Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag an alle zusammen, möchte mir eine Systemkamera kaufen aber welche ?????

Kann mich nicht wirklich entscheiden und viel Erfahrung hab ich auch nicht, bitte euch um Tipps :-)

Habe im Visier 3 Systemkameras :Olympus E-PL3, Sony Nex-5n, Panasonic Lumix GF3 oder habt ihr was besseres für mich ??????

Hab auch die Canon EOS 550D mir angeschaut !!!

Was sagt ihr zu diesem Angebot :

Olympus PEN E-PL3 Systemkamera (12 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber Kit mit 14-42mm und 40-150mm Objektiven silber für 599€ !!

Danke euch schon mal...

Link zum Beitrag

Hi Delfinox,

bin so wie du auch blutjung in dem Forum! Finds aber echt toll hier.

Super Themen tolle Beiträge!!

Meine alte Digicam hab ich im letzten Urlaub leider geschrottet und deswegen suchte ich auch ne neue Cam.

Erst war ich auf ne Spiegelreflex aus, aber dadurch das sie echt teils teisl sehr sperrig sind und meines Erachtens nicht backpacker-trips geeignet sind fiel die Wahl auf eine Systemkamera.

So und jetz kommts >> für mich standen genau die gleichen Drei zu Auswahl :)

Hab mich nach dem durchforsten mehrere Einträge und Testberichte eigentlich für die E-PL3 entschieden.

Nach dem Besuch auf der Olympusseite war ich dann hin und hergerissen...

und zwar weil ich dort die E-PM1 sah!! Noch´n ticken dünner und leichter + einfacher zu bedienen. Zwar kein Schwenk- und Touchdisplay... hatt ich noch nie brauch ich auch nich :cool:

Die E-PM1 hat mir jetzt mit nem 14-42mm Objektiv 436,99 € gekostet, getern bestellt...hoff kommt morgen!! FREU""

Dein Angebot für 599€ is ja gar nich so schlecht...

Hoff ich konnt dir bissl helfen.

Gruss Oe

Link zum Beitrag

Guten Tag an alle zusammen, möchte mir eine Systemkamera kaufen aber welche ?????

Hallo delfinox, in den letzten Tagen gab es hier etliche fast gleich lautender Anfragen. Lies in Ruhe mal diese Beiträge, Neues kann eigentlich nicht mehr dazu schreiben.

Mein Tipp wäre noch die E-PL2. Die Kamera stammt auch aus diesem Jahr und wird trotzdem schon sehr preiswert angeboten.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

auch an euch (wiedermal) der Tipp, dass man bei einer Kamera ohne bewegliches Display zwingend den Kopf auf die optimale Bildhöhe bewegen muss. Für mich ein Unding in Zeiten digitaler Technik, dass noch immer so viele Kameras angeboten werden, deren Display fest auf der Rückwand bappt. 2 Euro Entwicklung einsparen - und damit einen wesentlichen Vorteil der Digitaltechnik verschenken - mit mir nicht!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo und guten morgen zusammen.

Erstmal herzlich willkommen an den Neuling, wünsche dir viel Spaß hier, das Oe.

Nun zur Frage von delfinox.

Gutes Einstiegstiming - bei der aktuellen NEX 5n würde ich keine Sekunde zögern, und sie einer Canone vorziehen.

Der 550 D allzumal, die ich selbst besitze, und die gegen die neue NEX keinen Fuß auf den Boden bringt - in jeder Beziehung (außer im Preis) ...

Link zum Beitrag

Noch´n ticken dünner und leichter + einfacher zu bedienen. Zwar kein Schwenk- und Touchdisplay... hatt ich noch nie brauch ich auch nich :cool:

Man sollte nie nie sagen...

Es könnte sein, dass sich die Meinung sehr schnell ändert, wenn man einmal die Vorzüge eines Klappdisplays wie bei der PL3 oder einer NEX kennengelernt hat ;).

Das PL3-Angebot für 599 Euro ist ok.

Ansonsten kann man mit allen genannten Kameras gar nichts falsch machen. Es gibt doch in diesem Segment wirklich keine schlechten Kameras, so dass man sich darauf konzentrieren kann, bei welcher einem die Ausstattung, verfügbares Zubehör/Objektive, Größe, Gewicht und Bedienung am meisten zusagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten kann man mit allen genannten Kameras gar nichts falsch machen. Es gibt doch in diesem Segment wirklich keine schlechten Kameras ...

Das ist mal ein sehr wahres Wort, das man gar nicht oft genug wiederholen kann, und das das eine oder andere PEN- gegen Panasonic- oder NEX-Gefecht unnötig machen würde: Es sind halt unterschiedliche, aber allesamt sehr gute Kameras. Welche einem am besten liegt, kann man nur entscheiden, wenn man sie mal ausprobiert. Und dann muss man seine Kamera halt so gut kennen lernen, dass sie auch das tut, was man möchte.

Entscheiden sollte man sich am Ende dann natürlich trotzdem für die E-PL3 ... ;)

Link zum Beitrag

entscheiden sollte man sich am ende dann natürlich trotzdem für die e-pl3 ... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

auch an euch (wiedermal) der Tipp, dass man bei einer Kamera ohne bewegliches Display zwingend den Kopf auf die optimale Bildhöhe bewegen muss.

Ok,

hätt nicht gedacht das es hier gleich so schnell so heftig zur Sache geht. Also ich mein mit den Beiträgen in kürzester Zeit :) sehr cool!!

Wenn ich das so lese vom Suedlicht dann hoffe ich nicht einen Fehler gemacht zu haben, es klingt ja sehr plausibel was da steht... :)

Jetz krieg ich die E-PM1 mal und werd mir des persönlich anschaun, Gott sei dank hab ich bei nem grossen Versender bestellt der bei Retouren sehr fix is :D

Jedenfalls DANKE für den Tipp!!

+

Mersi für Willkommen heissen, donalfredo

greets Oe

Link zum Beitrag

Danke an alle für eure Antworten und tips, war heut mal unterwegs beim mm und Profi-Fotoladen...und er gab mir in die Hand die

E-PL3 ist echt niedlich klein kompakt nicht schlecht,

Dann die Sony NEX 5N die war auch nicht schlecht,

und dann sah ich die Sony Alpha 55 und 65 und da sagte ich nur WOW !!

Link zum Beitrag

Habe die Ehre mitnand,

ja delfinox so schnell kanns gehn wenn man mal die Cam´s eigenständig in der Hand hat merkt man erst was TOP oder (für sich selber) FLOPP is :D

Musste das gestern Nachmittag auch feststellen...

Die E-PM1 kam und nach 30Min. Akku laden musst ich einfach sofort rumknipsn.

Fotos > astrein!

Art-Filter > geschickt gelungene Spielerei!

Hardware-handling > sehr geschmeidig!

Objektiv > super sanft und hochwertig !

AF > unbeschreiblich !

Musste aber schnell feststellen, das mir, in nenn´s mal salopp Dreh-Auswahl-Rad an der Oberseite der Cam fehlt man muss halt immer ins Menü rein :-(

Genausogut wurd mir klar, wie auch Suedlicht geschrieben hat, ein drehbares Display ist goldwert.

Denk jetz muss die E-PL3 doch ins Haus ;)

Was auch in der NEX-5N seinen Dienst bestimmt gut macht.

Aber jetz noch ne Frage dadruch das du die NEX-5N schon in der Händen hieltst. Kommt die nich irgendwie globig rüber ?! Vor allem mit dem riesen Objektiv was ich jetz so auf den Bildern im Netz sah?!

greets Oe

Link zum Beitrag

Zwar kein Schwenk- und Touchdisplay... hatt ich noch nie brauch ich auch nich :cool:
Man sollte nie nie sagen...

Es könnte sein, dass sich die Meinung sehr schnell ändert....

Genausogut wurd mir klar, wie auch Suedlicht geschrieben hat, ein drehbares Display ist goldwert. Denk jetz muss die E-PL3 doch ins Haus ;)

:D

Ging ja noch viel schneller als ich dachte....

('tschuldigung, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, bin halt ein gehässiges altes Weib ;))

Im übrigen hatte ich die PL3 schon sehr oft und lange in der Hand und die NEX-5n auch schon einige Male: Ja, mit jeweils dem Kit-Objektiv kommt diese Kombi klobiger rüber als die Oly. Ich finde das NEX-Objektiv trotzdem nicht "riesig" - das Oly-Objektiv ist einfach extrem schnuckelig.... :)

Aber du musst dir das selber anschauen, das empfindet doch jeder anders und jeder hat eine andere "Schmerzgrenze", was Größe und Gewicht des Gesamtpakets angeht. Für mich wäre diese Grenze spätestens mit dem 18-200er der NEX überschritten.

Link zum Beitrag

Was sagt ihr zu diesem Angebot :

Olympus PEN E-PL3 Systemkamera (12 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber Kit mit 14-42mm und 40-150mm Objektiven silber für 599€ !!

Ich hab sie mir gekauft :) ... mit beiden Objekiven ist das ein super Angebot.

Bei Gelegenheit dann noch das 1,7/20 zusammansparen und Du hast eine Ausrüstung, die Dir bei jeder Gelegenheit zur Seite stehen kann.

Link zum Beitrag

Musste aber schnell feststellen, das mir, in nenn´s mal salopp Dreh-Auswahl-Rad an der Oberseite der Cam fehlt man muss halt immer ins Menü rein :-(

Hmm, das Rad oben stellt doch nur das Programm ein.

Das stellt man nach dem Kauf auf A und verändert es nur, wenn man mal in die Situation kommt, dass man manuell blitzen will. Ansonsten kann das gerne auch festgeklebt sein.

Ansonsten stellt man sich als erstes das SCP ein.

Zahnrad -> Control Settings -> PASM -> SCP

(Sprache auf Englisch, weil die Übersetzungen oft nicht so griffig sind)

und vergisst als nächstes den Menueknopf für die nächsten Jahre, weil man von da ab alles über den OK Knopf einstellen kann. Übrigens auch sehr schnell die Artfilter etc, wenn man kein Programmwahlrad hat.

Bei mir noch standardmässig AF/MF auf dem Videoknopf und Sofortweissabgleich auf der FN Taste.

Würde mich doch sehr wundern, wenn das bei der EPM1 nicht auch ginge.

Link zum Beitrag

Hallo, war gerade beim MediaMarkt und die haben gerade ein Angebot

EOS 600 D Doppel Zoom Kit inkl. EF-S 18–55 mm 1:3,5–5,6 IS II

+ EF-S 55-250 mm IS II für 869 !!!!!!!!!! :)

Was meint ihr zu dieser kamera und angebot ????

Kenn da jemand und würde sie noch günstiger bekommen :D

Link zum Beitrag

Was meint ihr zu dieser kamera und angebot ????

Jetzt mal ganz unabhängig vom Preis - du solltest dir zunächst einmal darüber klar werden, was für ein System du eigentlich willst.

Die Sony SLTs sind WOW.

Die NEX ist klasse - irgendwie.

Und jetzt kommst du mit einer DSLR um die Ecke, nur weil du sie vermeintlich günstig bekommst. Der MM-Preis ist schonmal nichts Besonderes, das Set gibt's in Online-Shops günstiger.

Link zum Beitrag

Klär doch für Dich erstmal die Frage, ob es nun eine Spiegelreflex werden soll oder nicht. Realistischerweise hat man eine Systemkamera eher in der Tasche als eine Spiegelreflex. Und eine Kamera, die zu Hause rumliegt, nutzt ja eher wenig (das war mein Hauptgrund für die Systemkamera).

Und wenn Du Dich für eine Systemkamera entscheiden solltest, dann nimm einfach die E-PL3. Wirst es nicht bereuen.

Und wenn Du Dich für eine Spiegelreflexkamera entscheiden solltest, tja, dann musst Du wahrscheinlich in einem anderem Forum nachfragen ... ;-) Ich würde dann gefühlsmäßig eher die Canon 600D nehmen als die Sony, aber das kann ich nicht gut begründen.

Aber jetzt wo ich eine Systemkamera habe (E-P2, das alte Ding ...), will ich eh keine Spiegelreflex mehr. Ich rücke ab und zu mit meiner uralten analogen Minolta x-300s aus, damit die sich nicht so vernachlässigt vorkommt und denke mir dann immer "Mann, ist die unhandlich". Und die ist noch ziemlich klein im Vergleich.

Also, die Grundentscheidung SLR oder Systemkamera, die musst Du schon selber treffen. Ist nicht leicht, aber Du schaffst das, ganz bestimmt.

Schöne Fotos kommen dann mit der Erfahrung und mit der Gewöhnung an die Kamera, für die Du Dich entschieden hast. Mit all diesen Kameras, die zur Debatte stehen, kann man nämlich schöne Fotos machen, wenn man's kann. Insofern ist die Entscheidung vielleicht doch wieder gar nicht so wichtig.

Link zum Beitrag