 Onkel Otto, tourer26, joachimeh und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 30. April 2015 Share #236 Geschrieben 30. April 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, hartmutg, Lichtmann und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 30. April 2015 Share #237 Geschrieben 30. April 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! archi, Stefan Zwi., Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 2. Mai 2015 Share #238 Geschrieben 2. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Roberto Lichtmann, joachimeh, Stefan Zwi. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 2. Mai 2015 Share #239 Geschrieben 2. Mai 2015 Das passende Gras dazu haben wir hier garnich aber sowas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Big Bogo, Lichtmann und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 2. Mai 2015 Autor Share #240 Geschrieben 2. Mai 2015 Hier ist ja richtig was los! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + LensTurbo & Revuenon 55mm/1.2 Big Bogo, Lichtmann, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Share #241 Geschrieben 5. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lichtmann, SaLu, Stefan Zwi. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 9. Mai 2015 Autor Share #242 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton an Nex Stefan Zwi., Pentel, hartmutg und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 14. Mai 2015 Autor Share #243 Geschrieben 14. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + ZwR + LensTurbo & Porst 50mm/1.4 Big Bogo, tourer26, SaLu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Share #244 Geschrieben 18. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Big Bogo, tourer26 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 24. Mai 2015 Autor Share #245 Geschrieben 24. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujian an Nex Big Bogo, hartmutg, Onkel Otto und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Share #246 Geschrieben 28. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton an Nex tourer26, joachimeh, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 31. Mai 2015 Autor Share #247 Geschrieben 31. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + ZwR + LensTurbo & Revuenon 55mm/1.2 SaLu, Big Bogo, Stefan Zwi. und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. Juni 2015 Share #248 Geschrieben 4. Juni 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Big Bogo und tourer26 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Share #249 Geschrieben 8. Juni 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton an Nex Pentel, SaLu, joachimeh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Share #250 Geschrieben 14. Juni 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nex + LensTurbo & Sigma 18mm/1.8 Big Bogo, SaLu, hartmutg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge