Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute am späten nachmittag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gemacht mit Panasonic Lumix GH1 und Pancake 20mm/F1.7, entwickelt mit Silkypix Developer Studio 4.0 und verkleinert mit TOP

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

aus einer anderen Perspektive kommen die Figuren auf dem Dach schöner zur Geltung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

danke für deine Anmerkungen. Ich habe beide Bilder manuell auf Farbtemperatur von 6000 °K eingestellt - das ergibt auf meinem Bildschirm eine sehr realistische Anmutung der wahrgenommen Lichtstimmung.

Ich bin am überlegen, ob ich da mal eine Serie zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten mache; die Architektur der Barockzeit erschließt sich vor Ort durch Umherlaufen. Die Architekten haben die Wege im Park auf die gezielte Wirkung abgestimmt, da bin ich mir sehr sicher. Das gilt beispielsweise für die Größe des Sees und den Abstand zum Gebäude.

Gestern sind die Bilder aufgrund des angenehmen Wetters im Vorbeilaufen und ohne Stativ entstanden. Ich glaube, da lohnt sich mal etwas Mühe hinein zu investieren ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin am überlegen, ob ich da mal eine Serie zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten mache; die Architektur der Barockzeit erschließt sich vor Ort durch Umherlaufen.

Das könnte recht interessant sein.

Gestern sind die Bilder aufgrund des angenehmen Wetters im Vorbeilaufen und ohne Stativ entstanden.

Gruß Thorsten

In S war das Wetter fast den ganzen Tag bedeckt. Es gab nur mal kurz Sonne. Da hast du ja richtig Glück gehabt.

Link zum Beitrag

Servus matadoerle,

das könnte wirklich eine sehr interessante Serie werden. Von den gezeigten beiden Aufnahmen, gefällt mir ebenfalls die Nr.1 sehr viel besser. Vor allem die symetrische Erscheinung der Architektur und deren feine Spiegelung, erzeugen eine wunderbar ruhige Aufnahme.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo aubani,

auch dir vielen Dank für deine Einschätzung. Die Figuren auf dem Dach werden in Originalgröße in etwa so dargestellt, wie im zweiten Bild - beim Ausdruck wäre das zweite als nicht erforderlich. Mir gefällt es zwar auch, aber da versuche ich nochmal einen anderen Standpunkt und eine andere Tageszeit.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Mir gefällt auch das erste Bild besser, Gründe sind ja schon genannt.

Die Schwierigkeit an der Zentralperspektive besteht darin, dass kleinste Abweichungen von der Symmetrie sofort wahrgenommen werden, hier die Position der Zierplfanzen zum Hauptflügel.

Wenn Du noch einmal mit Stativ hingehst, wäre auch ein Panorama eine Überlegung wert.

Die tiefstehende Sonne ist sehr günstig für diese Art von Fotos, weil das Gebäude sehr schön modelliert wird.

Kolja

Link zum Beitrag