Avanti_42 Geschrieben 23. November 2011 Share #1 Geschrieben 23. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1yhbEpBNd6E Um es gleich vorweg zu sagen,Wunderdinge darf man nach einem Tag nicht erwarten,da bedarf es noch einiges an Übung. Mein Schwebestativ ist ein SCHWEBi Typ sc 250g-1250g Die Kamera eine GH2 mit Pancake 20mm f1,7 Das Gewicht zusammen 498g Das Austarieren des Stativs hat etwa 30 Min. gedauert. Die Bearbeitung erfolgte mit Pinnacle deluxe 17 Als nächstes werde ich das 14-140 ausprobieren in der Hoffnung,das etwas mehr Gewicht die Kameraführung ruhiger werden lässt. Wahrscheinlich haben einige von euch schon Erfahrungen mit einer Steadycam,für Tips wäre ich dankbar. Gruß Avanti 42 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. November 2011 Geschrieben 23. November 2011 Hi Avanti_42, Das könnte für dich interessant sein: GH2 lernt das Schweben . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 24. November 2011 Share #2 Geschrieben 24. November 2011 Hallo Avanti, ein sehr beachtlicher Einstieg in diese Technik. Ich komme aber nicht umhin, zu fragen, wo sich dieses opulent bestückte Museum befindet? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 24. November 2011 Share #3 Geschrieben 24. November 2011 Hallo. Sieht doch schon nicht schlecht aus. Allerdings kommt es mir doch noch ein wenig zu "wackelig" vor. Auch haben mit die 30 Minuten zum tarieren etwas gewundert. Ich habe es auch vor kurzem erhalten und hatte es in 5 Minuten mit Anleitung lesen ausgerichtet. Ich montiere mittlerweile die Kamera auf den Griff und schiebe kurz hin und her bis die Kamera in der Wage ist. Das entsprechende Gewicht drauf und dieses nach links oder rechts verschieben (mit der Flügelmutter) - je nachdem ob das Display ausgeklappt ist oder nicht. Das dauert mittlerweile keine Minute mehr...völlig problemlos. Wichtig ist halt die Kamera mit dem Objektiv einmalig genau zu wiegen und dann das entsprechende Gewicht zu wählen. Auch mit einem etwas zu hohem Gegengewicht wird das alles sehr viel instabiler. Mir gefällt die Lösung aber sehr gut - da man sie sehr klein verpacken kann und somit auf Reisen auch nicht stört. Viel Spass weiterhin! Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avanti_42 Geschrieben 24. November 2011 Autor Share #4 Geschrieben 24. November 2011 Hallo donalfredo, vielen Dank für deinen Kommentar.Das Automuseum oder auch Zeithaus genannt befindet sich in Wolfsburg in der "Autostadt" auf dem VW-Gelände.Es kann täglich besichtigt werden,allerdings befindet es sich zur Zeit im Umbau. Du findest übrigens zu diesem Thema ein Video von mir bei vimeo (VW Museum Wolfsburg) Grüsse aus der Löwenstadt Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avanti_42 Geschrieben 24. November 2011 Autor Share #5 Geschrieben 24. November 2011 @mschaa Hallo! Was die "Wackler" betrifft,hast du vollkommen recht.Wie ich schon erwähnt hatte,habe ich das Schwebestativ erst seid 2 Tagen und Übung macht bekanntermaßen den Meister.Im übrigen mache ich das Ganze aus Spaß an der Freude. Jedenfalls wünsche ich dir für dein erstes Video mehr Erfolg,obwohl ich garnicht mal unzufrieden bin. Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge und auch dir viel Spaß beim ersten Dreh... Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 24. November 2011 Share #6 Geschrieben 24. November 2011 @mschaaHallo! Was die "Wackler" betrifft,hast du vollkommen recht.Wie ich schon erwähnt hatte,habe ich das Schwebestativ erst seid 2 Tagen und Übung macht bekanntermaßen den Meister.Im übrigen mache ich das Ganze aus Spaß an der Freude. Jedenfalls wünsche ich dir für dein erstes Video mehr Erfolg,obwohl ich garnicht mal unzufrieden bin. Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge und auch dir viel Spaß beim ersten Dreh... Dieter Hallo Dieter. Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden. Das Ergebnis sieht doch gut aus. Meine Vorgehensweise habe ich nur beschrieben - weil ich damit viel schneller klarkomme als mit der Beschreibung vom Schwebi (Bleistift unterlegen etc.). Und es funktioniert. Ich muss damit auch noch viel üben - aber es klappt schon ganz gut... LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avanti_42 Geschrieben 24. November 2011 Autor Share #7 Geschrieben 24. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Michael! Nein,ich habe Dich nicht falsch verstanden,ist alles ok. Den Bleistifttest kann man sich in der Tat sparen,da der Schwerpunkt bei der GH2 ziemlich mittig unter der Kamera liegt.Bei dem 14-140 Objektiv werde ich etwas mehr Gewicht brauchen,aber bis zur Obergrenze von 1250g ist ja noch einiges an Luft. LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mschaa Geschrieben 24. November 2011 Share #8 Geschrieben 24. November 2011 Hallo Michael! Nein,ich habe Dich nicht falsch verstanden,ist alles ok. Den Bleistifttest kann man sich in der Tat sparen,da der Schwerpunkt bei der GH2 ziemlich mittig unter der Kamera liegt.Bei dem 14-140 Objektiv werde ich etwas mehr Gewicht brauchen,aber bis zur Obergrenze von 1250g ist ja noch einiges an Luft. LG Dieter Puh...Glück gehabt ;-) Was mich zuerst mal gewundert hatte war wie instabil das wird wenn man unten etwas zu viel Gegengewicht dranhängt. Nach dem Motto - mehr Gewicht unten = oben stabiler...geht nicht. Also - viel Spaß noch! Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tumarol Geschrieben 25. November 2011 Share #9 Geschrieben 25. November 2011 Hallo Dieter, erstmal mein Kompliment für deinen ersten Versuch mit dem Schwebi, sehr gelungen! Ich nutze das Schwebi sc auch seit kurzem, verwende es aber bis dato nur mit meiner Pana HDC-SD300. Mit meinen ersten Versuchen bin ich noch lange nicht da angekommen was Du mit deinem Video gezeigt hast. Mit der GH2 habe ich das Schwebi noch nicht ausprobiert. Was mich interessieren würde ist auf welchen Fokus-Mode Du die GH2 eingestellt hattest? Es ist dabei kein Fokuspumpen zu erkennen, wo das 20er doch meist erhebliche Schwächen zeigt. Hast Du evtl. den Trick mit dem Aus- und Einschalten verwendet (AFS/Fokus auf unendlich)? Was mich auch sehr interessieren würde, wären deine Erfahrungen mit dem 14-140er/GH2 auf dem Schwebi. Ist mit dem grösseren Kameragewicht eine bessere Steady-Funktion des Schwebi gegeben, oder eher schlechter als mit der Kombi GH2/20er Pancake? Welches Gleitlager hast Du beim Schwebi im Einsatz, das "normale" Plastikteil oder jenes mit dem Kugellager? Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avanti_42 Geschrieben 25. November 2011 Autor Share #10 Geschrieben 25. November 2011 Hallo Gerhard, erstmal vielen Dank für dein Lob,obwohl ich es nicht wirklich verdient habe.Was die Frage nach dem Gleitlager betrifft,hatte ich das normale Plastikteil im Einsatz,mit dem kugelgelagerten wird es sicher etwas schwieriger werden,ausprobiert habe ich es noch nicht. Was die Kameraeinstellung betrifft,habe ich den Schärfemodus auf AFC gestellt,Dauer-AF auf OFF. Dazu die intelligente Automatik (iA) Ich hatte noch keine Gelegenheit und Zeit,das 14-140 mit dem Schwebi zu testen,werde dir über meine Erfahrungen aber berichten. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 25. November 2011 Share #11 Geschrieben 25. November 2011 Hallo Dieter, für die ersten Schritte kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ich persönlich nutze ein Steadycam Merlin, aber irgendwie hat sich mittlerweile eine Hassliebe zu dem Gerät entwickelt. Wie man hier sehen kann, konnte ich der Konstruktion bis jetzt das Pendeln nicht völlig abgewöhnen. Im Moment wird es daher eher selten eingesetzt. Gruß Ulist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avanti_42 Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #12 Geschrieben 26. November 2011 Hallo Ulist, vielen Dank für Deinen Kommentar.Ich habe mir Dein Video mehrere Male angeschaut und es gefällt mir gut.Das auch bei Dir einige Wackler drin sind,beruhigt mich etwas,denn ich hatte das Merlin auch in Betracht gezogen.Der Mehrpreis von 500€ gab dann den Ausschlag,das ich mich fürs Schwebi entschieden habe.In Verbindung mit einem Arm Vest Stabi ist das Merlin sicher unschlagbar,aber wer dafür schon 2500$ locker machen. Bei Deinem Satz von der "Haßliebe" muß ich schmunzeln,da kann ich nur hoffen,das es bei mir nicht auch so endet Heute Abend gibt es bei mir einen 2.Versuch mit hoffentlich etwas mehr Erfolg,was das Pendeln betrifft Auch Dir weiterhin eine ruhige Hand,es wird schon,da bin ich mir sicher. mfg Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 29. November 2011 Share #13 Geschrieben 29. November 2011 (bearbeitet) Hallo .. Ich besitze das schwebi seit mehr als einem halben jahr .. und ich kann dir eins sagen : viel besser wirds nicht mehr werden. ich weiss nicht, wieviele runden ich schon mit dem ding durch meine bude gedreht habe, aber man merkt halt, das es kein profi gerät ist (und ich auch kein profi) ... ich vermute, es liegt an der fehlenden masse. bei einsatz mit der kleinen nex am hafen hat das ding schon beim kleinsten windstoss gependelt :-/ ... die grossen schwebestative, da werden kiloschwere henkelmänner drauf montiert, sie haben eine weste und einen gürtel. eine schwere kamera wackelt viel weniger. ich habe das schwebi sowohl mit einer NEX, als auch mit dem canon HF G10 ausprobiert, wobei der camcorder mit grossen akku und evtl. noch objektiv vorsatz schon um einiges schwerer ist, und schon wurde das bild im gegensatz zur nex um einiges ruhiger... in diversen youtube videos, in denen selbstbau lösungen gezeigt werden, werden immer wieder lösungen präsentiert, in denen die gesamtkonstruktion absichtlich schwerer gebaut wird. man mag es kaum glauben, aber hier ist das geringe gewicht der systemkameras tatsächlich ein nachteil .... auch die hassliebe von ulist kann ich sehr gut nachvollziehen ... @ulist : in deinem video wäre ein slider besser gewesen, denke ich ... denn die doch relativ geraden linien dieses schnurgespinstes prallen natürlich mit dem pendelndem steady heftig zusammen... bearbeitet 29. November 2011 von nachfuchs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avanti_42 Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #14 Geschrieben 29. November 2011 (bearbeitet) Hallo... da hast du mich auf eine gute Idee gebracht.Ich habe noch einen Camcorder, (Panasonic NV-MX500) der so gut wie garnicht mehr zum Einsatz kommt.Er wiegt etwa 800g,also das doppelte wie die GH2.Mit einem großen Akku und einem anderen Objektiv käme schon einiges an Gewicht zusammen,ein Versuch wäre es wert...nicht zu vergessen der eingebaute Stabi.Nur befürchte ich,das mein Arm auch eher erlahmt,womit auch nicht viel gewonnen wäre... bearbeitet 29. November 2011 von Avanti_42 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 29. November 2011 Share #15 Geschrieben 29. November 2011 es kommt drauf an, was du fürn kerl bist ... hey, vor nicht allzulanger zeit simmer noch raus und haben mammuts verkloppt, also versuchs einfach den stabi solltest du aber, wenns geht, aussschalten. er steht im ruf, gegen die steady zu arbeiten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avanti_42 Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #16 Geschrieben 29. November 2011 (bearbeitet) also geh mal davon aus,das ich kein Bodybuilder bin... stimmt mit dem Stabi,warum auch immer... Mammuts kenne ich vom Dinopark Münchehagen,die sind lammfromm sag ich nur... bearbeitet 29. November 2011 von Avanti_42 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge