kirschm Geschrieben 25. November 2011 Share #1 Geschrieben 25. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich besitze seit einiger Zeit eine PL1 und habe durch lange Testaufnahmen und Erfahrungen hier im Forum 'meine' JPG-Einstellungen gefunden. Generell gehen diese Einstellungen alle in Richtung 'moderat', weil ich sowieso noch jedes Bild mit Photoshop nachbearbeite (also Schärfe, Kontrast, Noise, etc. eher weniger als Standard eingestellt). Diese PL1 Einstellungen sollen auch gar nicht hier das Thema sein, jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Jetzt habe ich mir zusätzlich noch eine PL2 bestellt (gibt es heute bei Bucht-Wow für 333.-). Nun möchte ich meine PL2 hinsichtlich JPG-Einstellungen mit meiner PL1 'synchronisieren', damit sich beide in etwa gleich verhalten. In welchen Punkten unterscheidet sich die PL2 von der PL1 in Bezug auf JPG-Verarbeitung? Ist die PL2 z.B. aggressiver bei der Rauschunterdrückung, sodass ich die PL2 noch moderater einstellen muss als die PL1... etc. Wer kann mir ein paar Richtungstipps geben, wo die PL2 anders / agressiver / weniger agressiv verarbeitet als die PL1, damit ich mir lange Testreihen mit der PL2 ersparen kann...? Danke schon an dieser Stelle! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: PL1 und PL2 'synchronisieren' . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 25. November 2011 Share #2 Geschrieben 25. November 2011 die PL2 hat eine etwas stärkere Rauschunterdrückung und schärft ein bisschen sanfter. Das ist eigentlich alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. November 2011 Autor Share #3 Geschrieben 25. November 2011 die PL2 hat eine etwas stärkere Rauschunterdrückung und schärft ein bisschen sanfter. Das ist eigentlich alles. Na, das ist doch mal ne Antwort... Danke, Nightstalker! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. November 2011 Autor Share #4 Geschrieben 25. November 2011 In den letzten Wochen und Monaten bin ich so ziemlich alle möglichen Foren und Tests bzgl. PL1 und PL2 durchgegangen. Unterm Strich kommt raus, dass die PL1 irgendwie OOC die besseren Fotos macht (vielleicht haben auch manche die Rauschreduzierung bei der PL2 nicht weiter herabgesetzt, um zur PL1 vergleichbar zu sein). Ist hier jemand im Forum, der beide Kameras gut kennt und bestätigen (oder nicht bestätigen kann), dass die PL2 bei angepassten Settings mit der PL1 gleichziehen kann... ja, vor allem beim Pixelpeeping... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 25. November 2011 Share #5 Geschrieben 25. November 2011 Ist hier jemand im Forum, der beide Kameras gut kennt und bestätigen (oder nicht bestätigen kann), dass die PL2 bei angepassten Settings mit der PL1 gleichziehen kann... ja, vor allem beim Pixelpeeping... Zumindest in einem Punkt wird die PL1 bei OOC JPG immer unschlagbar in der Qualität bleiben weil sie als einzige auch noch einen ISO100 Mode bietet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. November 2011 Share #6 Geschrieben 25. November 2011 Ist hier jemand im Forum, der beide Kameras gut kennt und bestätigen (oder nicht bestätigen kann), dass die PL2 bei angepassten Settings mit der PL1 gleichziehen kann... ja, vor allem beim Pixelpeeping... Mir waren die JPGs der E-PL2 sympathischer, weil man aufgrund der anderen Abstimmung geringere Schärfung einstellen konnte als bei der E-PL1. Wenn deine optimalen Einstellungen an der E-PL1 eine Schärfung auf +2 beinhalten, dann wirst du daher selbiges an der E-PL2 ooc nicht erreichen... Welche Einstellungen hast du denn an deiner E-PL1 vorgenommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. November 2011 Autor Share #7 Geschrieben 25. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir waren die JPGs der E-PL2 sympathischer, weil man aufgrund der anderen Abstimmung geringere Schärfung einstellen konnte als bei der E-PL1.Wenn deine optimalen Einstellungen an der E-PL1 eine Schärfung auf +2 beinhalten, dann wirst du daher selbiges an der E-PL2 ooc nicht erreichen... Welche Einstellungen hast du denn an deiner E-PL1 vorgenommen? Rauschunterdrückung: Standard bzw. sogar weniger Schärfe -1 Kontrast -1 Sättigung Natural Auto-Gradation Aus Wie gesagt, ich stelle m.E. moderat ein, weil ich eh jedes Foto mit Photoshop / Topaz Denoise nacharbeite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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kirschm Geschrieben 25. November 2011 Autor Share #8 Geschrieben 25. November 2011 Zumindest in einem Punkt wird die PL1 bei OOC JPG immer unschlagbar in der Qualität bleiben weil sie als einzige auch noch einen ISO100 Mode bietet Die ISO100 Theorie stimmt sicherlich in der Analog-Aera (man denke nur an die seeligen Kodak 50ASA/18DIN Filme). Bei den Pens (und auch bei der PL1) ist ISO100 m.E. aber nur ein künstliches Downpushen mit schlechteren Ergebnissen hinsichtlich Dynamik etc. Ich denke, die PENs (inkl. PL1) sind auf ISO200 optimiert... auch wenn den Älteren unter uns dabei die Gänsehaut kommt.... is aber wohl so... ISO100 macht bei den PENs nur das Gewissen glücklich, nicht die Bildqualität (abgesehen von etwas mehr Rauschen, was man aber nachträglich sehr gut korrigieren kann). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. November 2011 Share #9 Geschrieben 25. November 2011 (bearbeitet) Rauschunterdrückung: Standard bzw. sogar wenigerSchärfe -1 Kontrast -1 Sättigung Natural Auto-Gradation Aus Wie gesagt, ich stelle m.E. moderat ein, weil ich eh jedes Foto mit Photoshop / Topaz Denoise nacharbeite. Also in diesen Bereichen ist es kein Problem einander äquivalente Einstellungen zu erhalten. Schärfe eine Stufe höher, Entrauschung eher bisschen runter bzw. bei weniger bleiben und der Rest sollte ohnehin gleich sein. Zwischen irgendwelchen PENs gabs auch mal einen kleinen Sprung in der Kontrasteinstellung. Glaub das war aber von der E-P1/2 zur E-PL1, wenn ich mich recht erinnere. Aber wie gesagt größer als eine Stufe sind die Unterschiede bei keiner der erwähnten Einstellungen und da du bei der E-PL1 an keinem Extremwert hängst, hast Korrekturen in alle Richtungen drin. Wenn du aber ohnehin jedes Foto nachbearbeitest, warum nicht gleich das RAW hernehmen? Vor allem bei dunklen Szenen haut mich die Chroma-Entrauschung ooc nicht grad vom Hocker, egal bei welcher PEN. Über RAW und ACR oder ähnliches ists wie weggewischt und auch das Luminanzrauschen fällt merklich feinkörniger aus. Für normal beleuchtete Szenen relativiert sich dieser Unterschied natürlich wieder ziemlich. ISO100 macht bei den PENs nur das Gewissen glücklich, nicht die Bildqualität (abgesehen von etwas mehr Rauschen, was man aber nachträglich sehr gut korrigieren kann). Glaub er meinte jedoch ausschließlich JPGs ooc und die kann man leider nicht von ISO 200 runterpushen. Zumindest nicht ooc... Ansonsten spricht doch an sich nichts gegen ISO 100, wenn die Dynamik des Motivs nicht mehr verlangt. Aber natürlich kann man per RAW selbiges auch einfach über Überbelichtung und Korrektur von ISO 200 erhalten. Noch toller is es, zwecks besseren Signal-Rausch-Verhältnisses ISO 1600 um 4 Blenden runterzukorrigieren. Aber dann wirds meist echt schon eng mit der Dynamik. Und noch besser mehrere Aufnahmen übereinanderzulegen. Man glaubt gar nicht wie effektiv sich dadurch Rauschen rausmittelt. bearbeitet 25. November 2011 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 26. November 2011 Share #10 Geschrieben 26. November 2011 Kann Flyingrooster da nur bestätigen, die Oly JPG Engine ist zwar generell recht gut, aber hinsichtlich Entrauschung, angemessene Schärfe etc bekommt man mit einem Raw Konverter oftmals bessere Ergebnisse bei Iso1600+. So konnte ich für ein Fotobuch immerhin noch mit Iso3200 durch Entwicklung mit Lightroom und geringe Nacharbeit in PSE9 gute Ergebnisse auf einer Familienfeier erzielen. Die OOC Jpgs wären selbst dafür nicht mehr so gut geeignet gewesen. Hatte ich im m.Zuiko 45mm 1.8 Thread schonmal hochgeladen, aber passt hier ganz gut: OOC mit Einstellung alles auf neutral/normal sowie natural und Auto-Weißabgleich bei Iso1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lightoom 3 + PSE9 (Hochpassfilter auf Person+geringer Gaußscher Weichzeichner auf Hintergrund gegen das Luminanzrauschen). Mit etwas Übung keine 5 Minuten Aufwand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich wollte die übertriebenen knalligen Farben der Oly Engine (trotz natural Einstellung) und ausgerissenen Höhen (Mehrfeldmessung war hier wohl die falsche Belichtungsentscheidung bzw. hätt ich nachregeln müssen) korregieren, und da bietet sich raw nunmal an. Der Iso100 Wert ist idr nur für die Statistik. Das Grundrauschen ändert sich zu Iso200 nicht wirklich, die Dynamik aber schon gern mal - nachteilig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2011 Share #11 Geschrieben 26. November 2011 ehrlich gesagt finde ich die Hauttöne nicht prickelnd ... mit der HSL Funktion bekommt man das deutlich schöner hin. Das würde mich viel mehr stören als das bisschen Rauschen. (leider hast Du editieren auf Nein gesetzt, so dass ich meinen Korrekturversuch nicht poste) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 26. November 2011 Share #12 Geschrieben 26. November 2011 Hau rein, Nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #13 Geschrieben 26. November 2011 Wenn du aber ohnehin jedes Foto nachbearbeitest, warum nicht gleich das RAW hernehmen? Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Hatte früher mal mit Panasonic Kleinsensorkameras RAW gemacht... aber wohl primitiv über Photoshop Elements. Ich möchte diesen Thread jetzt nicht in die falsche Richtung (RAW) abdriften lassen. Daher wäre es nett, wenn mir jemand ein paar knackige Links zukommen lässt, wo man schlauer wird bzgl.: o was bringt RAW bei den PENs und welcher Aufwand steht dahinter? o welche Software? o die Key Schritte der RAW-Bearbeitung (Finetuning kann ich dann selbst) Ja, ich weiss, es gibt eine Suchfunktion. Aber das Thema RAW ist halt kein Nischenthema. Wenn also jemand schon die 'Key-Links' (siehe oben) kennt, wäre das sehr hilfreich, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Danke im Voraus! Gerne auch als private Message, um diesen Thread nicht aufzublähen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2011 Share #14 Geschrieben 26. November 2011 (bearbeitet) Hau rein, Nightstalker Ist nicht als Affront gemein .. ist mir nur aufgefallen, dass mich hier eher die Farben als ein Rauschen gestört hatte. Also nicht falsch verstehen bitte ich habe unter HSL die Farbtonpipette genommen, damit in das knallige Gesicht geklickt, den Farbton neutraler eingestellt, anschliessend die Farbdynamik auf ein erträgliches Mass abgesenkt. Dieses direkte klicken und ziehen im Bild ist meiner Ansicht nach eine der genialsten Funktionen in LR und macht das Prgramm einzigartig. das erste Bild ist einfach mit ein wenig Kontrasterhöhung und ein bisschen Wärme versehen worden ... das ist aber nur mein Geschmack. Das zwite Bild ist das Original und das dritte das Ergebnis, nach dem ersten Schritt mit der Farbtonanpassung und Farbdynamikabsenkung. Das letzte ist das Ergebnis, bei dem mir oben die Hauttöne nicht gefallen haben, nochmal als Vergleich. Auf die Idee mit HSL bin ich gekommen, als ich ähnlich wie im vorliegenden Fall bei einer Hochzeit im schummrigen Gasthaus und komischen Lichtfarben Portraits der Gäste abliefern sollte .... seitdem ist das oft meine letzte Rettung. In der Grösse kann man natürlich nicht das Rauschen beurteilen, aber wenn sich in grösserer Auflösung nicht dramatisch was verschlechtert, wäre ich damit auch ohne weiteres nachträgliches Entrauschen zufrieden. (LR kann bei Bedarf auch sehr gut entrauschen, wenn man einfach die Details ein wenig herabsetzt und die Entrauschung sanft erhöht...wobei ich ein gemässigtes Luminanzrauschen gerne behalten, das macht die Bilder griffiger .. Farbrauschen dagegen finde ich grauenhaft) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. November 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2011 Share #15 Geschrieben 26. November 2011 Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Hatte früher mal mit Panasonic Kleinsensorkameras RAW gemacht... aber wohl primitiv über Photoshop Elements. Ich möchte diesen Thread jetzt nicht in die falsche Richtung (RAW) abdriften lassen. Daher wäre es nett, wenn mir jemand ein paar knackige Links zukommen lässt, wo man schlauer wird bzgl.: o was bringt RAW bei den PENs und welcher Aufwand steht dahinter? o welche Software? o die Key Schritte der RAW-Bearbeitung (Finetuning kann ich dann selbst) Ja, ich weiss, es gibt eine Suchfunktion. Aber das Thema RAW ist halt kein Nischenthema. Wenn also jemand schon die 'Key-Links' (siehe oben) kennt, wäre das sehr hilfreich, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Danke im Voraus! Gerne auch als private Message, um diesen Thread nicht aufzublähen... ui, da wirkt der Drill aus dem blauen Forum aber noch nach Also: RAW bringt bei den PENs das gleiche wie überall, weniger Verluste beim Bearbeiten, etwas mehr Flexibilität und die Nutzbarkeit direkter Farbtemperaturen oder Presets im Konverter. Der Aufwand ist meiner Ansicht nach sehr gering, wenn man Lightroom nutzt. Lightroom LR III ... seit der Anpassung an die Olympusfarben gibt es keinen Grund mehr, etwas anderes zu nutzen. Einfach der Reihe nach von oben nach unten in Lightroom, die haben das sehr sinnvoll aufgebaut. normalerweise fängt man mit Weissabgleich, Kontrast, Farben an. Dann geht man zu den Tonwerten und endet mit Entrauschen und Schärfe, wenn das wirklich notwendig sein sollte. (am Ende nochmal drüberschauen und Feinkorrekturen, wenn sich die späteren Einstellungen auf die obere Anpassung ausgewirkt haben sollten) Dann markiere ich die "guten" Bilder mit der 8 (bekommen dann ein grünes Flag) und gehe in die Bibliotheksansicht, wo ich das glüne Flag auswähle, alle markiere und auf exportieren gehe. Mein LR entwickelt die dann automatisch in den <Originalordner>/Lightroom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #16 Geschrieben 26. November 2011 Besten Dank, Nightstalker... der Drill kommt nicht aus dem blauen Forum, sondern ist eigentlich mein eigener Verhaltenskodex, den ich aber mit folgender Antwort gerade wieder breche... Die Reihenfolge "... und zum Schluss Entrauschen und Schärfen" war bis vor kurzem auch mein Credo (JPG-Bearbeitung in PSE), ich wurde dann allerdings in einem Tutorial von Topaz eines besseren belehrt (und es klingt auch irgendwie logisch). Die stellen Entrauschen mit Topaz an den Anfang mit dem dringenden Hinweis, hierbei in irgendwelchen RAW-Settings alles auf Neutral/Null zustellen. Siehe hier: , sowie Teil2: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 26. November 2011 Share #17 Geschrieben 26. November 2011 Hey dank dir Nightstalker. Ich habe das nicht als Kritik ohne Substanz verstanden, keine Bange Im Gegenteil, so hab ich wieder einen anderen Blickwinkel dazugewonnen. Ich wollte ursprünglich schon die Lichtstimmung zumindest etwas konservieren, will aber gerne zugeben, dass dir deine Variante eindeutig besser gefällt. Hat nur zur Folge, dass ich das Fotobuch nochmal machen muss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2011 Share #18 Geschrieben 26. November 2011 Besten Dank, Nightstalker... der Drill kommt nicht aus dem blauen Forum, sondern ist eigentlich mein eigener Verhaltenskodex, den ich aber mit folgender Antwort gerade wieder breche... Die Reihenfolge "... und zum Schluss Entrauschen und Schärfen" war bis vor kurzem auch mein Credo (JPG-Bearbeitung in PSE), ich wurde dann allerdings in einem Tutorial von Topaz eines besseren belehrt (und es klingt auch irgendwie logisch). Die stellen Entrauschen mit Topaz an den Anfang mit dem dringenden Hinweis, hierbei in irgendwelchen RAW-Settings alles auf Neutral/Null zustellen. Siehe hier: , sowie Teil2: Das Problem an der Sache ist nur, dass man nicht einfach allgemein schärft ... zumindest bei den PENs nicht nötig. Sondern man schärft am Ende, weil man passend für die jeweilige Ausgabegrösse schärft. (meinstes kann man es in LR eh weglassen, weil das Programm sehr gute Presets benutzt) Wie machen die Kollegen von Topas denn das, wenn sie es mitten im Workflow einbauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2011 Share #19 Geschrieben 26. November 2011 Hat nur zur Folge, dass ich das Fotobuch nochmal machen muss 'tschuldigung Aber nach den Bildern, die man in den Threads (Werbung: Links in meiner Sig .. macht mit)so von Dir sieht, lohnt sich das mit Sicherheit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 26. November 2011 Share #20 Geschrieben 26. November 2011 'tschuldigung Im Gegenteil Aber nach den Bildern, die man in den Threads (Werbung: Links in meiner Sig .. macht mit)so von Dir sieht, lohnt sich das mit Sicherheit Danke für die Blumen, touché! So nu wieder b2t... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #21 Geschrieben 26. November 2011 Das Problem an der Sache ist nur, dass man nicht einfach allgemein schärft ... Es geht mir hier nicht ums Schärfen, sondern darum, dass Entrauschen (zumindest beim Topaz Denoise Allgorithmus) beim Workflow ganz am Anfang steht... und nicht an 2.letzter Stelle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2011 Share #22 Geschrieben 26. November 2011 (bearbeitet) Es geht mir hier nicht ums Schärfen, sondern darum, dass Entrauschen (zumindest beim Topaz Denoise Allgorithmus) beim Workflow ganz am Anfang steht... und nicht an 2.letzter Stelle... aber entrauschen und schärfen beeinflussen sich doch gegenseitig .... wenn ich entrausche, dann die Tonwerte anpasse, dann ist doch eine Anpassung der Entrauschung wieder nötig ... genau wie bei höherer Schärfung die Entrauschung erhöht werden muss oder sogar nur selektiv erfolgen darf. Im RAW Konverter ist das ja auch nicht wie in Photoshop, sondern da stellt man die Änderungen ja erstmal anhand einer Vorschau ein, am Ende beim Exportieren werden die dann angewendet ... die Reihenfolge in der Du die einstellst, spielt hier keine Rolle. Vielleicht ist das Problem, dass wir da von verschiedenen Welten (Bildbearbeitung klassisch vs RAW Konvertierung) sprechen. Bei der RAW Konvertierung hat man eine Grundschärfung, die man beeinflussen kann und wenn das Bild fertig und gespeichert ist (was automatisch geht) exportiert man das Bild nach Bedarf zB als JPG ... hier wird nun die Ausgabeschärfung angewendet. Diese ... und eine eventuelle Grössenänderung ... erfolgt tatsächlich nach dem Konvertierungprozess, das ist aber das einzige, was man tatsächlich danach machen kann. Etwas vorzuziehen ist unmöglich, ausser man bearbeitet dann ein konvertiertes 16 Bit Tiff ... was aber nicht so richtig sinnvoll ist, wenn man auch gleich mit der Originaldatei arbeiten kann. bearbeitet 26. November 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #23 Geschrieben 26. November 2011 aber entrauschen und schärfen beeinflussen sich doch gegenseitig .... wenn ich entrausche, dann die Tonwerte anpasse, dann ist doch eine Anpassung der Entrauschung wieder nötig ... genau wie bei höherer Schärfung die Entrauschung erhöht werden muss oder sogar nur selektiv erfolgen darf. Klingt alles irgendwie logisch, aber schau Dir doch mal den Anfang des Topaz-Tutorials an: Die Frage ist halt, welche Theorie (die beide plausibel klingen) im Endergebnis das bessere Resultat erfüllt. Ich benutze diesen Workflow (Entrauschen zuerst mit Topaz Denoise, ggf. moderat Schärfen als letzten Schritt) bei meinem PSE JPG-Workflow (inkl. Tonwerte etc anpassen) und das Endergebnis ist hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2011 Share #24 Geschrieben 26. November 2011 (bearbeitet) ich hab den Beitrag nochmal angepasst, da ich glaube erkannt zu haben, dass wir von verschiedenen Bildbearbeitungswelten sprechen .... eine Bearbeitung in PS nach der Konvertierung findet bei mir nicht mehr statt, ausser wenn ich retuschieren muss (also mehr als mit der einfachen Selektionsmechanig in LR geht) oder wenn ich wirklich rummontieren möchte. Lightroom bietet alles, was man braucht um die Tonwerte druckfertig hinzubiegen, direkt im Konverter. Wenn man die vollkommen richtigen Ausführungen im Video auf einen Lightroomworkflow anwenden würde, erfolgt das Entrauschen direkt vor der Bearbeitung in Photoshop ... also am Ende des RAW Prozesses ... und damit passen die beiden Theorien durchaus zusammen. Um dabei höchste Qualität zu erreichen müsste man in LR eine Grundkonvertierung durchführen, die auf vollständige und voll im Bearbeitungsbereich liegende Tonwerte abzielt, dieses Bild dann als 16 Bit Tiff exportieren, mit Topaz entrauschen und anschliessend entweder in PS oder LR importieren und endgültig bearbeiten. (bzw. geht das automatisch, weil das Ding ja ein Plugin für PS ist ... aber wieso sollte ich PS noch nutzen, wenn die grundlegenden Tools auch direkt im LR nutzbar sind und da sogar direkt im RAW und nachträglich jederzeit abänderbar ... da sie die Originaldatei nicht beeinflussen?) Ich erachte dank der hervorragenden Entrauschung in LR III eine externe Lösung auch nicht mehr als notwendig. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich sowieso kein wirklicher Freund der glattbügelei bin. Unter ISO 1600 entrausche ich meine PEN Bilder nur über die Grundeinstellung hinausgehend, wenn ich die Schatten aufgehellt habe und dabei unangenehmes Rauschen entstanden ist. bearbeitet 26. November 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #25 Geschrieben 26. November 2011 ich hab den Beitrag nochmal angepasst, da ich glaube erkannt zu haben, dass wir von verschiedenen Bildbearbeitungswelten sprechen .... Schau Dir doch trotzdem mal den Anfang des o.g. Tutorials an, wo es darum geht, in den RAW-Settings zunächst alles auf Null/Neutral zustellen, dann Topaz Denoise anwenden und dann erst die eigentliche (RAW-) Bildbearbeitung. Aus Lightroom kann übrigens Topaz direkt aufgerufen und somit in den Workflow integriert werden... Schau's Dir mal an... so dumm sind die bei Topaz ja auch nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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