Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hatte heute mal Gelegenheit, mit der neuen Spaß-Funktion etwas zu experimentieren. Die Nex-5N ahmt hier elektronisch eine Tilt-Shift-Aufnahme nach, indem nur ein Schmaler Streifen scharf abgebildet wird der zu den Rändern hin immer unschärfer wird. Dadurch sieht ein reales Motiv wie eine Spielzeuglandschaft.

Auf dem ersten Bild sieht man das Kreisverkehrfoto wie es aus der Kamera kam ohne weitere Bearbeitung (OOC).

Bild2: Damit es noch realer wirkt habe ich die hohen Objekte wie Bäume und Laternen, die aus dem scharfen Bereich herausragen im Photoshop mit scharfen Teilen "übermalt", die ich aus Fotos übernommen habe bei denen ich den Schärfebereich nach oben bzw. unten verschoben hatte. Zudem habe ich noch den LKW und die Passanten aus anderen Bildern reingeshopt :D und etwas beschnitten

:cool:Chris

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, im Wesentlichen nur der Streifen; aber wie du im ersten Bild siehst ist das z.B. bei den Bäumen, die aus dem scharfen Streifen ragen nicht so optimal.

Ein zusätzliches Verstärken des Effektes wird durch Anheben der Farbsättigung erziehlt, dadurch wirkt das aufgenommene Objekt näher an der Kamera, was ja bei einer Spilzeuglanschaft auch der Fall wäre. Auch dass macht die Kamera in dem Modus automatisch.

Link zum Beitrag

Hallo MissC,

eigentlich hast du recht, die Gebäudeecke hat mich auch immer gestört, wollte aber unbedingt die Straßenlampe noch im Bild haben; habe aber das Bild noch mal etwas beschnitten und die Lampe einfach versetzt:D.

Jetzt ists etwas besser oder?

(sorry, bekomme es leider nicht mehr in der ursprünglichen Qualität hochgeladen, weiß nicht woran es liegt...? Vielleicht könnte ein Admin mir weiterhelfen, warum das neue Bild hier viel pixeliger aussieht als die anderen beiden, das Original sieht viel besser aus )

bearbeitet von chrismoll
Link zum Beitrag

Hallo chrismoll,

das Bild OOC zeigt genau die Fehler, die es für mich nutzlos erscheinen lassen. Du hast hier aber eine schöne Arbeit abgeliefert - deine Bearbeitung wirkt schon sehr putzig und dabei auch überzeugend.

Die Frage ist nur, ob man das mit einem Skript in Gimp/Photoshop nicht genauso und mit weniger Aufwand hinbekommt - man hätte den Vorteil das scharfe Bild passend zur Szenerie und Belichtung schon zu haben und muss nicht ein weiteres mit anderer Einstellung machen .. :rolleyes:

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich muss NaschKatze recht geben, echt schade dass es den effekt bei der 3er nicht gibt..

zu den anderen kommentaren...

mit Photoshop kann mann ja eig fast alles machen, aber wo bleibt da der spaß...?!

man will sich doch gleich nach dem schießen an seinen fotos freuen und nicht erst nachdem man 2stunden in photoshop an ihnen herumgebastelt hat...! ;)

lg

Link zum Beitrag

Ich finde diesen (und auch andere) In-Kamera-Effekte toll, wäre garnicht auf die Idee gekommen, so ein Bild am Photoshop zu erstellen.

Vorallem hast du ja mit den Kamera-Effekten sofort ein Ergebnis zum Beurteilen, ob das überhaupt gut rüberkommt. Ich hätte vorher nicht abschätzen können, ob dieser 0815-Kreisverkehr gut als Tilt-Shift-Bild herauskommt, geschweige denn, ob sich die Mühe lohnt, eines mit PS zu erstellen.

Mit der Kamera hälst du einfach mal drauf und schaust, ob´s gefällt oder nicht. Und ausgerechnet der popelige Kreisverkehr hat mir dann besonders gut gefallen, obwohl ich bei anderen Motiven eher gedacht hätte, dass diese als Miniaturbild gut aussehen könnten, es dann aber garnicht so taten.

Somit ein Lob an Sony, da haben sie wieder ne tolle Spielerei implementiert ;) !!!

Link zum Beitrag

Das Problem mit den InKameraEffekten ist doch, das viele nur mit jpeg fuktionieren - mich mich als überzeugten RAW Fotografen damit indiskutabel.

Natürlich sind solche Spielereien nett und lieb - nur genauso schnell fad wie Colorkey oder die Strenchenfilter wenn die noch jemand kennt.

Michael

Link zum Beitrag

Das Problem mit den InKameraEffekten ist doch, das viele nur mit jpeg fuktionieren

Bei den Pens kann man auch bei den Art-Filtern zusätzlich ein RAW aufnehmen. Man braucht auch gar nicht die Art-Filter einzustellen, sondern kann bei einem RAW jeden gewünschten Effekt nachträglich mit dem Olympus-Viewer hinzufügen und dadurch bei jedem Bild erst einmal schauen, ob das Motiv für den Effekt geeignet ist.

Mir ist schon klar, dass so was bei "richtigen" Fotografen verpönt ist, aber bei manchen Motiven finde ich es ganz witzig, auch den dramatischen Effekt. Natürlich muss man sparsam mit diesen Effekten umgehen. Wie man das mit Photoshop macht wüsste ich überhaupt nicht - Lust hätte ich dazu wohl auch selten... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Die Frage ist mir fast schon etwas peinlich :o, aber wo kann ich den Effekt den aktivieren bzw. einstellen ?. Muss ich mir ne neue Firmware ziehen?.Habe ne 5N und die Software ist auf Version 04.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

Christoph

bearbeitet von Fritz-the-cat
Link zum Beitrag

mit Photoshop kann mann ja eig fast alles machen, aber wo bleibt da der spaß...?!

man will sich doch gleich nach dem schießen an seinen fotos freuen und nicht erst nachdem man 2stunden in photoshop an ihnen herumgebastelt hat...! ;)

lg

Hallo na.ta.lie,

im Vergleich zu einer Dunkelkammer ist selbst Photoshop noch spassig :)

Niemand muss in Photoshop nachbearbeiten, es gibt im Forum viele Anhänger des "Kamerabildes" ohne nachträgliches Manipulieren, hängt auch von den Ansprüchen ab: Wenn die irgendwann mal durch die Kamera nicht mehr abgedeckt werden (wie hier), macht es noch weniger Spaß, auf die Umsetzung eigener Vorstellungen zu verzichten - also doch wieder PS.

Gruß Hans

P.S.: Und dann gibt es noch die SM-Subszene im Forum, z. B. erkennbar an den eingesetzten SW-Produkten, wie etwa Gimp ;-)

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Die Frage ist mir fast schon etwas peinlich :o, aber wo kann ich den Effekt den aktivieren bzw. einstellen ?. Muss ich mir ne neue Firmware ziehen?.Habe ne 5N und die Software ist auf Version 04.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

Christoph

Es gibt keine peinlichen Fragen, allenfalls solche Antworten . . .

Also ich hab auf meiner Nex 5n Version 1.0.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Bei den Pens kann man auch bei den Art-Filtern zusätzlich ein RAW aufnehmen. Man braucht auch gar nicht die Art-Filter einzustellen, sondern kann bei einem RAW jeden gewünschten Effekt nachträglich mit dem Olympus-Viewer hinzufügen und dadurch bei jedem Bild erst einmal schauen, ob das Motiv für den Effekt geeignet ist.

Ist mir bei der Nex auch gelungen: RAW plus "gepimptes JPG" :rolleyes:

Wobei die Effekte, die in der Kamera angeboten werden, z. B. in Lightroom lediglich ein müdes Mouseclick erfordern (entsprechende Presets vorausgesetzt), und dabei den internen Verfahren doch meist voraus sind.

Also aus mir wird halt kein OOC-Fotograf.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Wie man das mit Photoshop macht wüsste ich überhaupt nicht... :rolleyes:

Tja, mir geht's genau so... :(

Aber spätestens bei einem Video ist man doch auf die Effekte in der Kamera angewiesen - oder kann man sie etwa nachträglich am PC hinzufügen (wohlgemerkt ohne superteure Super-Profi-Software à la Spielberg) :confused:

Link zum Beitrag

So eine Kamera wie Nex wird nicht nur von Fotoforenspezialisten (in positiven Sinne natürlich:)) gekauft, sondern viel mehr auch von Leuten, die mit dem Wort RAW nichts anfangen können. Und gerade für sie bietet Sony (und alle anderen auch) verschiedene Kameraspielereien, nach dem Motto tolle Effektbilder machen, Kamera an Plasma/LCD anschließen und zusammen geniesen. Und ehrlich gesagt, das macht auch Spaß.

Link zum Beitrag

Moin-moin!

@Fritz-the-cat: den Effekt findest du im Menü > Helligkeit/Farbe > Bildeffekt > Mini.

Hier noch zwei Beispiele von heute Morgen: Miniatur-Ingelfingen...

Vollkommne unbearbeitet und doch ganz brauchbar, oder?

Link zum Beitrag