matadoerle Geschrieben 13. November 2011 Share #1 Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute am späten nachmittag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gemacht mit Panasonic Lumix GH1 und Pancake 20mm/F1.7, entwickelt mit Silkypix Developer Studio 4.0 und verkleinert mit TOP bearbeitet 14. November 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2011 Geschrieben 13. November 2011 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: Barockschloß Ludwigsburg im November . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 13. November 2011 Autor Share #2 Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) aus einer anderen Perspektive kommen die Figuren auf dem Dach schöner zur Geltung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. November 2011 Share #3 Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) Mich überzeugt die No. 1 etwas mehr - obwohl auch die Zwei ihren Reiz hat. Beides sehr aussagekräftige Aufnahmen ... Die Änderung von Thorsten muß gewürdigt werden, weshalb ich auch meinen Text geändert habe. bearbeitet 14. November 2011 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. November 2011 Autor Share #4 Geschrieben 14. November 2011 .. ich habe die suboptimale Präsentation im Forum (eine Breite von 2000px ist für die Darstellung im Browser bei der vorgegebenen Größenbegrenzung der Datei nicht mehr scharf genug) korrigiert und den Hinweis von Wolfgang im zweiten Bild bereits eingearbeitet .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 14. November 2011 Share #5 Geschrieben 14. November 2011 Die Lichtstimmung in beiden Bildern gefällt mir gut. Das erste Bild ist mein Favorit, da auch die Spiegelung und die breite Wirkung im gesamten sehr gut hervortritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. November 2011 Autor Share #6 Geschrieben 14. November 2011 Hallo Rosa, danke für deine Anmerkungen. Ich habe beide Bilder manuell auf Farbtemperatur von 6000 °K eingestellt - das ergibt auf meinem Bildschirm eine sehr realistische Anmutung der wahrgenommen Lichtstimmung. Ich bin am überlegen, ob ich da mal eine Serie zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten mache; die Architektur der Barockzeit erschließt sich vor Ort durch Umherlaufen. Die Architekten haben die Wege im Park auf die gezielte Wirkung abgestimmt, da bin ich mir sehr sicher. Das gilt beispielsweise für die Größe des Sees und den Abstand zum Gebäude. Gestern sind die Bilder aufgrund des angenehmen Wetters im Vorbeilaufen und ohne Stativ entstanden. Ich glaube, da lohnt sich mal etwas Mühe hinein zu investieren .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 14. November 2011 Share #7 Geschrieben 14. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin am überlegen, ob ich da mal eine Serie zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten mache; die Architektur der Barockzeit erschließt sich vor Ort durch Umherlaufen. Das könnte recht interessant sein. Gestern sind die Bilder aufgrund des angenehmen Wetters im Vorbeilaufen und ohne Stativ entstanden. Gruß Thorsten In S war das Wetter fast den ganzen Tag bedeckt. Es gab nur mal kurz Sonne. Da hast du ja richtig Glück gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Geschrieben 14. November 2011 Share #8 Geschrieben 14. November 2011 Servus matadoerle, das könnte wirklich eine sehr interessante Serie werden. Von den gezeigten beiden Aufnahmen, gefällt mir ebenfalls die Nr.1 sehr viel besser. Vor allem die symetrische Erscheinung der Architektur und deren feine Spiegelung, erzeugen eine wunderbar ruhige Aufnahme. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. November 2011 Autor Share #9 Geschrieben 14. November 2011 Hallo aubani, auch dir vielen Dank für deine Einschätzung. Die Figuren auf dem Dach werden in Originalgröße in etwa so dargestellt, wie im zweiten Bild - beim Ausdruck wäre das zweite als nicht erforderlich. Mir gefällt es zwar auch, aber da versuche ich nochmal einen anderen Standpunkt und eine andere Tageszeit. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 14. November 2011 Share #10 Geschrieben 14. November 2011 Mir gefällt auch das erste Bild besser, Gründe sind ja schon genannt. Die Schwierigkeit an der Zentralperspektive besteht darin, dass kleinste Abweichungen von der Symmetrie sofort wahrgenommen werden, hier die Position der Zierplfanzen zum Hauptflügel. Wenn Du noch einmal mit Stativ hingehst, wäre auch ein Panorama eine Überlegung wert. Die tiefstehende Sonne ist sehr günstig für diese Art von Fotos, weil das Gebäude sehr schön modelliert wird. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. November 2011 Autor Share #11 Geschrieben 14. November 2011 danke für den Hinweis mit der Zentralperspektive - ich habe tatsächlich nach Augenmaß gedacht, ich wäre "zentral" .. muss mal schauen, ob der Park mittlerweile schief oder ich einen Schritt zu weit links gestanden habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge